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Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

Heute stand ein Lenkerwechsel an... Warte seit April auf den Pro Discover Aero Carbon. Heute war es endlich soweit...

Vorsorglich lagen neue Bremsleitungen bereit, ich wollte aber unter allen Umständen vermeiden die (innen + integriert!!!) verlegen zu müssen.

Also zunächst alle Anbauteile ab, schwungvoll das Lenkerband zu 2 runtergezogen und die Leitungen gelöst. Soweit so gut.

Bisher war der normale Pro Discover Carbon am Rad, sprich die Leitungen sind IM Lenker. Um die durch zu bekommen müssen die Schrauben ab und dazu, na? Genau! Die OLIVEN müssen AB dramatische Musik einspielt.

Aber was hab ich gesagt? KEINE NEUEN LEITUNGEN! Die sind aber kurz und knapp verlegt. Kürzen verboten. Also erstmal ne Stunde mit Feinsäge Hundertstel Millimeter für Hundertstel Millimeter an der Olive gesägt. Gut, Oliven ab, Schrauben runter und Leitung durch den Lenker gezerrt.

Neuen Lenker dran, und dann festgestellt das Semiintegration hier so richtig Kacke aussieht. Also die anderen Teile für den Vorbau rausgekramt und auf Totalintegration umgestellt. Was soll's, sieht ohnehin besser aus, und wenn was ist wird es eh ne größere Aktion, also drauf geschissen.

So. Vorbau und Lenker wieder fein säuberlich zusammen geführt, Bremsleitungen schöööön unterm neuen Lenker in der dafür vorgesehenen Rille - nur um festzustellen dass die Bremsleitungen zu lang sind!

Verdammt nochmal! Letztenendes hat der Verlauf durch den alten Lenker und die Semiintegration soviel Bremsleitung gebraucht, ich hätte DOCH die Leitungen einfach samt Pins kürzen können und mir mindestens ne Stunde und Nerven sparen können 🤦‍♀️🤣. Schnipp schnapp, Leitungen ab, Pins rein, Schrauben drauf, Oliven rin, schräub schräub... Danach noch entlüftet.

Rest wie Feineinstellung und Lenkerband morgen. Habe fertig. Gute Nacht.
 
Fürs Pegoretti suche ich nun doch eine Campa SR 11-fach Gruppe. Habe auch eine gefunden, Zustand 1A - blöderweise hängt da ein ganzes Rad mit dran, das Ganze für nur wenig mehr als der Wert der Gruppe.

Dann ist das auch noch ein passendes Isaac Impulse in meiner Größe, vermutlich so von 2005/06 herum.
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Plan wäre, die Gruppe ans Pego zu überführen und den imo hübschen Rahmen erstmal zu parken - wer weiß, was die Zukunft bringt 🫣 Die LR würde ich wohl veräußern.

Ich brauche jetzt Stimmen, die mir sagen, dass das ein super Plan ist 😂
 
Fürs Pegoretti suche ich nun doch eine Campa SR 11-fach Gruppe. Habe auch eine gefunden, Zustand 1A - blöderweise hängt da ein ganzes Rad mit dran, das Ganze für nur wenig mehr als der Wert der Gruppe.

Dann ist das auch noch ein passendes Isaac Impulse in meiner Größe, vermutlich so von 2005/06 herum.
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Plan wäre, die Gruppe ans Pego zu überführen und den imo hübschen Rahmen erstmal zu parken - wer weiß, was die Zukunft bringt 🫣 Die LR würde ich wohl veräußern.

Ich brauche jetzt Stimmen, die mir sagen, dass das ein super Plan ist 😂
Passt da nicht die SR vor2015 etwas besser, weil optisch schlanker?

