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Projekt Cube X-Race Mutierung

Mutierter

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Hallo Forum,

ich habe mich extra angemeldet um ein paar wichtige Sachen bezüglich meines geplanten Projekts zu erfahren.

Über mich: 17 Jahre, Schüler, hobbymäßig trainieren
2008 - Cube Cross gekauft für 849€
2009 - Cube X-Race Comp für 1000€
2010 - wollte ein Rennrad kaufen, aber kein Geld :eek:

Ihr merkt, dass ich vom Cross bis zum Cyclocross gekommen bin,aber nicht dahin, wo ich wollte.
Dabei wollte ich schon von Anfang an ein RR.
Doch meine Eltern erlaubten es nicht.
Das war DAMALS. Nachdem der ganze Bazzen Kohle nun dahin ist, darf ich plötzlich doch, kann es mir aber nicht leisten.

Jetzt plane ich, mein Cyclocross gewichtsmäßig etwas zu erleichtern.
Ich habe schon seit einem Jahr Ultremo RR-Reifen drauf, weil ich ja eh nur Straße fahre.
Im Prinzip lässt sich ein Cyclocross schon gut als Rennrad benutzen, finde ich.

Zum Umbau:
Statt der 775 g schweren Crosser Gabel, soll eine 340 g leichte Vollcarbon RR-Gabel her (Deda Black Wave )

Problem: Die Crosser-Gabeln sind ja immer für Cantilever Bremsen ausgerichtet. Ist es überhaupt möglich, die Gabel auszutauschen bzw. braucht man dann neue Bremsen (wäre mir egal, solange nichts weiteres dazu kommt)
Passt das dann noch dazu?
Steuersatz: FSA Orbit Z semi-integriert
Vorbau: FSA OS190
Lenker: FSA Vero Compact mit Zusatzbremshebel (Lenker würde ev. auch ausgetauscht...und die Zusatzbremshebel entfernt, wenn das geht?

Anderes Problem:
Der breite Hinterbau der CC-Rahmen erlaubt ja die breiteren Reifen.
Mittlerweile habe ich 25x622 Ultremo dran, das klappt auch noch gut, aber nun will ich auf 23x622 Ultremo R umsteiegn. Wird das noch klappen? (neue Bremsen?)

Vielen Dank für jegliche Hilfe, aber bitte sagt mir nicht, ich soll mir ein Rennrad kaufen oder noch warten :lol:
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Nur die Gabel tauschen funktioniert nicht.
Eine Crossergabel baut von Natur aus höher , wegen der Reifendurchgängigkeit. Crossergabel Gabelscheiden ca. 405mm, Rennrad 370mm.
Zweitens ist der Lenkwinkel in der Regel zw. 70,5° und 71°, beim Rennrad ca. 72°
Welche Rennreifen Du dann auf die Felgen ziehst ist egal.
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Also ich sehe da kein Problem drin, dein Vorhaben sollte gehen.
Anders herum (RR zum CC) ist fast fast unmöglich.

Ist halt ein Kompromiss.

Ja du brauchst dann eine neue VR-Bremse, hast ja keine Cantis mehr.

Nur weiß ich nicht ob du deine speziell ausgewählte Gabel mit deinem Steuersatz kombinieren kannst.
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Also ich sehe da kein Problem drin, dein Vorhaben sollte gehen.
Anders herum (RR zum CC) ist fast fast unmöglich.

Ist halt ein Kompromiss.

Ja du brauchst dann eine neue VR-Bremse, hast ja keine Cantis mehr.

Nur weiß ich nicht ob du deine speziell ausgewählte Gabel mit deinem Steuersatz kombinieren kannst.

Ich weiß ja nicht woher Du Deine Fachkenntnis beziehst, aber leider muss ich Dir sagen, dass Du keine Ahnung hast.

