• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puch superleicht - Wer weiß was dazu?

Bonanzero

txirrindulari
Seit einigen Jahren lagert auf dem Dachboden ein zwar sehr schön gebauter, aber scheußlich erhaltener Rahmen aus "rotem" 531er Rohr. Farbe: crèmeweiß, Dekore sind größtenteils ab, nur aud der linken Seite des Oberrohrs ist noch ein Kleberli "superleicht" auszumachen.
Der Rahmen wurde geschrotet, das ist offensichtlich. Als ich ihn erhielt, war eine DA 7400-Kurbel und ein DA 7200-Umwerfer dran. Der späte C-Record-Steuersatz ist noch drin. Witzig sind die super verchromten Strebenspitzen und die gebohrten Campa-Ausfallenden.
Nun würde mich natürlich interessieren, um welches Modell es sich handelt und aus welcher Zeit es ist. Die Original-Komponentur ist mir eigentlich ziemlich Wurscht, sollte ich es wieder aufbauen, dann mit Teilen aus dem Fundus. Aber in dem Zustand will ich es nicht auf die Straße bringen, außer als Stadtmöhre, aber dazu ist der Rahmen zu edel und es fehlen auch die nötigen Anlötteile, also tendiere ich in Richtung Neulack, evtl. könnten auch die passenden Dekore wieder drauf. Ich denke, diesen Rahmen darf man erkenntlich machen, ohne gleich verhauen zu werden.
Aber ich weiß noch nicht so richtig, ob ich diesen Rahmen überhaupt aufbauen will, denn Bedarf hab ich keinen und noch einige andere Projekte auf der Warteliste. Also wenn jemand den Rahmen braucht (so wie er ist "dans son jus") und vielleicht ein paar Teile dazu, dann können wir gern über eine Ablösesumme verhandeln.

Aber jetzt erstmal Bilder von dem Edelteil:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 2.463
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 2.136
  • 3.jpg
    3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 2.197
  • 4.jpg
    4.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 2.220
  • 5.jpg
    5.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 2.181

Anzeige

Re: Puch superleicht - Wer weiß was dazu?
AW: Puch superleicht - Wer weiß was dazu?

... und noch ein paar Bilder:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 2.217
  • 7.jpg
    7.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 2.140
  • 8.jpg
    8.jpg
    24 KB · Aufrufe: 2.244
  • 9.jpg
    9.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 2.122
  • 10.jpg
    10.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 2.177

Aha, danke für den Querverweis. Es ist also kein Mistral und auch kein Ultima, sondern ein später Superleicht (wesentlich neuer als der dort gezeigte A-D). Wusste gar nicht, dass es das als Modellbezeichnung gab.

Wenn die RH stimmt, behalt ihn doch.:ka:
Irgendwann bist du in Rente, dann ärgerst du dich das schöne Stück weggegeben zu haben.:D
Allein die Gabel ist ein Traum.:love:
So ein Steuerkopfemblem habe ich noch hier,in nicht zerkratzt.
Das würde ich dir gegen Portogebühren überlassen.

Ist hier im Forum nicht ein Puch Sammler unterwegs???
Ich meine da vor kurzem im Fotoalbum irgendwas mitbekommen zu haben.:confused:
Der hat mit Sicherheit sachdienliche Hinweise.

Jawoll, hier sind mehrere Puchler unterwex. Deswegen hab ich das Thema auch hier reingestellt und nicht nebenan.
Die Sache ist nur, dass ich nicht noch ein Rennrad brauche. Und vor allem, dass ich keine Lust und auch keine Zeit hab, den Lack zu erneuern. Dann noch die Dekore. Dann wird der Rahmen wesentlich mehr wert sein als sein Verkauf jemals einbringen würde, auch aufgebaut. Ich brauch aber Platz und Geld und muss mich von redundanten Teilen trennen. Einen anderen Rahmen hab ich auch noch, der Kandidat für Neulack ist.

Dann wäre er wohl im "Biete" Thread ganz gut aufgehoben.;)

Gib doch mal die Maße und deine Preisvorstellung durch, ich hätte eventuell einen Abnehmer.

Aha, danke für den Querverweis. Es ist also kein Mistral und auch kein Ultima, sondern ein später Superleicht (wesentlich neuer als der dort gezeigte A-D). Wusste gar nicht, dass es das als Modellbezeichnung gab.

ich glaube die Puch und AD waren zemlich zeitgleich, die Ad sehen nur sehr viel älter aus. War Austro Daimler nicht der Markenname Puchs in USA?

