• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qual der Wahl - Carbonrenner

echtmolli

Mitglied
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
237
Reaktionspunkte
3
hallo,

der Winter neigt sich hoffentlich bald dem Ende und ich habe beschlossen mir bald ein neues Rennrad zu kaufen:

Die Kandidaten stehen fest, doch wie so oft, kann ich mich nicht entscheiden.

Mein zukünftiges Rennrad werde ich für längere Ausfahrten (durch aus länger als 5 Std.) nutzen. Dabei möchte ich nicht wie auf einem Tourenrad sitzen. Ich bins vom alten RR gewohnt, gestreckt sportlich zu sitzen. Einen gewissen Ergeiz habe ich auch beim Fahren, also sollte das Rad schon für Race ausgelegt sein. Steigeigenschaften am Berg sind genauso wichtig, wie ein angenehmes Gefühl auf längeren Flachstrecken. Ich möchte agil-sportlich unterwegs sein, der Kompfort ist nicht all zu wichtig - da bin ich nicht verwöhnt. Wichtiger ist mir, dass meine Beinkraft effizient in Vortrieb umgewandelt werden kann.

Da ich als Technik-Laie nicht weiss, welcher Rahmen welche Vorteile im einzelnen besitzt, kann ich nur nach den Anbauteilen schauen. So habe ich nun folgende RR ausgewählt, von denen ich eins hoffentlich bald selbst fahren werde.

1. Giant TCR Advanced 2 (schlicht, schöne Geometrie und der Rahmen wohl auch recht steif. Ultrega ist genau die passende Gruppe dazu)

2. TREK Madone 5.2 (optisch genial, da es wohl auch 2010 wieder ein Pro und ein"normales" gibt, muss ich mal schauen, was besser passt. Schenkt man den Tests glauben, so waren in der Vergangenheit die Rahmen etwas weich. Giant-rahmen wohl besser.

3. Scott Addict R2 ( laut Tests, soll der Rahmen der Überflieger sein. Ic hglaube nur nicht mehr ganz an all die Tests. Was sagt ihr?)

4. Specialized Tarmac Expert SL (ein Specialized eben. Ich habe keine Ahnung, was dieser Rahmen taugt und wie er im Vergleich zu den anderen drei zu bewerten ist - ansonsten auch hier die Ultegra)

Ihr seht schon, nicht ganz einfach die Entscheidung. Nun bin ich bisher nur auf einen uralt RR unterwegs gewesen und weiss nicht, was mich erwartet.

Gruß

Jan
 
AW: Qual der Wahl - Carbonrenner

hi jan!
soweit ich weiß ist das tarmac eher das renn model von specialized. das roubaix soll eher für lange touren konzipiert sein und super komfortabel sein. bin aber auch keines der beiden gefahren.
ansonsten machst du mit einem speci nie etwas falsch. kostet eben sehr viel der rahmen.
lg,

elvis
 
AW: Qual der Wahl - Carbonrenner

Es hilft alles nicht, wenn das Rad nicht passt. Also solltest Du Dir mal die Geometrien vornehmen.
Und treten musst Du auch selber. Das bei den steifen Rahmen wirklich eingeleitete Kraft verloren geht, ist eher unwahrscheinlich.

Sag doch mal, was Du bisher gefahren bist und was du nun verbessert haben willst.
 
AW: Qual der Wahl - Carbonrenner

Mein bisheriges Rad ist ein Colnago aus den frühen 90er Jahren (siehe Anhang). Verbessert haben möchte ich das Gewicht und das Gefühl für Vortrieb. Auch kann die Geometrie abweichen, ich gewöhne mich gern um. Auf dem Colnago saß ich schon recht tief. Ich kann mich entsinnen, dass ich vor Jahren mal auf einem anderen Rennrad saß und mich sehr weit "oben" fühlte - es war ungewohnt. Der Stahlrahmen wird wohl wesentlich weicher sein als alle Räder, die ich hier zur Auswahl habe. Da ich diese neuen Räder nicht kenne, kann ich auch nicht wissen, was mich erwartet und somit lass ich mich von den Innovationen der letzten Jahre überraschen. Vielleicht könnt ihr mir erklären, worin der größte Unterschied zu meinem alten Rad liegt und welches für mich wohl eher nicht geeignet ist.
Abschließend muss ich sagen, dass ich mich auf dem alten Rad sehr wohl fühle und gern damit unterwegs bin. Nachteil ist die grobe 7-fach Kassette.