Da ich mir meine Rahmen selbst konstuiere und dann in Italien schweißen lasse, kann ich mit Sicherheit mitteilen, dass man nicht einfach so eine Rennradgabel in einen Crosserrahmen verpflanzen kann.
Aus den von mir schon genannten Gründen, ist beim Crosser wegen der Gabelbauhöhe auch das Steuerrohr verkürzt.
Bei einem sagen wir mal Rennrahmen mit RH 55 ist meist ein Steuerrohr mit ca. 155mm verbaut, in der gleichen Rahmenhöhe wird beim Crosser ein Steuerohr von ca. 125mm verbaut um den Gabelunterschied zu egalisieren.
Aber vielleicht ist es ja auch gar nicht übel für manche dauerhaft ' bergab' zu fahren
Sloping mal in die umgekehrte Richtung.
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Frage:
Was kosten die von Dir erwähnten Teile in Summe?
Tip:
Kauf dir einen neuen Rahmen und Bremsen, schon haste ein Rennrad ;)
Wenn Du klever kaufst dann passen deine Anbauteile.
Dann brauchst du nur noch Pedale und Züge neu und fertig :D

P.S. Aus einen CC Rad eine reines RR zu machen ...vergess es.
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

So unterschiedlich sind sich CC und RR nicht.
Weiß jemand, ob der Steuersatz: FSA Orbit Z semi-integriert mit der Deda Black Wave kombinierbar ist?
Hier noch ein Link zum Rad:
http://mhw-bike-house.de/shop/show/...Comp-2009/~kid303/~tplprodukt_1/~prid1568.htm

Bitte, geht es denn wirklich nicht?

Die Deda Black Wave:

The Deda Black Wave Carbon fork is designed for 1 1/8" ITS frames and has a fork height of 367 mm, an inner width of 37 mm, a forkrake of 44 mm (1 3/4"), a crown outside diameter of 45 mm, a lower race diameter of 30 mm and a steerer length 300 mm

UND DIE Crossgabel

Model EC70 X
Application/Type Cyclocross
Wheel Size 700c
Steer Tube Diameter 1-1/8"
Steer Tube Material Aluminum
Steer Tube Length (Uncut) 300mm
Brake Mount Type Bosses (Included)
Axle Type Standard Q/R
Rake 45mm
Maximum Tire Width 3.0", 28, 40
Color Carbon / Black
Weight 775g
Warranty 5 Year Manufacturer's Warranty

Sind doch nicht außerordentlich verschieden?
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Sag mal. ein bischen begriffsstutzig bist Du schon.
Wenn du eine Renngabel mit Bauhöhe 367mm anstelle der Crossgabel mit 410mm austauschst, dann wird das Rad unfahrbar.
Geht nicht, basta.
Aber mach ruhig, soll ja jeder seine Erfahrungen machen,

PS.
In der Schule in Trogonometrie gepennt ?
Wenn nicht dann zeichne Dir mal ein grobes Modell und schau mal was passiert.
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Ich bin Schüler, 16 Jahre und habe keine Ahnung.
Ich weiß nicht, wie du auf die Bauhöhen kommst!
Ich habe nur die SPezifikationen beider Gabeln verglichen und da standen gleiche Werte,
Anscheinend fehlen wohl die wichtigsten oder ich erkenne sie nicht,
Tut mir leid. Bei beiden stehen die 300 mm. Dass da noch was fehlt wusste ich nicht.

Also ist nichts zu machen, auch nicht durch anderen Steuersatz/Vorbau?
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Die 300mm ist die Länge des Gabelrohres , d.h. von Gabelkrone wo das untere Lager aufliegt bis Ende, welches abgelängt und daran der Vorbau befestigt wird.
Die Gabelscheiden sind maßgeblich, diese sind gemessen vom Ausfallende wo das Laufrad eingespannt wird bis zur Gabelkrone.
Beim Rennrad 367mm, beim Crosser 410mm. Das ist entscheidend.
Wie ich schon geschrieben habe sind auch die Lenkwinkel unterschiedlich.
Gleiches Prinzip als wenn Du zu Hause an euren Stühlen die vorderen Stuhlbeine um 4cm kürzt.
Versuch das Crosser Rahmenset gut zu verkaufen und hol Dir ein Rennrad-Rahmenset.
So wärs gescheiter.
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Ich weiß ja nicht woher Du Deine Fachkenntnis beziehst, aber leider muss ich Dir sagen, dass Du keine Ahnung hast.

