• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

Frauchen ist 4Tage im Urlaub, da sind die Finger dauerschwarz. HiFi Zeugs (Plattenspieler und CD Wechsler) gerichtet, diverse überfällige Ketten gewechselt, 2 Schlauchreifen gekittet, dem C'dale leichte Felgenbremsen spendiert, das Mondia endlich auf Vordermann gebracht, Bremse hinten war krumm, Lenker/Vorbau neu gemacht, Naben gewartet. Dann noch trainieren, Vuelta glotzen, Hund und Hasen hüten....
Eigentlich hab ich versprochen, das Bad schick zu machen🤣
20240905_164313.jpg
 
Ich kämpfe gerade mit einem Vorderrad aus einem gebraucht gekauften LRS.

Er hat Boost Naben, 15x110 und 12x148. Hinten hat auch alles gepasst, vorne war es aber eine Wurfpassung, die Nabe hat eine viel kleinere Einbaubreite.

Im ersten Moment Zweifel ob ich mir ein Non Boost Nabe andrehen lasse habe. Also gleich mal nachgemessen und in der Tat 108 mm.

Also heute schnell zwei neue Endkappe mit jeweils 1 mm Aufmass so das es jetzt tatsächlich 110 mm sind.

Gerade getestet, leider passt es nicht ganz mit der Bremse, also morgen die linke Endkappe nochmals 0,5 mm länger drehen.

IMG_5296.jpegIMG_5295.jpeg
 
Vorgestern über Marketplace einen gebrauchten Satz Carbonmafia Black Market besorgt mit 40 mm Profil. Hatte 2, 3 kleine Schrammen, die ich im Wesentlich herauspolieren konnte, gab es für 650 AU$ inkl. GP5000 und Ultegra Kassette, alles top beinander mit sehr geringer Laufleistung.

Ich überlege noch, ob ich den DT350 Rotor auf Campa umrüste, aber bei 11-fach lässt sich das gut mischen. Verarbeitung gefällt mir, die HP hat kein Impressum, es scheint sich um einen australischen Hersteller bzw. Vertrieb zu handeln.

Die Clincher sind mit gut 1,600g eher schwergewichtig, aber ich suchte eh was zum Bollern für keines Budget, die Felgen sind gut gemacht, die dezenten Logis unter Mattlack finde ich zudem ganz hübsch, Naben sind eh prima.

Heute umgebaut, morgen früh Testfahrt.

20240913_085558.jpg
20240913_085521.jpg
20240913_085629.jpg
20240913_091551.jpg
20240913_102104.jpg
 
So hab heute die LVE am roten Wilier getauscht. Macht echt Laune bei Vollintegration der Leitungen 🥴
Hab mit Schaftkürzen schlappe 4 Stunde gebraucht ohne Lenkerband wickeln. Das mach ich nächstes WE brauch erst noch neues Klebeband. Mein Coroplast was ich hier haben ist wohl überlagert denn da löst sich der Kleber vom Band so das es bei abwickeln nun beidseitig klebt, so ein Schrott 😡
 
Gestern und heute habe ich meine beiden Rennräder mit gewachsten Ketten ausgestattet. Am Graveler habe ich das schon länger und bin sehr zufrieden. Jetzt fehlt nur noch der Crosser.
Schwarze Funger ade würde ich sagen 😬
 
613606-lucatzfjf1bt-img_6319-large.jpg


Das ist ein spezieller, elastisch gelagerter Mulitipol-Stecker, der von Rosenberger für Specialized gebaut wurde. Er sitzt im Unterrohr meines Pendel-E-Bikes und verbindet Akku und Rad. Einer der beiden "Haupt"-Pins hatte jetzt nach zehn Jahren Betrieb erst einen Wackelkontakt und dann gar keinen Kontakt mehr. Bei Mouser Electronic gab es für 47€ tatsächlich noch Ersatz. Nach Umlöten und Umcrimpen läuft die Kiste wieder! (Ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, einen Stromer zu kaufen.)
Allgemein ist es ein Elend, dass bei den E-Bikes so viele proprietäre Teile verbaut werden. Diese Räder werden selten älter als 6-7 Jahre.
 
Heute den Anhänger zerlegt, grob mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz von Rost und loser Beschichtung befreit. Im Keller fand sich noch eine Dose Hammerite in schwarz glänzend, also nach Gehör im Keller "beschichtet". Mal sehen, wie lange das hält.

