• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

AW: Projekt Ironman SUB-11

Hallo Triduma,

fast jede Woche einen Wettkampf? Hört sich nicht schlecht an. Bin drauf und dran auf Deinen Vorschlag einzusteigen. :dope:

Gruß
Martin

15.5. Mountainbike Marathon hier bei mir in Offenburg... http://www.scheiderbauer-sports.com/events/womc/programm.html

das wär mein Tipp für Dich in 14 Tagen... (also die 63 oder 84er Strecke ...landschaftlich schöne, konditionell anspruchsvolle Strecken ohne technischen Schnickschnack...)

mit der Grundlage die Du ja hast gerade ideal um mal ein paar Stunden Gas zu geben.(also "Fehler 2+3" sind eigentlich eine super Grundlage...sieh das positiv..."nur" GA1 seit 6 Monaten sehe ich in Deinen Trainingsaufzeichnungen gar nicht so...da war doch auch GA2 dabei...also mach jetzt vermehrt Intervalle und Wettkämpfe..das passt doch)

das Gerätetraining (Fehler 1) zeigt ja nur, dass Du ein richtiges Problem im Rücken hast,nicht dass das Training prinzipiell falsch war... ich balanciere das ja auch so, dass ich genau so viel mache, dass der Rücken gerade noch mitspielt...dann bringt es auf jeden Fall was...

also bis zum 14.5. (da kannst Du gemütlich anreisen,ich besorge ne Übernachtung und am 15.5. wirst du richtig Spass haben...)

Joe

Martin, mir gefällt Tridumas Vorschlag. Damit kommen Pfeffer ins Training und Kurzweil :daumen:

Meine Wochenübersicht:

Woche 4 von Base 1:

25.04.-01.05. (KW 17)

Montag (Ostermontag):
  • Triarad 5:06 h, 142 k @ 27,7 km/h, 397 hm lange GA1-Runde zum Oster-WE-Abschluss

Dienstag:
  • Laufen 1:00 h Lauftechnik-Analyse

Mittwoch:
  • Schwimmen 0:45 h, 1,5 k Technik

Donnerstag: nix

Freitag:
  • Schwimmen 1:00 h, 2,0 k GA1, Pyramiden

Samstag:
  • Alltagsrad 1:14 h, 30 k @ ca 24 km/h GA1 zum Badeanzug-Shoppen
  • Laufen 0:27 h, 5,0 k @ 5:30 min/km, 53 hm Koppeln

Sonntag:
  • Laufen 0:47 h, 10,0 k @ 4:43 min/km 10-km-Wettkampf, Platz 1 Frauen gesamt
  • Schwimmen 0:49 h, 2,0 k GA1, Anbaden im Freibad
  • Stabi 0:30 h

Wochensumme:
  • Gesamt: 11:40 h (ohne Alltagsradeln), davon:
  • Schwimmen: 2:34 h, 5,5 km (3x)
  • Rad: 6:21 h, 172 k (2x)
  • Laufen: 1:15 h, 15 k (2x)
  • Stabi: 0:30 h
  • 8,5 h sagt der Plan, ohne Stabi 11:10 h trainiert.

Wochenfazit: Diese Woche stand Regeneration auf dem Plan, und die war auch nötig. Nach dem Ostermontag mit nochmal vielen Radkilometern habe ich es sehr ruhig angehen lassen, ich war ziemlich kaputt. Den geplanten Berglauf am Samstag mit langer Radanreise habe ich gecancelt, bin stattdessen spontan einen Zehner gelaufen. Endlich wieder 3x Schwimmen!

Ausblick: Base 2 startet. Und am Sonntag fahren wir nach Bamberg zum Halbmarathon und treffen hoffentlich Colorline :)

@ Joe

Danke für den Link und den Tip mit dem MTB-Marathon. Schaut sehr interessant aus. Wenn ich teilnehmen sollte würde ich aber früh direkt von Vaihingen/Enz anreisen. Sind ja nur 120 km. Ich überlege mir diese Tage ob ich dabei bin.

Blöd ist es, dass es eine Woche vor dem Hamburg-Marathon ist ...

@ Joe

Danke für den Link und den Tip mit dem MTB-Marathon. Schaut sehr interessant aus. Wenn ich teilnehmen sollte würde ich aber früh direkt von Vaihingen/Enz anreisen. Sind ja nur 120 km. Ich überlege mir diese Tage ob ich dabei bin.

nur 120km...dann könnten wir ja auch mal zusammen was fahren,wenn zB bei Dir in der Gegend was ist...auch gerne Rennrad RTF oder so was...Ich danke, da wir wahrscheinlich leistungsmässig nah beieinander sind könnte das einen zusätzlichen Motivationsschub geben (also uns beiden!)