Gruß

Jan
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 351
AW: Qual der Wahl - Carbonrenner

Zunächstmal: Obwohl Dein Colnago sicher nicht das schönste Exemplar ist, das je aus dem Hause Colnago gekommen ist, schlägt es aber hinsichtlich Charakter, Individualität und auch Optik, Alles was du Dir hier ausgesucht hast.

Die schlanken Rohre bieten ( aber sind die so schlank und nicht doch schon leicht oversized, 28,6 statt 25,4 mm Oberrohrdurchmesser?), gerade bei der Rahmenhöhe, sicher nicht die Steifigkeit, die jeder heutige X-beliebige Alu oder Carbonrahmen aufweist.
Aber: war das bisher ein Problem für dich?( Flatterneigung bei schneller Abfahrt, Umwerfer schleift dauernd...)

Um dich zu "ent - täuschen": Der große Quantensprung wird Dich rein nach reproduzierbaren, messbaren Daten nicht erwarten. Allerdings: Seiten- und Lenkkopfsteifigkeit sind durchaus spürbar gewachsen und das niedrigere Gewicht nicht zu vergessen! ?

Subjektiv wirst Du erstmal denken, dass Du wesentlich schneller unterwegs bist, weil sich Alles zwar "massiver" anfühlt und trotzdem leichter ist. Das leichte "Mitschwingen" des Rahmens in den Kurven bleibt weitgehend aus und möglicherweise wird sich aufgrund der Einen oder Anderen wenig federfreudigen Kohlefasergabeln ein "direkteres" Gefühl für den Straßenbelag bilden, aber das kann ich bei den Modellen nicht beurteilen.
Bis Du Dich daran gewöhnt hast, bleibt auch das Gefühl, mehr Vortrieb zu haben.

Auch der Umstieg auf Bremsschalthebel, ist ein Plus an Komfort. und eine feiner gestufte Kassette wird Dich sicher zufriedener machen, aber allein dafür hätte es auch ein Umbau getan.

Wie Du sitzt, ist eine Sache der Passform und der Einstellung. Und wenn Du Dich bisher wohlgefühlt hast, würde ich der Einfachheit die Maße an Deinem alten Renner abnehmen und den Neuen mehr danach bestimmen.

Leichter dürften alle sein. Aus den Tests, wenn es denn wirkliche Tests sind ( also keine a la: Promi Fahrer Soundso testet das Neue XY und berichtet seine Fahreindrücke) und richtige Daten auswerfen wie Seitensteifigkeit und Lenkkopfsteifigkeit, kannst Du auch das Für und Wider der Kandidaten ausmachen. Auch wenn ich sicher bin, dass hier kein "weicher" Kandidat zu finden ist.

Ein modernes Rad fühlt sich anders an, ist aber nicht automatisch schneller, für den Vortrieb mußt du alleine sorgen!
 
