• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qualität des "Focus Variado"?

TESA

Mitglied
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
3
Ort
Kassel
Moinsen!

Ich bin ebenfalls ein Einsteiger.(einer uner vielen!!)
Mit der Technik von Rennrädern habe ich mich jetzt schon seit längerer Zeit beschäftigt und mir auch schon verschiedene Modelle beim Händler zeigen lassen.

Ich tendiere daraus resultierend zum "Focus Variado":

http://www.focus-bikes.de/bikes/modell.asp?kategorie=Race+series&ID=841

Ich könnte das für rund 1000€ bekommen und die neue 105er würde für mich anfangs vollkommen ausreichen! Doch wie genau die anderen Komponenten zu bewerten sind weiß ich nicht wirklich. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Eine Alternative, die ich nicht ganz ausschließen möchte, bei der ich aber scheinbar keinen Händler in meiner Umgebung zur Seite stehen habe, wäre das "Stevens Stelvio". Der Preis wäre letztendlich fast identisch:

http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=16&lang=de_DE

Was würdet ihr zu diesem Vergleich sagen? Aber nochmal: Das Stevens ist wohl eher unrealistisch, wie es mir zur Zeit erscheint.

Gruß:D
 
Hast du mal über die Stevens HP Händler in deiner Nähe gesucht? Ich (als Mitglied der Stevensbande) würde dir zum Stevens Stelvio raten. Sind sehr viele sehr zufrieden mit dem Rad

mfg
christian
 
Jo, habe ich gemacht...ein einziger Händler ist zwar vorhanden, doch der hat nicht den allerbesten Ruf!

Ich bin mir auch sicher, dass ich mit dem Stevens zufrieden sein würde - doch sähe das bei dem Focus denn anders aus?
 
hi,
ich fahre selber das stelvio (2003er serie) und bin damit sehr zufrieden.
hab allerdings teils ritchey anbauteile (lenker)...glaube aber das das in der preisklasse egal ist.
eins ist sicher...stevens hat keine mogelpackung....davon bin ich überzeugt.
 
Hallo,
das Focus sieht auf dem Link des OP nicht übel aus. Allerdings fehlt in der Beschreibung, welche Sattelstütze, welcher Vorbau, welcher Lenker und welche Felgen verbaut wurde. Wenn das auch vergleichbar mit dem Stevens ist, nehmen sich die beiden Räder nichts mehr. Da nähme ich das, bei dem ich ein besseres Gefühl hätte - sei es, daß ich mich auf dem Stevens wohler fühlte oder mich der Focus-Händler deutlich besser beraten hätte.

Hth,
E.:wq​
 
Naja, das Focus sieht auch nicht nach einer Mogelpackung aus!
Ich habe jedoch persönlich (wie unschwer zu sehen) auch sehr gute Erfahrungen mit Stevens gemacht. Wenn der Händler allerdings einen schlechten Ruf hat, dann frage ich mich:
Wer hat das gesagt? Warum hat er das gesagt? Ist es evtl. nur ein Gerücht, dass von einem Händler in die Welt gesetzt und von Kunden weitergeplappert wird?
Da würde ich mich doch lieber selbst informieren und mal einen Blick in den Laden werfen. Meist kann man das mit ein bißchen Menschenkenntnis und wachen Augen selbst herausfinden, mit wem man es zu tun hat. Gerade, wenn der Mann Stevens verkauft, lohnt sich doch ein Blick in den Laden! Stevens-RRs sind meiner Meinung nach auch einen Tick qualitativer anzusehen, als die Focus-RRs. Wage wenigstens einen Blick auf beide Räder, bevor Du Dich entscheidest! ;)
 