Du kannnst in Offenburg jeweils einen 20er Schnitt hochrechnen...die 48km fahr ich in etwas über 2Stunden,die 63km knapp unter 3 Stunden...das sollte auch eine Woche vor dem Marathon gehen,es sei denn Du machst die Vorbelastung eine Woche vor dem Event auch als Lauf...

also auf gehts...hier wird die Flinte nicht ins Korn geworfen...selbst wennn Du im Moment etwas im Übertraining sein solltest (mein Eindruck ?)bzw. mental grad ein Loch hast, mach halt jetzt erst mal Sachen um den Kopf freizukriegen...dann kommst Du bald wieder in die Spur...

Joe

@MartinL
Schließe mich triduma`s Vorschlag an......schmeiß den Plan in die Ecke und mach, wonach dir ist und bau jede Woche irgend einen WK ein - dann sollte die Lust und Motivation wieder kommen.

Ich selbst kann es z.B. kaum erwarten bis am 15.05 ENDLICH mein erster Tria ist :)

Hi Trias!

Die Woche ist schon wieder rum,
hier der Link zu meinen Trainingsaufzeichnungen :)

Woche vom 25.04. bis 01.05.2011

Gesamt 13:21 Std.
Schwimmen 0:35 Std. 1,25k (1x)
Rad 4:46 Std. 131k (2x)
Laufen 7:00 Std. 69,05k (7x)
Stabi 1:00 Std. (2x)

Fazit: Komische Woche, und wie. Zunächst Probleme mit dem Nacken, der Schmerzte, wenn ich den Kopf nach links bewegte, und allgemeine Schlappheit. Dann Mitte der Woche übergegangen zu nur kurzen Rekom-Läufen und etwas Stabi. Gegen Ende der Woche leichte Rückenschmerzen, zwei blockierte Brustwirbel vom Physio fixen lassen, irgendwie lief nichts zusammen diese Woche. Ein Schwimmtraining gecancelled, eines abgebrochen. Einzig positives sind zwei Läufe > 20 km zu berichten. Nach zuletzt einigen recht guten Wochen kann ich diesmal nicht zufrieden sein.

Ausblick: Kann ich nicht sagen. Ich hatte heute Nacht ziemlich starke Rückenschmerzen. Mit der Wärmflasche wurde es viel besser, jetzt komm ich zwar etwas lädiert daher, aber es geht einigermaßen. Ob und wie mich das bei der Wochengestaltung einschränkt, bleibt abzuwarten. Für Sonntag steht der HM in München auf dem Plan.
;)

@ Joe

Hi Martinl,
eine Woche vor dem Hambug-Marathon würd ich auf keinen Fall einen MTB-Marathon oder MTB-Rennen fahren.
Ein kurzer Laufwettkampf bis max. 10km wäre da ideal.
Gruß
triduma

Hi Martinl,
eine Woche vor dem Hambug-Marathon würd ich auf keinen Fall einen MTB-Marathon oder MTB-Rennen fahren.
Ein kurzer Laufwettkampf bis max. 10km wäre da ideal.
Gruß
triduma

Hallo Triduma,

ADJ und ich sind uns noch nicht einig ob wir am Wochenende den Halbmarathon in München zusammen mit Kochi und Nina oder den 10er in Weiden mit Dir laufen sollen.

So ein MTB-Marathon habe ich noch nie gemacht. Wenn dann würde ich nicht die ganz lange Strecke wählen und ihn auch einfach so, just for fun, ohne Ambitionen und Risiko machen. Platzierung und Zeit wäre egal.

Eine gute Zeit in HH zu laufen ist ja sowieso fast gegessen. Letzte Woche Trainingsausfall und nicht mal mehr 3 Wochen bis zum Wettkampf.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
ich glaub am sinnvollsten wäre ihr fahrt mit dem Rad nach WEN, lauft da den 10er mit und lasst euch dann mit dem Auto wieder abholen.
Aber ich will euch da nichts reinreden.
Wegen dem Marathon würd ich erst mal abwarten wie es dir nach dem Start geht. Ich war auch schon vor Marathons krank und dann ging es trotzdem super.
Einfach loslaufen und sehen wie es geht. Du hast ja nichts zu verlieren. Wenn es gut geht, super. Wenn nich dann ist es auch nicht schlimm und du hast einen weiteren Marathon in deiner Sammlung.
Gruß
triduma;)

Hallo Triduma,

wenn dann würde ich es so machen wie ich es ADJ vorgeschlagen hatte. Wäre trainingtechnisch günstiger.... :)

Hallo ADJ,
....
Der Duathlon in AS wäre schon gut. Lieber wäre mir fast der 10er in Weiden. Rad ins Auto laden. Mit dem Auto rüber nach Weiden. Den 10er laufen und dann mit gut entleerten Speicher die 80 km mit dem Rad zurück nach Bayreuth. Wäre zusätzlich zum Tempotraining noch ein gutes Fettstoffwechseltraining.
Gruß
Martin

und wie Hamburg gelaufen wird das entscheiden wir in 2 Wochen ...

