• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt rettet das Bianchi:Carbon LRS neu aufbauen oder neuen LRS kaufen?

DONCA

Neuer Benutzer
Registriert
28 September 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Radfreunde,

meine geliebtes Bianchi Oltre XR4 (2019), bzw. der LRS gibt allmählich den Geist auf. Die Brems-Performance ist mittlerweile katastrophal und wirklich rollen tut sie auch nicht mehr so gut. Das Problem dabei ist, dass ich in Nizza wohne und hauptsächlich in den Bergen fahre. Die Laufräder haben mittlerweile über 60.000km runter ohne das sie jemals gewartet wurden. Ein Mechaniker meinte mal, dass man die Lager wechseln könnte. Bringt das was? Hier ein paar Key-Facts zum Rad:

Laufräder: Xentis Squad 4.2 SL Tubular, Rim Brake, DT SWISS 240S Nabe hinten, XeNTiS XH003 Nabe vorne,Gewicht pro Satz 1212g
Bremsen: Cane & Creek ee BrakeG4, mit Campagnolo BR-B0500X1 Bremsbelägen, zuletzt hatte ich die blauen von Cane & Creek genutzt aber die Bremsperformance ist nicht so gut
Schaltgruppe: SRAM RedEtap
Reifen: Continental Competition 25mm Tubular

Ich fahre das Rad seit 4 Jahren und mit 6,4kg ist es ein richtiges Bergrad, das ich ungern schwerer machen möchte. Mein Gewicht liegt zwischen 69 -72kg. Die Laufräder sind aber mittlerweile so alt, dass sie kaum noch performen. Bremszüge habe ich ebenfalls noch nie gewechselt. Mein Budget liegt bei ca. 500€.

Jetzt stehe ich vor folgenden Fragen, die ich ohne Expertenrat nicht beantworten kann:

1. Lohnt es sich das Rad neu aufzubauen mit neuen Felgen? Wenn ja, wie teuer ist sowas ca.? Könnte ich die Speichen und Naben wieder benutzen? Die Hinterrad Nabe DT Swiss 240S soll ja sehr robust sein, allerdings rollt sich das Rad nicht mehr so gut. Reicht es evtl. die Lager auszutauschen?

2. Ist es sinnvoller einen neuen LRS zu kaufen? Wenn ja welchen? (Budget ca. 500€) Ich habe viel hier recherchiert und oft ist der Name Campagnolo Zonda gefallen. Mit ca. 1500g gehen sie ja auch noch vom Gewicht. Habt ihr bessere Alternativen?

3. Hat wer Erfahrungen mit AliExpress Laufrädern? No go oder gibt es dort ein paar gute Laufräder?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Anzeige

Re: Projekt rettet das Bianchi:Carbon LRS neu aufbauen oder neuen LRS kaufen?
Naben sind definitiv gut. Einfach mal die Achse zwischen 2 Fingern hin- und herdrehen, dann merkst du, ob die Lager rau laufen. Lassen sich leicht und preiswert tauschen.
Naben lassen sich sicherlich gut mit neuen Felgen aufbauen, einen echten Tipp habe ich dafür nicht.


Woran die schlechte Bremsleistung liegt, lässt sich schwer einschätzen: können die exotischen Leichtbaubremsen sein, die Felgenflanken, die Beläge oder alles zusammen.
Was meine Erfahrung ist: Leistung nass/trocken und Modulation von Aluflanken wird i.d.R. von Carbonflanken nicht erreicht.
Mein Tipp für ein komplettes Laufrad-Update wären die hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Brems- und Schaltzüge tauschen (inkl. Hüllen!) verjüngt das Radgefühl auch um Jahre.
 
Naben sind definitiv gut. Einfach mal die Achse zwischen 2 Fingern hin- und herdrehen, dann merkst du, ob die Lager rau laufen. Lassen sich leicht und preiswert tauschen.
Naben lassen sich sicherlich gut mit neuen Felgen aufbauen, einen echten Tipp habe ich dafür nicht.