Behave! Bleib mal bitte locker! Sowas kann man denken, sollte man aber nicht in ein Forum schreiben.

Ich selbst fahre meinen Crosser (Quantec Race CC in 51) im Sommer auf der Strasse und fahre damit Kriterien, Trans-Alp etc. Es geht also.

Letztes Jahr bin ich ein Quantec Race SL in 49 gefahren. Der Unterschied im Fahrgefühl ist, dass sich der Crosser insgesamt etwas behäbiger und dank geringer Überhöhung aufgrund des längeren Steuerrohres und der höher bauenden Gabel rückenschonender fährt. Es fehlt mir, durch die geringere Überhöhung, jedoch etwas die Aggressivität beim Sprinten.

Nun muss man wissen, dass ein flacherer Steuerrohrwinkel einen längeren Nachlauf bewirkt und dieser wiederum für ein trägeres Fahrverhalten sorgt. Dabei ist es logischerweise so, dass eine längere (Crosser-)Gabel für einen flacheren Steuerrohrwinkel sorgt, eine kürzere (Rennrad-) Gabel den Steuerrohrwinkel steiler macht.

Die Entwicklung der Rennradrahmen hat dabei in den letzten drei Jahrzehnten die Rahmen einerseits kompakter gemacht, andererseits mittels eines flacheren Steuerrohrwinkels den Geradeauslauf verbessert. Das wurde vor allem dadurch ermöglicht, dass die Fügestelle zwischen Unterrohr und Steuerrohr belastbarer gestaltet werden konnte und so bei einem flacheren Steuerrohrwinkel immernoch genügend Steifigkeit vorhanden ist, dass trotz der erhöhten Last bei flacherem Winkel keine Bruchgefahr besteht.

Das will heissen, dass schon früher mit steileren Steuerrohrwinkeln gefahren wurde, als heutzutage und damit das Fahrverhalten mit einer kürzeren Gabel nicht zwingend schlechter werden muss.

Es gibt nun also die Möglichkeit, die bestehende Gabel gegen eine Rennradgabel zu tauschen und es auszuprobieren, oder anstelle der originalen Crossgabel bspw. eine 4ZA Python-Crossgabel zu verbauen.

Die Python ist in gekürzter Version (also mit angepasstem Gabelschaft) auch nur etwa 385 g leicht und kann vom Gewicht her locker mit vielen Rennradgabeln mithalten. Vorteil ist, dass Du im Winter auch gut mal wieder ins Gelände kannst. Ausserdem ist die Python gerade günstig, weil sie dem Trend der konifizierten Steuerrohre und der Disccrosser nicht entspricht.

Beim Tausch der Gabel würde ich im Übrigen immer auch den Steuersatz mit wechseln (lassen), weil dieser ein Verschleißteil ist.

Ich würde mich daher vom Fahrgefühl leiten lassen. Ist das Rad eher schlecht freihändig zu fahren und sehr agil, würde ich unbedingt bei der Crossgabel bleiben. Fühlt sich das Rad eher träge an und lässt sich selbst bei 10 - 15 km/h noch locker freihändig fahren, könnte man es auch mal mit einer Rennradgabel probieren.

Natürlich kannst Du Deine Sitzposition auch mit einem anderen Vorbau (-10° statt der üblichen -6°) und Lenker mit mehr Drop etwas mehr in Richtung strassentauglicher Überhöhung bringen, was im Zusammenhang mit der 4ZA Python und der Umrüstung auf Mini-V mein Tipp wäre.