Das mit dem Händler habe selbst ich schon vor einegen Jahren am eigene Leibe gespürt:
Zu der Zeit haben die Rabeneick-Räder als sehr hochwertig gegolten...als ich mir dann eins auf seine hochgepriesene Empfehlung gekauft hatte, nahm er auf einmal (sehr) kurze Zeit später die gesamte Marke aufgrund von Qualitätsmängeln aus seinem Sortiment...ja...da stand ich dann. Und die Qualitätsmängle bei der Marke kann ich zu der Zeit absolut bestätigen!!!!!!!!! Mit (für den Händler) erfreulicher Reelmäßigkeit kam ich zu ihm reinspaziert und musste mit hohen Rechungen wieder nach Hause fahren. Aufgrund der kurzen Zeitspanne zwischen meinem Kauf und seinem Rausschmiss von Rabeneick musste er von den Problemen wissen, oder sie zumindest ahnen!!!

Und ein Händler, der mir nicht klipp und klar die Wahrheit sagt brauche ich nicht...da kann ich als Einsteiger ja auch gleich beim Versandhandel bestellen...läuft auf selbe hinaus.

Gruß
 
Mmmh,
da kann ich Dich natürlich sehr gut verstehen! Bei so einem würde ich dann auch nicht gerne wieder einkaufen. Auf der anderen Seite kannst Du Dich jetzt auf Stevens-Qualität verlassen. Gehe doch einfach mal hin und sage ihm klipp und klar, dass er etwas gutzumachen hat, wenn Du nochmal bei ihm einkaufen sollst. Wenn er Dir ein gutes Angebot macht und sonst eigtl. einen guten Service hat, dann würde ich trotzdem das Stevens nehmen. Wenn er nicht mit sich reden lässt, dann würde ich auch zum Focus greifen.
 
@feardorcha
wollte mit der "mogelpackung" auch nicht andeuten,daß das focus eine mogelpackung wäre,kann es schlecht beurteilen,in sachen cyclecross ist focus ja ganz vorn und mit sicherheit auch keine mogelpackung.
finde es nur auch komisch,das sie nicht (wie es schon "bohf" sagte) die felgen,lenker und sattelstütze angeben.
vom foto her,kenn ich die felgen nicht....sind das alexrims???...sind ja auch am cyclecross verbaut.
 
Ha, jetzt kommt Mister Super-Oberschlau-Kaum-Zu-Glauben-Wie-Oberschlau-Megasachlau-Der-Ist:;) Die Anbauteile am Focus sind von Ritchey, sicher die unterste der drei Klassen. Einzig den Felgenhersteller konnte ich nicht erkennen, war mir auch zu blöde, können die nämlich-dämlich hinschreiben. Felgenhersteller sollte man vorm Kauf wissen.

Wenn man mit dem Cursor über das Bike streicht (Oh Gott) tritt der so genannte Lupen-Curser-Effekt ein.:D

Kurz: Günstig-Ritchey vs. Oxygen, wird sich kaum in der Wirklichkeit unterscheiden. Vielleicht ist Oxygen etwas schwerer - aber selbst wenn...

Ich würde an deiner Stelle nie wieder zu dem Stevens Händler gehen. Einmal Komplettverarschung sollte reichen, aber das musst du natürlich selber wissen. Beim Focus finde ich die Radialspeichung schick, den Rot-Ton seltsam, sieht in Wirklichkeit sicher anders aus.

gruß,
pacato
 
@pacato
ich find die radialspeichung auch gut...aber was nützt sie dir bei ener scheiß felge.
dann lieber die cxp22...da weiß man was man hat...

