• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Q36.5 - Thread für Erfahrungen, Größenvgl. (z.B. mit Castelli)

Montesodi

Aktives Mitglied
Nachdem schon der Ryzon und der Biehler Thread erstellt wurde, mache ich gerne mal weiter mit Q36.5

Meine erste Erfahrung mit Q36.5 habe ich nicht mal freiwillig gemacht. In 2023 habe ich bei der Cyclotour du Leman teilgenommen. Im Startgeld inbegriffen war ein Trikot. Gewünschte Grösse konnte man bei der Anmeldung angeben.

Ich habe Grösse S angegeben. Meine Körpergrösse ist 168cm und wiege 65kg. Bei Castelli trage ich eher M.

Nach der ersten Ausfahrt war ich voll begeistert von dem Trikot. Super Tragekomfort. Angenehmer Stoff. Ich hatte noch nie ein so bequemes Trikot. Mittlerweile haben sich noch drei weitere davon in anderen Farben angesammelt. Serie ist die R2. Qualität ist tip top. Noch keine Probleme entdeckt.

Produktion von Q36.5 befindet sich in Italien. Ich habe direkt über den Q36.5 Shop bestellt.

Hosen habe ich auch schon getestet. Nicht gerade die teuren Dottore Clima. Passform und Stoff finde ich auch da sehr gut. Das Sitzpolster finde ich aber schlechter als das Progetto X2 von Castelli.

Anzeige

Re: Q36.5 - Thread für Erfahrungen, Größenvgl. (z.B. mit Castelli)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr guter Faden!

Nachdem ich in letzter Zeit mit diversen Qualitätsproblemen bei den Assos und auch den Maap Hosen aus dem oberen Regal zu kämpfen hatte (Pilling, defekte Nähte nach kurzer Tragezeit), schaute ich mich auf dem Markt genervt nach Vergleichbarem um. Mit Rapha war ich bei einem der besseren Modelle auch nur mittel zufrieden. Über PNS las ich nicht so viel Gutes, halte ich zudem für überteuert und durch Marketing überhypt ...

Ich landete konkret bei der Gregarius Pant von Q36.5 und wurde nicht enttäuscht! Preis-Leistung finde ich gut. Nach ein bisschen Stöbern fand ich das blaue Modell für 150 Euro. Ich bestellte bei 178 cm und 65 kg Gr. S. Die Hose sitzt perfekt, mittlere Beinlänge. Clever gelöst finde ich das Hinterteil, welches wohl mit einem robusteren Stoff gearbeitet wurde. Daher erscheint mir die Hose sehr robust gerade in dem Bereich, wo die Hose wohl am meisten strapaziert wird. Ich verstehe nicht, weshalb das bisher kaum eine andere Firma so konsequent angegangen ist?! Assos hatte mal eine solide MTB Hose, aber leider aus dem Programm geflogen bzw. nur halbseiden ersetzt. Das Polster der Gregarius ist sehr gut und die Hose trägt sich sehr angenehm. Ich werde in kommender Zeit sicher noch weitere Textilien von Q36.5 probieren :)

Danke euch für die Erfahrungen, ich stehe auch kurz vor dem bestellen.

Hatte bisher eine Ale cycling Strada. Sitzt wirklich perfekt, das Polster ist ein Traum. Leider lässt nach knapp über zwei Jahren, an den Trägern franzt das elastische Gummi aus und die Naht vom Sitzpolster zur Hose löst sich.

Nun stehe ich vor der Überlegung zu wechseln. Entweder Castelli oder Q36.5.
Ich landete konkret bei der Gregarius Pant von Q36.5 und wurde nicht enttäuscht! Preis-Leistung finde ich gut. Nach ein bisschen Stöbern fand ich das blaue Modell für 150 Euro. Ich bestellte bei 178 cm und 65 kg Gr. S. Die Hose sitzt perfekt, mittlere Beinlänge.
Wie groß fällt die Gregarius aus im Vergleich zu anderen Herstellern? Italiener sind ja eher klein.
Meine Ale Strada hatte ich daher in XL bestellt bei 185cm Körpergröße.

Wie groß fällt die Gregarius aus im Vergleich zu anderen Herstellern? Italiener sind ja eher klein.
Meine Ale Strada hatte ich daher in XL bestellt bei 185cm Körpergröße.
Ich trage bei Assos, Gore, Rapha, Santini, La Passione, Vermarc … immer Größe S
Bei Endura und Maap ist es die M

Die Gregarius sitzt wie beschrieben in der S perfekt 👌🏼

Ich trage viele Q36.5 Sachen. Größenangabe ist normal mit hautengem Schnitt im Vergleich zu den alten Castelli Größen (dort immer eine Nummer größer). Polster geht auch klar, wobei ich das Castelli Polster noch etwas lieber mag. Die Preise sind sehr sportlich, wenn man nicht im Sale kauft; im Sale dann fast vergleichbar mit Castelli.

Hab diverse Dottore Bibs und Trikots bin mit denen im großen und Ganzen zufrieden .Material und Schnitt passt mir sehr gut und Made in Italy ist auch nicht verkehrt 😅

Die hatte ich bisher irgendwie noch gar nicht auf dem Schirm. Von daher danke für den Thread. 👍🏼
Das ging mir wie dir, bis ich wie oben bereits beschrieben nach optisch und qualitativ guter Ware schaute, weil ich von einigen meiner Meinung nach überbewerteten Marken wie Maap, PNS, Rapha und auch Assos nicht (mehr ganz) überzeugt war. Tatsächlich war es gar nicht so einfach, auf Q 36.5 zu stoßen, obwohl es ja sogar das Team gibt?! 🤷🏻‍♂️ btw finde ich es krass, dass trotz Werbung im Profipeloton mein Gehirn nicht schaltete … 😅. Nach meinem Empfinden, und das finde ich gut, macht Q 36.5 (bis jetzt) nicht so ein Marketing-Bohai und Geblubbere wie viele andere … bin gespannt, wohin die Reise und meine Erfahrungen mit dieser Marke gehen.