Zum Gewichtsparen würde ich mir auch mal eine Alternative für die derzeit verbaute Sattelstütze aussuchen. Etwa KCNC oder so, das kann auch gut noch 100-150g bringen. Ferner kannst Du bei der Umrüstung von SPD-Pedalen mit MTB-Schuhen auf günstige Look Keo mit Rennradschuhen auch locker nochmal 150 - 200g einsparen. Bei Tausch des derzeit verbauten Sattels gegen bspw. einen Selle Italia SLR XP sind sicherlich auch nochmal rund 100g Ersparnis drin.
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Hallo und danke für die hilfreiche Antwort :D

Also zum Thema Fahrgefühl beim Freihändigkeitfahren mit meiner jetzigen EC70X CC Gabel kann ich nur sagen:

Es macht unheimlich Spaß, mit Tempo 30 freihändig alte, senile Seniorenrennradler zu überholen :daumen::D

Heißt das also, ich kann es mit einer Rennradgabel versuchen :o ?

Zur 4ZA Python-Crossgabel:

Also wenn es eine neue Crosser-Gabel wird, dann die hier:

http://www.crosshaus.de/00000099cc0cb7502/00000099e0107e203/procrossgabel.php

Ist auf dem gleichen Level wie die EC90X und Richtey WCS aber zum halben Preis (deshalb in diesem shop schon vergriffen)

Hätte ich das Budget für deine Gabel, hätte ich meinen 1950g schweren Cube-CC-Rahmen entweder gegen einen billigen, aber 400 g leichteren "Vortrieb" CC-Rahmen
(http://www.bike-components.de/products/info/p24003_Cyclocross-Rahmen-Modell-2010.html) und oben genannte CC-Gabel ausgetauscht
oder aber gleich einen Vortrieb Rennrad Rahmen
http://www.bike-components.de/produ...nnrad-Rahmen-Modell-2009---Auslaufmodell.html
und eben jene Deda Black Wave ausgetauscht....

Kleiner Nachtrag:
Würde auch gerne die schlechtbremsenden Shimano BR-R550 Cantilever-Bremsen (die sind auch noch sauschwer: 400 g /Paar) gegen die 160 g leichten Tektro RX-6 Mini V-Brakes ersetzen.
Hab aber gelesen, dass die RX-6 gar nicht so gut sind von wegen Druckpunkt und Bremszüge und weiß´der Geier was (kenn mich da Null aus)
Eventuell muss die Gabel auch "spezieller" sein?
Wäre nett, wenn ihr mir dazu auch noch helfen könnt (wurde bestimmt schon zig mal gepostet, aber das artet immer in so komplizierte Grundsatzdiskussionen aus...
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

P.s.: sollte der Vorbau Deines Rades so, wie auf dem Angebotsfoto mointiert sein, drehe ihn doch einfach um, schon hast Du zumindest etwas mehr Überhöhung.
 
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Danke für die Links, aber ist meine genannte Gabel nicht auch gut?

EDIT: Lustig, wir überschneiden uns gerad mit EDITIEREN...ich editiere wegen V-Brakes und du ebenso:

Zitat:
Zum Gewichtsparen würde ich mir auch mal eine Alternative für die derzeit verbaute Sattelstütze aussuchen. Etwa KCNC oder so, das kann auch gut noch 100-150g bringen. Ferner kannst Du bei der Umrüstung von SPD-Pedalen mit MTB-Schuhen auf günstige Look Keo mit Rennradschuhen auch locker nochmal 150 - 200g einsparen. Bei Tausch des derzeit verbauten Sattels gegen bspw. einen Selle Italia SLR XP sind sicherlich auch nochmal rund 100g Ersparnis drin.

Das mit den Pedalen und Schuhen ist schon gebongt. Look Keo Classic und Specialized RR-Schuhe (echt klasse)
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Nach dem, was ich gelesen habe, ist sie wohl der älteren Ritchey WCS nachempfunden. Diese soll (!) sich etwas träger fahren, weil sie eine etwas größere Einbauhöhe haben soll. Die Python soll hingegen das Fahrverhalten etwas wendiger machen,weil sie flacher bauen soll.

Gefahren bin ich sie nicht.
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Nimm doch die Tektro RX-5 mit Flexpipes. Ich fahre ein Derivat von XLC und bin zufrieden. Druckpunkt sollte o.k. sein, ist jedoch zugegebenermaßen nicht so schön, wie bei RR-Bremsen. Bremsleistung ist mehr als ausreichend.
 
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