AW: Qual der Wahl - Carbonrenner

Ich habe mir fast gedacht, dass die Unterschiede bis auf paar technische Neuerungen nicht so gravierend sind, wie ich sie bei meinem neuen MTB im Vergleich zum alten 90er Jahre MTB feststellen konnte.
Klar, die von mir vorgeschlagenen Renner sind alle samt trotz ihres beträchtlichen Preises keine Unikate und werden in Masse hergestellt. Jeder kann sich ein solches kaufen, doch letztendlich entscheidet die Performance des Fahrers, wie gut es voran geht. Deshalb liebe ich auch den Sport und da ich 2009 mit meinem colnago locker mit Leuten mithalten konnte, die noch viel teurere Carbonkisten unter dem Hintern hatten, war mir schon fast klar, dass ich keine Wunder zu erwarten habe.
Da ich mein altes Colnago nicht mit aktueller Technik bestücken möchte, kaufe ich mir eben ein neues Rad. Mit dem Wissen, dass es sicher weniger individuell ist als das alte. Ich sehe es als reines Sportinstrument, welches als Mittel zum Zweck einige Vorzüge in Sachen Schaltkompfort, Nässeresistenz und Gewicht bietet. Dass ich mit dem neuen Rad nicht aus der Masse heraussteche, ist mir bewusst und deshalb behalte ich mein Colnago. Auffallen durch Leistung ist die Devise.
Trotzdem wäre es für mich interessant eure Meinung bezüglich dieser Räder zu erfahren. lagaffe würde mir vermutlich ein gebrauchten Stahlklassiker empfehlen ;-)

Gruß

Jan
 
AW: Qual der Wahl - Carbonrenner

Hi Echtmolli!

Mir stellte sich über den Jahreswechsel die gleichen Fragen wie dir. War ebenfalls auf der suche nach nem Langstreckenbike bei dem ich nach 150km nicht schon den Nacken oder ähnliches spürte.

Da meine bisherige Leidenschaft dem MB gehörte und ich Pässe ebenso liebe sollte auch der Vortrieb bergauf einigermassen sein.

Bin dann schlussendlich beim Specialized Roubaix (siehe mein Album) gelandet.

Ist wie Elvi5 schon schrieb eher für langstrecken geeignet als das Tarmac.

Die sportlichere Sitzposition findest du allerdings am Tarmac.

Leider kann ich dir noch nichts über persönliche Test berichten. Das Wetter spielte leider noch nicht mit. Abgesehn davon gibts gegen Specialized kaum negatives zu berichten :)

lg.
 
AW: Qual der Wahl - Carbonrenner

Ich glaube, ich habe mich verliebt:

http://cgi.ebay.de/Colnago-Master-c...ZSport_Radsport_Fahrräder?hash=item5885f6ce6e

Ich werde mir das Rad kaufen. ;-)

Gruß

Jan

Na dieser Mensch hat ja Nerven, Sammlermodell oder nicht!

Aber zurück zum Thema:

Du hast da eine Auswahl getroffen, die qualitativ so ziemlich auf einer Linie sind. Da ist jetzt schwer zu sagen, dies oder jenes ist das Bessere, die sind alle schon recht hochklassig.
Die jeweiligen Nutzer dieser Räder können natürlich ihren subjektiven Eindruck berichten.
Aber weil jeder etwas anders gebaut ist und etwas andere Bedürfnisse hat, ist das nicht leicht zu übertragen.
Zumal Du ja im Grunde - wenn ich Dich richtig verstanden habe - eine äquivalente Sitzposition wie bisher bevorzugst.
Das Scott ist vielleicht das steifste im Feld, aber alle anderen lassen sich wohl auch nicht so ohne weiteres aus der Ruhe bringen.

Mein Rat wäre: Nimm das was Dir am besten passt ( von der Geometrie her) und was Dir am besten gefällt. Die messbaren Unterschiede zwischen den Kandidaten sind da echt marginal.
 
AW: Qual der Wahl - Carbonrenner

Sehe ich auch so.Du solltest das Hauptaugenmerk auf die Geo und die beabsichtigte Sitzposition legen.Die von Dir ins Felg geführten Kandidaten sind allemal so ausgereift,da kannste eigendlich keinen Fehler machen.
 
AW: Qual der Wahl - Carbonrenner

So was aber auch, in Dresden gibt es kaum einen Händler, der Rennräder in dieser Preisklasse im Laden hat. Alle berichten, dass sich Rennräder schlecht verkaufen und sich niemand teure Rennräder ins Geschäft stellt. Einen Händler habe ich jetzt gefunden, der paar Räder da hat. Nach euren Beiträgen ist es mir mittlerweile egal, welches Rad es wird. Es muss nicht mal eines der 4 werden. Ich werde euch dann von meinen Erfahrungen berichten.
Zur Not wirds das Colnago bei ebay, doch das ist zu Schade, um damit zu fahren.