Die haben auch ganz gute Regenhandschuhe. Nutzen wir schon ne ganze Weile sehr zufrieden, sind so auf die Art wie Sealskinz bissi vom Stoff.

Habe die Marke auch schon eine Weile auf dem Schirm und habe im Sale letztes Jahr ein Kurzarmtrikot gekauft. Bei 182cm/74kg Größe L genommen, würde heute M nehmen. Bin kommende Woche u.a. in Bozen und wollte mir den Store dort mal ansehen und das ein oder andere probieren. Kann meine "Größeneindrücke" dann ja mal mitteilen.

Bin kommende Woche u.a. in Bozen und wollte mir den Store dort mal ansehen und das ein oder andere probieren. Kann meine "Größeneindrücke" dann ja mal mitteilen.
Danke für den Tipp, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass es in Bozen einen showroom von Q36.5 gibt.

Hatte bei gutem Wetter Anfang November noch eine kleine Tour über den Reschensee nach Meran geplant. Dann würd ich wohl noch bin nach Bozen weiterfahren und dort vorbeischauen.

Hatte die Gregarius Essential Bib ins Auge gefasst, besteht wohl auch aus 76% aus Polyamid, was recht erfreulich ist im Sinne der Robustheit.

Im Grund wollte ich eig. eine Castelli Free Aero RC, nachdem ich aber über Qualitätsprobleme gelesen habe, ist die wieder raus.

So ne Hose sollte mMn schon 4-5 Jahre halten. Leider ist das heutzutage selbst bei Preisen jenseits der 200 Flocken nicht mehr üblich.

Ich besuchte vor einem Jahr den Q36,5 Shop in Playa de Muro und probierte mal ein Trikot und Hose an.
168, 67kg, eher Sprinter als Bergziege. Passte alles in S, tolles Polster, sehr gut verarbeitet. Preislich ist das zwar alles ehr ambitioniert, aber nicht PNS abgehoben.
Wo in Playa de Muro ist denn der Q36.5 Shop? Auf Google-Maps kann ich den nicht finden.
Ich bin dort jedes Jahr und würde gerne mehr von den tollen Q36.5 Produkten anschauen bzw. anprobieren.

Ich habe mir bei all4cycling mal das Woolf Langarmtriktot und ein Baselayer bestellt. Die habe gerade ganz nette Rabattaktionen.
Bin mal auf das Langarmtrikot gespannt, ich suche schon lange nach einem windabweisenden Merinotrikot, nachdem De Marchi mich so gelinkt hat.

Ich habe mir bei all4cycling mal das Woolf Langarmtriktot und ein Baselayer bestellt. Die habe gerade ganz nette Rabattaktionen.
Bin mal auf das Langarmtrikot gespannt, ich suche schon lange nach einem windabweisenden Merinotrikot, nachdem De Marchi mich so gelinkt hat.
Ich hab das Woolf ist für den Herbst schon ganz gut wenn auch nicht winddicht

So, wie avisiert, war ich heute in Bozen im Showroom. Bevor ich irgendetwas probiert hatte, fragte mich die Verkäuferin, ob ich auch Assos Sachen tragen würde und was da meine Größe wäre. Assos habe ich und zwar in M, sitzt bei mir eng aber sehr gut - kann ich von der Größe blind kaufen. Sie meinte, dann müsste das ziemlich deckungsgleich sein. Kann ich nach dem Anprobieren mehrerer Hosen und Trikots auch bestätigen. Bei den Hosen kommen mir die Polster „fülliger“ vor, als bei Assos, eher so in Richtung Maap bzw. Rapha Brevet, was mir ziemlich gefällt. Die Sachen machen einen sehr wertigen Eindruck, ob sie besser als andere „Premiummarken“ sind, kann ich nicht beantworten. Persönlich glaube ich nicht, dass sich das viel gibt oder nimmt - die Preisgestaltung ist ja auch recht ähnlich. Haltbarkeit kann ich naturgemäß auch nicht beurteilen, habe mir aber den Einteiler gegönnt und kann dann ggf. in ein paar Monaten etwas dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
So, wie avisiert, war ich heute in Bozen im Showroom. Bevor ich irgendetwas probiert hatte, fragte mich die Verkäuferin, ob ich auch Assos Sachen tragen würde und was da meine Größe wäre. Assos habe ich und zwar in M, sitzt bei mir eng aber sehr gut - kann ich von der Größe blind kaufen. Sie meinte, dann müsste das ziemlich deckungsgleich sein. Kann ich nach dem Anprobieren mehrerer Hosen und Trikots auch bestätigen. Bei den Hosen kommen mir die Polster „fülliger“ vor, als bei Assos, eher so in Richtung Maap bzw. Rapha Brevet, was mir ziemlich gefällt. Die Sachen machen einen sehr wertigen Eindruck, ob sie besser als andere „Premiummarken“ sind, kann ich nicht beantworten. Persönlich glaube ich nicht, dass sich das viel gibt oder nimmt - die Preisgestaltung ist ja auch recht ähnlich. Haltbarkeit kann ich naturgemäß auch nicht beurteilen, habe mir aber den Einteiler gegönnt und kann dann ggf. in ein paar Monaten etwas dazu sagen.
Der Gründer von Q36.5 war vorher Development Chef bei Assos. Das ist quasi ein Assos-Spinoff.

Zurück
Oben Unten