Am Graveler war ich mit dem Schaltverhalten von Eagle
AXS Schaltwerk, Eagle Kette und Spedao 10-50 Kassette unzufrieden. Der Wechsel auf größere Ritzel war entweder langsam oder die Kette ist durchgesprungen (kurzer Tritt ins Leere).
Der folgende Ablauf zog sich über einige Wochen hin, "schwarze Finger" gab es nicht nur einmal:
Zunächst der Versuch, mit vorhandenen Komponenten eine Besserung zu erzielen:
- 1. Versuch: Austausch der Kette durch Flattop. Diese harmoniert leider nicht mit den Eagle Schaltwerkröllchen.
- 2. Versuch: Austausch der Schaltwerkröllchen durch
AXS Road. Lassen sich nicht im Eagle
AXS Schaltwerk montieren.
- 3. Versuch: Montage einer KMC-Kette. Diese harmoniert zwar mit Eagle Schaltwerk und Spedao Kassette, aber offenbar nicht mit dem
SRAM X-Sync Kettenblatt (letzteres ist gesetzt, da bewährt).
Also blieb nur noch der Zukauf anderer Komponenten:
- 4. Versuch: Original
SRAM Eagle Kassette bestellt. Nach der Montage ein extrem starkes Eiern festgestellt (leider ein verbreiteter Herstellungsfehler bei diesem Modell) - unbrauchbar, reklamiert.
- 5. Versuch: Ersatz für die mangelhafte
SRAM Kassette erhalten - weist leider den identischen Fehler auf (F***ing
SRAM), also wieder zurückgesendet und vom Kauf zurückgetreten.
- 6. Versuch: Garbaruk Käfig bestellt, an einem vorhandenen Rival
AXS Schaltwerk eingebaut und am Rad installiert. Weiterhin sowohl mit Eagle- als auch Flattop-Kette kein zuverlässiges Schaltverhalten mit der Spedao Kassette (die übrigens in einem 1x Antrieb am Rennrad mit einer KMC-Kette zufriedenstellend funktionieren würde).
- 7. Versuch: Garbaruk 10-52 XD Kassette bestellt und installiert (gemeinsam mit Flattop-Kette). Siehe da, der Antrieb tut endlich, was er soll!