Hallo ADJ,

schön, dass alles so reibungslos bei Dir verläuft. Du hast ja noch viele erstrebenswerte Ziele vor Dir auf die es sich lohnt zu trainieren um diese zu erreichen (NYC-Marathon, IM Hawaii, Boston Marathon ...) :)

Gruß
Martin

ADJ singt wohl immer unter der Dusche:" Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii, joggte nie durch Bostons Straßen in zerrissenen Jeans."?
:D

@ Jüngelchen

Da täuschst Du Dich. ADJ war schon in NYC und auch schon auf Hawaii! Schon Jahre her und nur zum Urlaub und nicht zum Wettkampf.

ADJ singt wohl immer unter der Dusche:" Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii, joggte nie durch Bostons Straßen in zerrissenen Jeans."?
:D

Haha. Ich war aber schon in New York und auf Hawaii:D

Ohne Laufschuhe oder sonstigen sportlichen Ambitionen:p

Haha. Ich war aber schon in New York und auf Hawaii:D
Ohne Laufschuhe oder sonstigen sportlichen Ambitionen:p

Dieses Jahr geht es nach New York mit den Laufschuhen im November. Es wird dann bereits schon der 6. NYC-Marathon sein. Dafür nicht nicht nach Hawaii, egal ob Quali oder Nichtquali. :D

Wieder mal eine Ironman-Trainingswoche absolviert. Ganz "old-style" ohne Endomomdo-Statusmeldungen und Foto-Sessions bei Facebook! So wie in guter alter Zeit als noch keine digitale Welten und Multimedia im Trainingsalltag Einzug gehalten haben. Und ich muss sagen: Es gefällt mir so besser! :p

Hier meine Trainingsaufzeichnungen:

Anhänge

Dieses Jahr geht es nach New York mit den Laufschuhen im November. Es wird dann bereits schon der 6. NYC-Marathon sein. Dafür nicht nicht nach Hawaii, egal ob Quali oder Nichtquali. :D

Wieder mal eine Ironman-Trainingswoche absolviert. Ganz "old-style" ohne Endomomdo-Statusmeldungen und Foto-Sessions bei Facebook! So wie in guter alter Zeit als noch keine digitale Welten und Multimedia im Trainingsalltag Einzug gehalten haben. Und ich muss sagen: Es gefällt mir so besser! :p

Jawoll...MartinL old-style...so erkenne ich Dich wieder ! und so gefällst Du mir auch gleich wieder viel besser ...

werde das gleich mal als Motivation für meine eigene nächste Trainingswoche nutzen...mein Hauptgegner ist nach wie vor der Blick in den Spiegel (Gewicht ist zwar ok,aber der Anteil von Fett und Bauch eindeutig und sichtbar noch zu hoch :D)...muss da wohl aktiv was dagegen tun...nächstes Wochenende ist ja bereits mein erster Saisonhöhepunkt (Heim-Mountainbike-Marathonin Offenburg)

Joe

Hallo Martin,
na das war doch eine gute Trainingswoche. Keine Soll-Vorgaben im Plan und trotzdem gut trainiert. Die Motivation kommt zurück.:)
Gruß
triduma;)

Hallo Martin,
na das war doch eine gute Trainingswoche. Keine Soll-Vorgaben im Plan und trotzdem gut trainiert. Die Motivation kommt zurück.:)
Gruß
triduma;)

Ja, ohne Sollangaben! Du und Adrenalino habt doch geschrieben ich soll den Plan wegschmeissen.

... mal im Ernst: nach den verkorksten letzten 2 Wochen mit Pseudo-Trainingslager-Regeneration und Krankheit wäre es unsinninig gewesen die letzte Woche lt. Plan eine weiter Reg.-Woche zu machen.

Hatte deshalb entschlossen frei nach Schnauze zu trainieren. So werde ich es auch die nächsten 3 Wochen handhaben bis nach dem Hamburg-Marathon, da dieser eh in keinster Weise in den Plan passt.

Zurück