...
Ist hier im Forum nicht ein Puch Sammler unterwegs???
Ich meine da vor kurzem im Fotoalbum irgendwas mitbekommen zu haben.:confused:
Der hat mit Sicherheit sachdienliche Hinweise.

Du meinst wohl mich .. :p

Ich restaurtiere gerade einen Puch Mistral Professionall von 1984, der deinem sehr ähnlich ist. Ein ausgesprochener Puch/Austro-Daimler Kenner bin ich aber nicht.

Ganz genau Auskunft kann dir der Fast Freddy über die Historie deines Rahmens anhand der Rahmennummer im www.bikeboard.at geben.

http://nyx.at/bikeboard/Board/MTBHistory-und-Classic-Bikes-forum-42

Vielen Dank für den Beitrag. Ich werd mich bei Gelegenheit dort einlesen. Leider ist das Thema Puch im Netz nicht sehr gut dokumentiert, ein paar Prosopekte sind da, aber mein Rahmen anscheinend nicht. Diese Rahmen wurden wohl auch nicht großartig exportiert. Ich hab meinen auch aus Ö-Reich.

Huuu, hab mich grad oberflächlich durch die 30 Seiten des Puch-Themas gekämpft, also vor allem Bilder angeguckt. Dabei muss ich feststellen, dass der Rahmen in der Machart dem Ultima Manager von Zephyrus nahekommt, natürlich ohne die dekadenten Vergoldungen. Aber der Gabelkopf und die Sitzstrebenenden scheinen mir identisch. Gab es evtl. eine Serienvariante des "Manager"? Ich denke mal, dass die Bezeichnung "Superleicht" ein Modellzusatz ist, z.B. von Ultima Superleicht.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Ultima und der Mistral-Serie? Ich nehme mal an, dass der Rahmen aus einer dieser Reihen kommt.

Der ist größer, RH 56 oder 57. Das ist mein Maß, wenn ers nicht hätte, dann hätt ich ihn nicht gekauft vor 8-9 Jahren.

Es gibt hier im Forum einen TN namens Puchultima. Ich vermute, dass es sich um Fast Freddy aus der Parallelwelt handelt. Jendenfalls wäre es sehr ungewöhnlich, dass zwei Leute eine so umfangreiche Puch-Sammlung haben. Ich werd mich vielleicht mal privat erkundigen, wenn PU noch aktiv ist.
Inzwischen hab ich mal mein Privatarchiv durchstöbert und herausgefunden, dass es sich um einen Superleicht oder Ultima Superleicht handeln muss, Bj. zwischen 1983 und 1985. In 1982er Katalog gab es den Ultima aus 531 SL, der Superleicht war aus 531, außerdem war der Gabelkopf noch gerade und außenverlötet. Aber es gab schon das Dekor mit den Streifen auf einfarbigem Rahmen. 1986 gabs dann schon mehrfarbige Rahmen und andere Dekore, aber auch diesen innenverlöteten Gabelkopf. 1983-85 liegen mir nicht vor, so dass ich den Zeitraum nur auf diesen 3-Jahres-Zeitraum eingrenzen kann. Leider hab ich auch keinen österreichischen Katalog, da können die Ausführungen und Modellbezeichnungen ja auch nochmal variieren.

531 in ROT heißt m. W. n. = 531 SL , proffessionell genutzter, rarer 531 in extra leicht

also SCHRUMPF IHN !

Tach erst mal

Jo ich bin der Puch Guru ( Fast Freddy) aus dem Bikeboard.at

Dein Rahmen ist aufgrund der Seriennummer von 1983 und zwar das Modell Mistral Superleicht. Die Rahmen/Gabelrohre sind aus dem Reynolds 531 Professional Rohr, Ausfallenden Campagnolo gebohrt. Der selbe Rahmen wie beim Ultima! Das Rad war mit Campagnolo Record ausgestattet. Ausgenommen davon waren die Bremsen, da wurden Weinmann Carrera verbaut. Sattel Selle Royal CX, Schlauchreifenfelgen Super Champion Arc en ciel. Es war das zweitbeste Rad nach dem Ultima, damaliger Preis 1300 Euro, Lackfarbe Perlelfenbein. Das Rad wurde in der Form und mit dieser Ausstattung nur 1982 und 1983 gebaut

Prospekt scann gerne per Email

FF oder Puchultima

Zurück