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Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

Bei meine M750 war nach 27,5tkm Schluß. Die Lager waren aber noch i.O.

Bei einem XTR RD-M950 Schaltwerk hatte ich solch spitze Schaltrollen auch schon erschreckend frühzeitig (10t km?).
Sonst bei bisher keiner anderen XTR Baureihe beobachtet.
Da muss wohl der verwendete Kunststoff wesentlich verschleißfreudiger gewesen sein als bei vorherigen und nachfolgenden Serien.
 
Vor Kurzem begann ich, die Halterungen für mein Elemnt Bolt an meinen Rädern nacheinander von Lenkerklemmschelle auf zentrale Vorbauhalter umzubauen im Sinne eines aufgeräumten Cockpits. Für Vorbauten mit 4 Klemmschrauben gibt es dafür hübsche Industrieprodukte a la Tune Porteur, für meine beiden Räder mit Thomson X2 Vorbau konnte ich aber nix finden. Bei der Überlegung zum Eigenbau kramte ich durch ein paar Kisterl und stieß auf ein paar Montageteile von IKEA Möbeln und ich hatte noch einen häßlichen China-Halter als Spender für den Aufnahmering.

Kack-Idee - ist heute unterwegs am Bogen gebrochen. Hat wohl zu viel gefedert mit dem Elemnt am anderen Ende = Büroklammer-Effekt. Mit Halterexperimenten war's das jetzt 😁

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Heute den LRS eines Bekannten bekommen um die Lager zu ziehen damit er neue bestellen kann. Dazu hab ich heute das erste mal den billigen Gleithammersatz im Einsatz gehabt. Funktioniert sehr gut hat sich gelohnt das Set.
 
Habe gestern einen LRS Fulcrum Zero Nite verkauft, der Käufer wollte einen HG-Rotor, ich hatten den auf dem Bild unten montierte. Er schreibt mir nun, dass er keine 11-fach Kassette montieren kann da zu schmal.

Messen kann ich keider nix mehr. Beim googeln finde ich nur Fulcrum Rotoren, die 10- und 11-fach kompatibel sind. Habe ich hier einen alten 10sp-only? Scheint so zu sein, gab ja bei Shimano auch die gleiche Kulisse mit rund 1,5 mm Unterschied in der Breite. Ich wundere mich nur etwas, dass so ein olles Ding passend für einen Satz Fulcrum Nite ist, ich dachte, da hatte sich bereits der Achsstandard geändert.

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Nein, ein 10fach-only ist das nicht. Da sind die Rippen höher.

Ein 11fach Freilauf ist 1.85mm breiter als der alte 8/9/10fach Freilauf.
Lass ihn mal die Breite messen.
8/9 fach ist ca 35mm breit (von Anschlag für die Kassette bis Ende)
11fach ist ca 36,8mm breit

EDIT: Das ist ein 10fach-Only von Fulcrum
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Nein, ein 10fach-only ist das nicht. Da sind die Rippen höher.

Ein 11fach Freilauf ist 1.85mm breiter als der alte 8/9/10fach Freilauf.
Lass ihn mal die Breite messen.
8/9 fach ist ca 35mm breit (von Anschlag für die Kassette bis Ende)
11fach ist ca 36,8mm breit

EDIT: Das ist ein 10fach-Only von Fulcrum
freilauf-1-jpg.507149
Danke für die guten Infos, werde das kommunizieren 👍
Eventuell ist ein MTB Freilaufkörper
Einen MTB-LRS mit Fulcrum / Campa Nabe hatte ich nie, wüßte daher nicht, wie so ein Rotor zu mir gekommen wäre.
 
Hier mal schön der Vergleich 10s/11s. Ist zwar ne DT240 Nabe aber geht ja um die Maße.
Habe schon diverse 10s Freilaufkörper abgedreht und 11s kompatibel gemacht.
Screenshot_20211211-155844_Google.jpg
 
Da ich zur Zeit wg eines viralen Infekt nicht arbeiten und RR fahren kann hab ich das Rad komplett sauber geputzt, Mäntel erneuert bzw den guten vorn nach hinten montiert. Bremsbeläge an meinem FB RR gewechselt bzw. die hinteren nach vorne montiert. Natürlich alles geölt, funktioniert einwandfrei.

So zumindest die Zeit daheim sinnvoll genützt, hoffe ich kann spätestens Ende nächster Woche wieder fahren.
 
Hier mal schön der Vergleich 10s/11s. Ist zwar ne DT240 Nabe aber geht ja um die Maße.
Habe schon diverse 10s Freilaufkörper abgedreht und 11s kompatibel gemacht.
Anhang anzeigen 1512365
Danke nochmal für die Info. Es scheint wohl der Fall, dass mein Rotor zu kurz für 11fach ist. Der Käufer bringt mir den Radsatz retour, dann sehe ich es ja.