Gruß

Jan
 
AW: Qual der Wahl - Carbonrenner

Ja ist bei uns auch ähnlich. Teure Räder stehen zum Teil da aber in der Regel kommen die nur auf Bestellung.

Ist in meiner Gegend beim Verkauf das gleiche. Billig und mittelklasse würde der Händler abnehmen, teure nimmt er nicht mehr.

Wirklich teure Räder wollen oder können sich viele numal nicht leisten.

Wünsche dir alles gute bei deiner Suche aber nur nix überstürzen. Wäre zu schade.

Lg.
 
AW: Qual der Wahl - Carbonrenner

In der Regel genügt es, wenn der Händler die Wunschmarke führt. Meist gibt es das gleiche Modell auch etwas preiswerter ausgestattet. Das reicht zum Testen allemal.

Hast Du Dein Traummodell gefunden, lass es Dir nach Deinen Wünschen aufbauen oder komplett bestellen.

Im Neuzustand gibt es zwischen den Antriebsgruppen innerhalb einer Marke kaum bis gar keine Funktionsunterschiede.
(Shimano Dura-Ace und Ultegra haben andere STI Griffe als 105 und Tiagra, bei Campa gibt es 10 fach und 11 fach Gruppen, bei SRAM sind alle drei technisch identisch )

Böse Überraschungen sind aber eher nicht zu erwarten, wenn Du Dich nicht gerade für einen ultraleichten, wenig seitensteifen Laufradsatz entscheidest.
 
AW: Qual der Wahl - Carbonrenner

Ich habe nach langem Suchen einen Laden gefunden, der mir das Specialized und das Trek zeigen konnte. 58er Rahmen war zu groß - 56er passt. Da man mir auch in diesem Geschäft sagte, dass die Räder fast alle identisch sind, werde ich wohl einfach das nehmen, welches ich am günstigsten bekomme. Am Freitag bin ich nochmal bei fahrradxxl (ich hasse eigentlich solche Läden), doch die können die besten Preise machen. Das Giant hat niemand und ich weiss nicht, wo ich dieses mal testen könnte. Mittlerweile wäre das Giant erste Wahl, weil am günstigsten und und am dezentesten.
Ich wäre ja fast bereit einfach ein Alurenner zu kaufen, doch die wenigsten Hersteller haben da noch was anständiges und zu Red bull oder Canyon möchte ich nicht greifen.

Gruß

Jan
 
AW: Qual der Wahl - Carbonrenner

Ich würde bei der Auswahl das Addict nehmen. Aber wie schon von den Vorrednern erwähnt würde ich mir auch mal die Geometrien ansehen und schauen was mir da am meisten entgegenkommt!
 
AW: Qual der Wahl - Carbonrenner

im bereich der rahmen wo du schaust, müsstest du doch nicht zwangsläufig nach plastik schauen. einen schönen schlanken kocmo roadmaster titan rahmen in satinierter optik mit ner carbongabel wär doch zum beispiel auch was. klassische optik, haltbar, zeitlos und technisch völlig einwandfrei und nebenbei sicher nicht teurer als eine deiner aufgeführten modelle. bin ich selber schon gefahren. ebenso wie einen scott addict. ist halt leicht und steif und wenn man den rahmen mit der hand anfasst, denkt man, man, man könnte ihn zerdrücken. musste mir sofort nen drehmomentschlüssel zulegen, weil ich mich kaum traute irgendeine schraube ohne festzuziehen. :-)
 
AW: Qual der Wahl - Carbonrenner

Ich seh gerade, dass die Auktion noch läuft. Ist das Rad hochwertiger als mein altes Colnago? taugt der Rahmen was?

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben Unten