Stahlrohr pulverbeschichtet. Wenn das erst mal das Gammeln anfängt, dann hilft nur rabiates Vorgehen. Ich glaube, ein China-Hänger für weniger als die Hälfte rostet nicht weniger. 😡
 
Habe heute endlich mal die defekten Nieten einer Dura Ace Cs9000 Kassette ersetzt (war eine 28-11). Der Tipp dazu stammt aus dem Forum, um genau zu sein noch aus dem Tour-Forum.
Ging eigentlich ganz easy. Ob die 4 M3 Schrauben mir den etwas abgeflachten Muttern mein Drehmoment auf Dauer aushalten, muss ich dann sehen. Ich bin gespannt.
 
Habe heute endlich mal die defekten Nieten einer Dura Ace Cs9000 Kassette ersetzt (war eine 28-11). Der Tipp dazu stammt aus dem Forum, um genau zu sein noch aus dem Tour-Forum.
Ging eigentlich ganz easy. Ob die 4 M3 Schrauben mir den etwas abgeflachten Muttern mein Drehmoment auf Dauer aushalten, muss ich dann sehen. Ich bin gespannt.
Ja, das war ich. 2 gebrochene Nieten durch abgedrehte M3 Schrauben/Muttern ersetzt. Hat noch knappe 2000km gehalten, dann sind aber die anderen 2 original Nieten gebrochen...
20200715_111632.jpg

20200715_124438.jpg

20200715_123645.jpg


Bin mal gespannt, ob es bei dir hält, wenn alle Nieten ersetzt sind.
 
@Uli73 danke nochmal für die Anregung.
Bei mir war der obere Niet der beiden Niete hinüber, dh das mittlere Ritzel auf dem Spider war locker. Habe daher von der anderen Seite aus die Schraube angesetzt.

Dass 4x M3 Schrauben reichen um meine Power zu bändigen. Echt demotivierend!
 
Das ist aber hübsches Fett. Wie heißt das? 😂
Dynamic Hochleistungsfett, hatte ich mal über b-c bezogen.

Ist auch nicht mehr viel drin, muss wieder ordern. In Australien ist der ganze Radkram einschl. Verschleiß- und Verbrauchsmaterial sehr teuer. Bei Reisen in die alte Heimat ist daher bei mir der halbe Koffer voll mit Schläuchen, Reifen, Zügen, Bremsbelägen, Lenkerbändern, Ketten ... und im Dezember auch Lagerfett 😁
 
Habe bei meinem CAAD10 Cannondale, die Kette gewechselt und die BB30 Tretlager gewechselt.

Die Lager habe ich bei einem Shop bestellt der auf Kugellager spezialisiert ist. Dort gibt es unter Anderem SKF, NTS u.s.w., die Lager haben 42x30x7mm.

Ich habe welche von EZO Seiko, Made in Japan bestellt, 8,9 Euro pro Stück, halb so teuer wie NTS und fast genauso gut, der Unterschied ist marginal.

Zum Ausdrücken der Lager habe ich mir ein China Werkzeug bestellt,mit dem man die Lager rauspressen und Eindrücken kann, ohne Hammer und Meissel.Preis ca 50 Euro. Werkzeug funtioniert sehr gut, Toleranzen und Maße sehr genau.

Da mein Rad sehr wartungsfreundlich ist und ich mich vorher sehr gut informiert habe, hat der Wechsel der Lager ca, 20 Minuten gedauert, mit Demontage und Montage des Kurbelsatzes zusammen.

Die Montage der Kette hat länger gedauert, da mein Nietwerkzeug minderwertig war, habe es umgetauscht gegen eines von Topeak.Die Kette die ich montiert habe ist eine 6701 Shimano. Einfach die Kettenglieder vorher zählen und die neue Kette anpassen.Kette hat eine Vorderbund Rückseite.

Antrieb ist jetzt viel leichtgängiger und gibt einem Motivation mehr zu radeln.

Bilder der neuen Kette und des Kurbelsatzes, die neuen Lager sieht man natürlich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_0326.jpeg
    IMG_0326.jpeg
    413,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0325.jpeg
    IMG_0325.jpeg
    579,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0324.jpeg
    IMG_0324.jpeg
    449 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten