• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

QZ App- Einstellungen und Erfahrungen

Anzeige

Re: QZ App- Einstellungen und Erfahrungen
Schau mal hier:
app .
😄 Den Mist habe ich gleich wieder deinstalliert. Damit Konnte ich nichts anfangen.🤔

Ich versuche es vielleicht später nochmals, wenn es funktioniert.

Meine erste Erfahrung. Skeena River relativ flach.
1. Das Schalten (iOS 2.17) war angenehm, da ich gefühlt viel mehr Gänge habe und genauer abstimmen kann.
2. Geschwindigkeit bei Rouvy mit TT Bike war mir gefühlt zu schnell. Bin fast gar nicht unter 40km/h gekommen.
3. Auch das Windschattenfahren war gefühlt nicht vorhanden. Trittfrequenz bei 90 gehalten, ich wurde zwar schneller, aber keine gefühlte Erleichterung.
Bin dann die letzten 13km wieder mit den Tacx Sensoren gefahren.

Keine Bange, ist nicht so kompliziert wie es sich anhört.
QZ ist ein virtueller Smarttrainer, der sich zwischen Deinem realen Smarttrainer und Rouvy befindet.
QZ wird auf dem Smartphone oder Tablet installiert, aber nicht zusammen mit Rouvy.
Zu finden im Appstore und dort in der Suche qz eingeben.
Bei Android muss das Gerät umbenannt werden in Bike, Kickr oder JUSTO.
Ansonsten wird es Rouvy nicht akzeptieren als Sensor.
Jetzt den Smarttrainer aktivieren, dann QZ, dann Rouvy.
In Rouvy zu den Sensoren wechseln und alle bis auf HF trennen.
Dann suchen lassen.
Jetzt muss der Name des Gerätes mit QZ erscheinen.
Die 3 Sensoren wieder verbinden und das war es dann in Rouvy.
Der Rest erfolgt dann in QZ.
Ich zitiere hierin den Thread mal @grueni2 mit relevaten Informationen zur "Installation" von QZ.
Im Grunde fehlt aber im Startbeitrag ein wenig Info was QZ ist und kann. Damit man als Unbedarfter hier schneller einen Überblick gewinnen kann, um was es hier im Thread geht.

😄 Den Mist habe ich gleich wieder deinstalliert. Damit Konnte ich nichts anfangen.🤔

Ich versuche es vielleicht später nochmals, wenn es funktioniert.
Das ist jetzt ein besonders schönes Beispiel für eine fundierte Stellungnahme, die den Interessierten wirklich weiterhilft.
Vielen Dank dafür.

Generell gilt ja wohl, dass die Geschwindigkeiten auf den Smarttrainern eine äußerst fragwürdige Angelegenheit sind.
Wahrscheinlich eine unendliche Diskussion, wer da am dichtesten an der unbekannten Wahrheit liegt.

Generell gilt ja wohl, dass die Geschwindigkeiten auf den Smarttrainern eine äußerst fragwürdige Angelegenheit sind.
Wahrscheinlich eine unendliche Diskussion, wer da am dichtesten an der unbekannten Wahrheit liegt.
Da hast du natürlich Recht. Ich meinte nur, dass die Geschwindigkeit qz im Vergleich tacx neo nicht passt. Vielleicht täusche ich mich auch. Der Winter ist noch lange und ich werde weiter testen.

Gutes neues Jahr an alle.

Jein.

Was Anstiege betrifft, habe ich in Real und auf Rouvy (ohne QZ) extrem ähnliche Leistungs- und Geschwindigkeitsdaten an div. Anstiegen. Als Referenzen hierzu bspw. Sa Calobra und den Puig von Sollér aus. Im Flachen finde ich ist man mit Rouvy etwas schneller als draußen.

Das gilt es dann mit der QZ-App zu kalibrieren, in meinem Falle also mit Rouvy abzugleichen:

So könnte man einen in Rouvy noch nicht gefahrenen Anstieg zunächst gleichmäßig mit seiner Lieblingssteigleistung (bspw. 200 W) mit seinem Trainer-Equipment hochfahren, und dann

diese Fahrt nochmal mit der zwischengeschalteten QZ-App und seinem zuvor gefahrenen PR als Vergleichs-Avatar absolvieren und dabei die QZ-App so zu kalibrieren, dass Leistung und Geschwindigkeit gut übereinstimmen.

Und das Gleiche auf einer ebenen Strecke.

Nur zu.
IMHO wird man das Dilemma nicht auflösen können, da die Algorithmen zur Ermittlung der Geschwindigkeit nur in QZ bekannt sind.
Ich verwende QZ zum Schalten und zur Anzeige der Zonen mit Dezimalstellen. Erspart mir das Kopfrechnen und Auswendiglernen der Zonengrenzen.
Auch sehe ich die Gesamtanzahl an Stunden, wenn ich mehrere, kürzere Strecken in Rouvy fahre.
Der Rest ist für informatorisch.

Ich benutze QZ nur zum virtuellen Schalten mit Zwift Player in MyWhoosh. Wobei das virtuelle Schalten im ersten halben Jahr in MyWhoosh integriert werden soll.

Nur zu.
IMHO wird man das Dilemma nicht auflösen können, da die Algorithmen zur Ermittlung der Geschwindigkeit nur in QZ bekannt sind.
Ich verwende QZ zum Schalten und zur Anzeige der Zonen mit Dezimalstellen. Erspart mir das Kopfrechnen und Auswendiglernen der Zonengrenzen.
Auch sehe ich die Gesamtanzahl an Stunden, wenn ich mehrere, kürzere Strecken in Rouvy fahre.
Der Rest ist für informatorisch.
Ich kann Dir nicht sagen, ob ich so ans Ziel komme. Komme gerade auch nicht aufs Rad rauf 🫣

Die Sache ist nur die: Wer schon lange auf Rouvy unterwegs ist, hat ein gewisses Gefühl für die passende Geschwindigkeit. Ich persönlich empfinde Abweichungen davon (in beide Richtungen) als unrealistisch.

Die Sache ist nur die: Wer schon lange auf Rouvy unterwegs ist, hat ein gewisses Gefühl für die passende Geschwindigkeit. Ich persönlich empfinde Abweichungen davon (in beide Richtungen) als ununrealistisch.
Sehe ich auch so.
Ich bin erst 3.000 km in Rouvy gefahren seit Oktober.
Die in Rouvy angezeigten Geschwindigkeiten fahre ich niemals in Realität.
Daher meine Skepis.
Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil durch mich selbst überzeugen, wenn ich wieder mal mit einem echten Rad in der echten Welt mit der NP aus Rouy den Speed aus Rouvy fahren kann.

Zurück