Woran die schlechte Bremsleistung liegt, lässt sich schwer einschätzen: können die exotischen Leichtbaubremsen sein, die Felgenflanken, die Beläge oder alles zusammen.
Was meine Erfahrung ist: Leistung nass/trocken und Modulation von Aluflanken wird i.d.R. von Carbonflanken nicht erreicht.
Mein Tipp für ein komplettes Laufrad-Update wären die hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Brems- und Schaltzüge tauschen (inkl. Hüllen!) verjüngt das Radgefühl auch um Jahre.
Vielen Dank Don Vito für deine hilfreichen Antworten.

Die Lager laufen ziemlich rau und das Leerlaufgeräusch ist auch nicht mehr so regelmäßig / durchgehend wie bei anderen Laufrädern.

Ich schätze, dass die schlechte Bremsleistung u. A. an den abgenutzten Flanken liegt. Deshalb auch evtl. die Idee neue Felgen zu kaufen und diese mit den vorhanden Speichen und Naben aufbauen. Als ich das Rad neu hatte, war die Performance nämlich richtig gut. Lediglich bei Regen war es nicht gut aber das ist ja bekannt für Carbonlaufräder und Felgenbremsen.

Danke auch für deinen Tipp mit den Laufrädern und Brems- und Schaltzügen. Bist du die Räder selber gefahren? Rollen die gut?
 
Davon habe ich 2 Sätze und die sind richtig klasse - HR-Nabe hat auch den DT-Ratchet-Freilauf und für 30mm-Semi-Aero in Alu sind die Dinger schön leicht. Funktionieren auch im Gebirge sehr gut, dieses und letztes Jahr bin ich damit die Tour Transalp gefahren.

Bei Neuaufbau der Naben kannst du die Speichen natürlich nur dann verwenden, wenn die neuen Felgen exakt den gleichen ERD haben - wobei man sich nach 60tkm durchaus auch mal neue Speichen gönnen kann, irgendwann fängt es auch an, "Sparsamkeit am falschen Ende" zu werden.
 
Ich schmeiße mal Elitewheels Edge in den Raum. Ca 500€ bei ca 1350gr im sale bei Aliexpress. Gibt es einige Berichte darüber. Ich bin gerade auch auf der Suche und die sind anscheinend ein ziemlicher Preis-Leistungs-Killer.
Der Verkauf deiner jetzigen Laufräder sollte ja auch noch ein paar Euro bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen sind hin, die Lager der Hinternabe sind fertig und der Aluminium-Freilaufkörper (teuer!) garantiert auch.
-> selbstverständlich ein komplett neuer Laufradsatz.

Das Problem ist, dass an deinem Rad nur hochprofilige Carbonfelgen gut aussehen, wird also mehr als 500 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren Input.

@Don Vito Campagnolo wie kommt's, dass du dich für die Transalp für einen Alu LRS entschieden hast?

@Bokaj2246 Die Rezensionen auf AliExpress sind ja alle sehr positiv. Was auch immer man von solchen Rezensionen halten darf. Hier gibt es auch ein Review zu den Rädern:

Glaubst du echt, jemand will die 60000km gefahrenen Räder kaufen? Ich meine leicht sind sie ja mit 1212g, weshalb ich am überlegen bin einfach die Nabe zu tauschen, damit sie wieder besser rollen. So hätte ich noch einen sehr leichten LRS für ein paar PRs an den Anstiegen und als Ersatz noch einen soliden LRS wie die Campagnolo Zonda, die empfohlenen Citec 3000 oder die Elitewheels Edge, wobei die jetzt auch schon bei 673€ sind.

@Bursar Felgen sind definitiv gut abgenutzt, wobei sie keine Risse aufweisen oder ähnliches. Hinternabe könnte ich ja evtl. erst eimal die Lager wechseln, ein Radmechaniker meinte, dass das schon ordentlich was bringen würde. Welchen Alu-Freilaufkörper meinst du?

Stimmt schon, besser aussehen tun die hohen Carbon-Felgen aber mir ist mittlerweile die Performance wichtiger. Weshalb ich jetzt am überlegen bin folgendes zu tun:

1. Brems- und Schaltzüge tauschen (inkl. Hüllen) + rote Campagnolo Bremskörper und gucken ob das Bremsverhalten besser wird. -> Ersteres muss ich ja sowieso irgendwann erneuern
2. Falls das Bremsverhalten besser wird die Lager im Hinterrad tauschen und hoffen, dass sie wieder besser rollen
3. Falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, neuen LRS kaufen

Guter Plan?