Edit: der LRS ist wieder bei mir, der Rotor ist definitiv nicht für HG 11-fach Kassetten
Da ich zur Zeit wg eines viralen Infekt nicht arbeiten und RR fahren kann hab ich das Rad komplett sauber geputzt, Mäntel erneuert bzw den guten vorn nach hinten montiert. Bremsbeläge an meinem FB RR gewechselt bzw. die hinteren nach vorne montiert. Natürlich alles geölt, funktioniert einwandfrei.

So zumindest die Zeit daheim sinnvoll genützt, hoffe ich kann spätestens Ende nächster Woche wieder fahren.
Gute Besserung 🤞
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Finger sind weiß (nicht schwarz) vom vielen Talkum, um den neuen Conti auf die Citec-Felge zu bekommen. Vielleicht wäre es eine Idee, bevorzugt benutzte, bereits geweitete Reifen zu verwenden, um der Gefahr des Abbrechens der Finger zu entgehen.
Aber zumindest konnte ich meinen bisherigen Rekord von 40 auf 41.000 Kilometer vorne steigern;
und die kompletten 81.000 ohne Platten bei beiden Laufrädern.
 
Heute ungeplant schrauben dürfen (oder gehört das eigentlich in den "Fails"-Faden?):
Auf dem Rückweg fällt am Apothekenrad das Rücklicht samt Halter ab. WTF?
Der Halter ist in den Gepäckträger eingeschoben und mit zwei Schweißpunkten gesichert. Diese waren gebrochen. :oops:
Also Schweißpunktreste weggefeilt, und in den Träger zwei scheppe Löcher reingebohrt. Festgestellt, dass unten keine Mutter hinpasst, also ein 5er Gewinde reingepfuscht. An jeder Seite eine Schlitzschraube rein, sieht schlimm aus, hat aber zumindest den Weg zum Schuppen gehalten.
Und wenn wir schonmal dabei sind, fällt vom Rücklicht die Scheibe ab. Kein Problem, kann man kleben. Habe ich in der Schublade. Rücklicht geklebt, dann festgestellt, dass eine der beiden Befestigungsschrauben weg ist. Argh! Jetzt erstmal ein anderes drangeschraubt.

Am Ende noch die Grobstolligen montiert, somit ist das Rad bereit für die Matschsaison und den Winterpokal.
 
Am Graveler war ich mit dem Schaltverhalten von Eagle AXS Schaltwerk, Eagle Kette und Spedao 10-50 Kassette unzufrieden. Der Wechsel auf größere Ritzel war entweder langsam oder die Kette ist durchgesprungen (kurzer Tritt ins Leere).

Der folgende Ablauf zog sich über einige Wochen hin, "schwarze Finger" gab es nicht nur einmal:

Zunächst der Versuch, mit vorhandenen Komponenten eine Besserung zu erzielen:

- 1. Versuch: Austausch der Kette durch Flattop. Diese harmoniert leider nicht mit den Eagle Schaltwerkröllchen.

- 2. Versuch: Austausch der Schaltwerkröllchen durch AXS Road. Lassen sich nicht im Eagle AXS Schaltwerk montieren.

- 3. Versuch: Montage einer KMC-Kette. Diese harmoniert zwar mit Eagle Schaltwerk und Spedao Kassette, aber offenbar nicht mit dem SRAM X-Sync Kettenblatt (letzteres ist gesetzt, da bewährt).

Also blieb nur noch der Zukauf anderer Komponenten:

- 4. Versuch: Original SRAM Eagle Kassette bestellt. Nach der Montage ein extrem starkes Eiern festgestellt (leider ein verbreiteter Herstellungsfehler bei diesem Modell) - unbrauchbar, reklamiert.

- 5. Versuch: Ersatz für die mangelhafte SRAM Kassette erhalten - weist leider den identischen Fehler auf (F***ing SRAM), also wieder zurückgesendet und vom Kauf zurückgetreten.

- 6. Versuch: Garbaruk Käfig bestellt, an einem vorhandenen Rival AXS Schaltwerk eingebaut und am Rad installiert. Weiterhin sowohl mit Eagle- als auch Flattop-Kette kein zuverlässiges Schaltverhalten mit der Spedao Kassette (die übrigens in einem 1x Antrieb am Rennrad mit einer KMC-Kette zufriedenstellend funktionieren würde).

- 7. Versuch: Garbaruk 10-52 XD Kassette bestellt und installiert (gemeinsam mit Flattop-Kette). Siehe da, der Antrieb tut endlich, was er soll!
 
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