ps.:ich hab keine ahnung was das für eine felge am focus ist
 
Naja, ich bin mir da aber nicht ganz so sicher, dass der Händler ihn wirklich verarschen wollte. Manchmal kaufen Händler auch einfach Ware ein, von denen ihnen Gutes berichtet wurde, nehmen diese dann aber wieder aus dem Sortiment, weil eben Kunden ständig mit Reklamationen kommen. Es kann natürlich sein, dass er es wußte und die Ware nur schnell loswerden wollte, um eine neue Marke einführen zu können. Ob Du das nun an der Zeitspanne festmachen kannst, weiß ich nicht. Vielleicht hatte er diese Marke noch gar nicht so lang im Geschäft und hat dann nach Deinem Kauf erst die Welle der Reklamationen so richtig abbekommen? Händler haben`s auch nicht leicht und, wenn Du Ihm sein Verhalten mal auf die Nase bindest und er Deinen Ärger versteht, dann macht er Dir vielleicht auch ein gutes Angebot. Diese Chance, Dich als Kunde zurückzugewinnen, würde ich ihm anbieten. Es kann nur zu Deinem Vorteil sein. Beim Stevens machst Du auf keinen Fall etwas falsch. Wenn er nicht oder nur halbherzig auf Dich zukommt, dann kannst Du ja immernoch sagen: "Dann gehe ich eben zur Konkurrenz."
Dann ist er auch selbst schuld und verdient es nicht anders.
 
@ fear: Na, alter Sack - alles fit;) ???

Du hast im Grunde natürlich recht - allerdings scheint TESA sich betrogen zu fühlen. Und bei seiner Schilderung schien es mir spontan selbstverständlich, dass der Vorgang zumindest ansatzweise zwischen Händler und TESA besprochen worden ist - falls nicht sollte er es eventuell zu seinen Gunsten klären, jupp. Hatte halt den Eindruck, dass er mit nem miesen Gefühl die Geschichte abgeschlossen hatte.

gruß,
pacato

P.S.: Klar, Händler müssen sich wahrlich warm anziehen.
 
Alles klar....DANKE!!!
Nehme mir eure Antworten mal zu Herzen.

Sonntag ist hier in meiner Studienstadt Kassel erstmal die "bike-expo", wo hier ansässige Händler ihre Proukte ausstellen. Da werde ich mal vorbeischauen...
Habt ihr eigentlich noch andere Tipps für einen Einsteiger, wie mich? Irgendwelche anderen Räder, die den oben genannten in etwa entsprechen?
Nur bitte nicht Cannondale...ich kanns nicht wirklich begründen, aber irgendwie habe ich gegen diese Marke eine Abneigung...und wenn man mit so einem Gefühl schon etwas kauft ist die Gefahr groß, dass der Spaß an dem Erstandenen schnell verloren geht, denke ich.

Gruß
 
In Kassel gibt's auch noch einen "muß man mögen"-Händler: Radsport Bornmann.
Gute Preise, aber menschlich ist der alte Bornmann eher eine Herausforderung.

Hth,
E.:wq​
 
Hast du dir schon Gedanken über die Bekleidung und über das Pedal gemacht? Ist sehr wichtig!
 
In Beziehung auf das Pedal habe ich mir vorgestellt die günstige Version der SL-Systeme von Shimano zu nehmen: Shimano SPD SL PD-R 540
Ich denke, dass diese meinen noch niedrig anzusetzenden Ansprüchen genügen sollten...doch wenn die gleich auseinanderfallen ist das natürlich auch nicht gerade so toll.

Bei Belehrungen höre ich also gerne hin!!!!!!!

Schuhe müsste ich schauen...je nach Passform.
Ansonsten weiß ich eigentlich nur, dass das Sitzpolster der Hose eine gute Qualität haben sollte und Atmungsaktives Material angesagt ist.
Über den Helm werde ich mich wohl erst näher beim Händler informieren können - denn im Netz kann ich soviel gucken, wie ich will...wenn er gut aussieht dann aber nicht passt ist es auch nur verschwendete Zeit gewesen.

Gruß
 
Mit den Shimanos wirst du deinen Spass haben. ABer auch die Pedale anderer Hersteller in der Preisklasse sind eigentlich top. Kannst ja mal schaun was dein Händler alles hat. In der Preisklasse gibt es noch dir Time RXE, Die Look PP-206 (die kenn ich aber nicht selber)

Zum Helm kannst du dich HIER mal informieren und dann mal schaun was dein Händler da hat.

mfg
christian
 
Zurück
Oben Unten