Schönen Sonntag wünsche ich euch.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Die 2+4 Lager der Naben kannst du im DIY für <20 € tauschen, danach funktionieren sie wie neu.

Die Citec sind mir leicht und Aero genug, höhere Felgen fahren ich wg. Seitenwindanfälligkeit nicht gern (schon gar mit 70 oder 80 bergab) und da niemand das Wetter für eine ganze Woche exakt vorhersagen kann, möchte ich ein Bremsverhalten an Bord haben, das mir persönlich unter allen Bedingungen taugt, also =Alu.
 
@Bursar Felgen sind definitiv gut abgenutzt, wobei sie keine Risse aufweisen oder ähnliches. Hinternabe könnte ich ja evtl. erst eimal die Lager wechseln, ein Radmechaniker meinte, dass das schon ordentlich was bringen würde. Welchen Alu-Freilaufkörper meinst du?
Das Ding, wo die Kassette drauf gesteckt ist, nennt man Freilaufkörper.
Der ist bei deiner Nabe aus Aluminum und nach den vielen km schon stark von der Kassette eingekerbt.
Ein Ersatzfreilaufkörper für deine Nabe ist teuer.
 
Glaubst du echt, jemand will die 60000km gefahrenen Räder kaufen?
Nö, aber ich nehme sie geschenkt😉. Tubulars will eh keiner mehr und laut Bursar sind die sowieso kaputt....
Tubularfelgen können ne Menge ab an der Bremsfläche, erstmal klarstellen, wie fertig die tatsächlich sind. Ansonsten neue Lager rein, Einkerbungen am Alufreilauf sind Kosmetik, neue Bremsbeläge und weiterfahren.
Oder mir schenken.
 
Die 2+4 Lager der Naben kannst du im DIY für <20 € tauschen, danach funktionieren sie wie neu.

Die Citec sind mir leicht und Aero genug, höhere Felgen fahren ich wg. Seitenwindanfälligkeit nicht gern (schon gar mit 70 oder 80 bergab) und da niemand das Wetter für eine ganze Woche exakt vorhersagen kann, möchte ich ein Bremsverhalten an Bord haben, das mir persönlich unter allen Bedingungen taugt, also =Alu.
2+4 Lager? Hab leider kein Werkzeug um die Kassette etc. zu öffnen.

Passen diese Lager hier?
https://whizz-wheels.de/shop/Lager-6902-Standard-OE15-28-x-7-mm/HSBXXX00N1468S

Davon bräuchte ich dann 2 Stück oder?

Steinwindanfälligkeit ist echt so ein Ding. Selbst bei 40mm flattert das schon ordentlich.
Ich glaub der nächste LRS wird dann echt aus Alu. Kann ja nicht schaden bei den ganzen Bergen hier (wohne in Nizza). Hab lediglich bedenken beim Gewicht. Von 1212g auf 1350g oder 1500g ist bestimmt schon ein bemerkbarer Unterschied. Aber fürs Training sollte es reichen.

Werd jetzt erst einmal die Lager am Laufrad, Bremsschläuche, Hüllen und Klötze tauschen und gucken, ob es dann ausreicht. Andernfalls Alu LRS. Vielen Dank für die ganzen Tipps.
 
2+4 Lager? Hab leider kein Werkzeug um die Kassette etc. zu öffnen.

Passen diese Lager hier?
https://whizz-wheels.de/shop/Lager-6902-Standard-OE15-28-x-7-mm/HSBXXX00N1468S

Davon bräuchte ich dann 2 Stück oder?
Keine Ahnung, aber wenn es da steht, sollten die passen.

Sind nur viel zu teuer, beim Kugellagerfachmann bekommst du Qualitätslager von FAG, INI, SKF & Co. deutlich preiswerter.
Je 2 Lager sitzen im Nabenkörper, 2 weitere im Freilaufkörper.

Im Zweifel einfach die alten Lager rauskommen und nachmessen, dann weißt du genau, welche du brauchst.


Und 300 und mehr Gramm merkt man (macht nicht unbedingt langsamer, das ist i.d.R. Nur vom Lenkverhalten eine Idee träger), wegen 150 g brauchst du dir aber echt nicht ins Hemd machen.
 
Zurück
Oben Unten