Das Impulse kann man sich als fahrbereites Ersatzteillager ja trotzdem zulegen 😄

Nein aber im Ernst. Die SR vor 2015, sogar mit Titan kompakt Kurbel habe ich in den letzten Wochen echt oft auf Kleinanzeigen für relativ wenig Geld gesehen. Ich hätte zwar auch eine, die ist aber an einem Helium SL montiert, dass ich verkaufen möchte, aber ich möchte zu viel Geld dafür 😜
 
Passt da nicht die SR vor2015 etwas besser, weil optisch schlanker?
Den Gedanken hatte ich auch schon, meine anderen Räder hier haben 11s Gruppen prä 2015, drum auch gern was anderes. Ein Radkollege fährt diese Gruppe an seinem Pegoretti, sieht imo sehr fein aus. Mal sehen, im Zweifelsfall kann ich auch ein anderes meiner Räder mit der neuen Gruppe auf- und die schlankere von dort ans Pego umbauen.
 
Fürs Pegoretti suche ich nun doch eine Campa SR 11-fach Gruppe. Habe auch eine gefunden, Zustand 1A ...
Die Gruppe hatte ich gestern demontiert. Soweit alles top, wurde wenig gefahren und auch fachmännisch montiert.

Dann sollten die Ergos runter und siehe da: die Torx-Aufnahmen für die Schellenbefestigungen waren beide durchgenudelt. Ich vermute, die wollte der Vorbesitzer demontieren und hats versaut.

Eine Hülsenmutter bekam ich so gerade noch herunter, die zweite ließ sich auch nach Eintreiben des Werkzeugs per Hammer nicht mehr drehen und rutschte durch. Weit kommt man eh nicht rein wg. dem Stehbolzen von der Schelle.

Den Kopf aus Alu hatte ich dann mit einem Bohrer weitgehend zerspant, der Rest war irgendwann dünn genug, dass man den Ergo mit einem kurzen Ruck vom Lenker wegbrechen konnte. Ersatz ist schon bestellt (EC-SR103).
 
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Fürs Pegoretti suche ich nun doch eine Campa SR 11-fach Gruppe. Habe auch eine gefunden, Zustand 1A - blöderweise hängt da ein ganzes Rad mit dran, das Ganze für nur wenig mehr als der Wert der Gruppe.

Dann ist das auch noch ein passendes Isaac Impulse in meiner Größe, vermutlich so von 2005/06 herum.
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Plan wäre, die Gruppe ans Pego zu überführen und den imo hübschen Rahmen erstmal zu parken - wer weiß, was die Zukunft bringt 🫣 Die LR würde ich wohl veräußern.

Ich brauche jetzt Stimmen, die mir sagen, dass das ein super Plan ist 😂
sind das diese LW-Clone Mavics? Die sollen doch gar nicht so schlecht sein.

ich war am Wochenende an Rockerplate 2.0 für den Tacx Neo dran.

Version 1 bestand aus einer Siebdruckplatte aus der Restekiste im Baumarkt (5€) und ein paar Billig-Tennisbällen von Amazon (10€).

Leider war die Platte mit 120x60 sowohl zu kurz als auch zu schmal, so dass der Tacx seitlich überhing und der Vorderradlifter vorne.
Ingenieurmäßige Lösung: Ein gezielter Schnitt und zwei Trockenbau U-Profile, die die Investition auf einen Schlag verdoppelten :o

Schaut jetzt so aus, funktioniert blendend :D

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Nein, das sind verspoilerte Alufelgen mit Carbon- statt Stahlspeichen um ein wenig Gewicht zu drücken. Werde ich bei nächster Rückkehr nach MUC im Sommer mal testen, in der Ebene bollern die glaub ich ganz gut.

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Ah die Speichen und die VR Nabe hatten mich irritiert. Naja von den Cosmics mit dem Sichtcarbon war ich nie ein Fan. Immerhin keine Aluspeichen, da schüttelt's mich immer noch :D Rollen werden die sicher....
 
Ah die Speichen und die VR Nabe hatten mich irritiert. Naja von den Cosmics mit dem Sichtcarbon war ich nie ein Fan. Immerhin keine Aluspeichen, da schüttelt's mich immer noch :D Rollen werden die sicher....
Aluspeichen waren ja ein Campa-Ding. Die einfacheren Mavic hatten Stahl-Messerspeichen.
 
Am Wochenende das Kellergerät umgebaut. Gegeben ein ATB aus den 90ern. Wasserohrrahmen, zwei Pletzscherplatten, wie sich das gehört. 26", Conti Goliath aus der Erstausstattung. Verschleißen voraussichtlich nie mehr, machen aber Krach auf der Rolle.
Mal gucken. Da steht noch das Hinterrad vom mdRzA-Trekker, das mit der rissigen Felge. Ein angeschlissener Billigreifen (Michelin Draht 25-622 der 10 Euro-Klasse, Erstausrüstung meines Decathlonbombers) lag da auch noch rum. Distanzring für 7fach-Kassette auf 8-10fach Freilauf war auch noch in der Kiste. Nachdem die Schutzbleche ab waren, passte das soeben zusammengesetzte Frankensteinlaufrad mit ausreichend Luft in den Hinterbau.
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Und leiser isses auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Umstellung auf elektronische kabellose Schaltung, auf dem 3D Drucker der Firma Abdeckungen für den Rahmen gedruckt, welche keine Öffnung für einen Bowdenzug beinhalten. Könnte man auch direkt bei Decathlon kaufen, aber die drucken die Teile tatsächlich auch nur auf Anfrage in Frankreich :)
 

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Heute mein neues Endurance Bike (BMC Roadmachine) fertig aufgebaut. Da Cathay Pacific mein altes Rose beim Transport kaputt gemacht hatte, traf sich der Black Friday Deal grade recht.
Erster Radaufbau mit Scheibenbremsen und 12-fach Ultegra. Viel neues Schrauberhandwerk dazugelernt.
Meine alte Rotor 2in Power wollte aber nicht so recht mitspielen und hat die Kette beim Runterschalten zwischen die Blätter geworfen.. Nach kurzem Rätselraten die Kurbel auseinandergebaut und siehe da, das kleine Kettenblatt war verkehrtherum montiert. Vor 4 Jahren gebrucht gekauft und mit verschiedenen 11-fach Schaltungen tausende Kilometer bewegt und nun nochmal ein großer Aha-Moment.
Jetzt weiß ich auch, warum ab und an die Kette etwas geschlupft ist.
 
Mit dem richtigen Material (z.B. ABS oder ASA) und den korrekten Druckeinstellungen vermutlich schon. Ich habe die mit PETG und wohl etwas zu kalt gedruckt, damit würde ich nicht für die Türe gehen.
Ich hatte schon Schnappatmung, weil ich mir dann doch mal so einen 3D Drucker anschaffen hätte müssen. So werde ich wohl doch lieber auf die CNC Fräse sparen. 😅
 
Ich hatte schon Schnappatmung, weil ich mir dann doch mal so einen 3D Drucker anschaffen hätte müssen. So werde ich wohl doch lieber auf die CNC Fräse sparen. 😅

Och, das eine schließt ja das andere nicht aus ;)

Ich habe mit z.B. diese Tennisballhalter für den Trainer gezeichnet und in PETG gedruckt, die halten jetzt schon weit über ein Jahr:
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Eigentlich sollte heute ein Steuerlager zerlegt, geputzt, geschmiert und wieder eingebaut werden.

Doch der Rechner drängelte sich zur Entstaubung erstmal vor:


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Eigentlich sollte heute ein Steuerlager zerlegt, geputzt, geschmiert und wieder eingebaut werden.

Doch der Rechner drängelte sich zur Entstaubung erstmal vor:
Ich hatte zuletzt mal einen meiner Server aufgemacht die im Keller unter der Werkbank steht. Da muß man sich schon wundern das die Teile solange zuverlässig funktionieren. Da ist dein Rechner ja noch fast Fabrikneu ;-)
 
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