• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

QZ App- Einstellungen und Erfahrungen

Kommt denn überhaupt eine Widerstandsänderung am Smarttrainer an?
Hast Du in den Settings geprüft bei FTMS Bike, ob der Trainer in der Auswahlliste auftaucht?
Beschreib doch mal bitte Deine Umgebung.
Die Tacx Neos haben kein FTMS. Bei mir steht es deswegen auf Disabled:
IMG_3286.jpeg

Habe heute zwei Stunden herum probiert: Grundsätzlich funktioniert QZ mit dem Neo und Rouvy, auch das Schalten, aber ich bekomme beide nicht „synchron“ bzgl. der Geschwindigkeit des Avatars (bei virtuellen 34/23 in QZ ist der Rouvy-Avatar schneller als mein PR-Rouvy-Avatar bei echten 34/23 ohne QZ). Leistung und Trittfrequenz passen hingegen (immer parallel über meine separaten PM-Pedale und den Roam abgeglichen).

Anzeige

Re: QZ App- Einstellungen und Erfahrungen
Schau mal hier:
app .
Mit dem „Zwift Resistance Offset:“
IMG_3283.jpeg

habe ich sowohl 0 als auch 10, 18 und 50 ausprobiert. Das hat zwar einen gewissen Einfluss, aber nach ein paar Sekunden fängt der QZ-Avatar (bei echten geketteten 34/23 und in QZ auch 34/23) jedesmal wieder an den PR-Avatar (gefahren ohne QZ mit echten 34/23)) zu überholen (ohne dass ich dabei schalte, alles immer mit 34/23).

Hallo,

ich habe wollte auch versuchen mit der QZ App und Zwift zu schalten. Der Autor hat diverse Videos hochgeladen, es gelingt ihm aber immer wieder sich unendlich unverständlich auszudrücken. Sein in den Bart gemuffeltes Englisch macht es nicht besser - mein Englisch aber auch nicht. :)

Sehe ich das richtig, dass ich
1.) in QZ auf meinem Smartphone erst meinen Trainer suchen lasse (das geht), dann
2.) Zwift auf dem Tablet oder Notebook starte und
3.) dort dann nicht den Trainer direkt sondern die QZ App als "Gerät" verbinde (im Grunde wie wenn man den Trainer in Zwift über das Handy paired)?

Dann soll angeblich jedes Bluetooth-Device mit Vol+/- zum schalten gehen. Nur wie? Wenn der Trainer bereits per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist, wie kann ich dann noch ein zweites BT-Device verbinden? Die meisten Smartphones lassen nur ein BT zu.

Das ist genau was ich meine

On Zwift you have several options to get Virtual Gearing from QZ. The easiest one is to connect the trainer and the Zwift click, play, ride, bluetooth remote or even just qz, directly in QZ and pair Zwift with QZ for Power, Cadence and Resistance and HR (if you would like to)

Dem Autoren gelingt es immer wieder sich so unverständlich wie möglich auszudrücken. Ich verstehe das genau so wie oben beschrieben: Ich verbinde den Trainer mit dem Smartphone wo QZ läuft und das wird dann mit dem Tablet verbinden (so wie man ja auch den Trainer über die Companion App als Bridge verbinden kann). Hier dann die gleiche Frage: Wie verbinde ich ein zweites BT-Gerät mit dem Smartphone.

Soweit ich weiß muss der Trainer Zwift Click unterstützten, mein Tacx Bushido macht das nicht. Oder kann man da tricksen?

Ich habe das wie folgt verstanden:

Der Trainer muss Zwift Click nich unterstützen. Zwift Click fungiert als GEAR+ und GEAR- in der QZ-App, damit Du nicht auf dem Smartphone-Display herumtappen musst.

Welches Smartphone hast Du?

Ein Xiaomi MI 10 Lite. Aber auch hier wieder: Ich würde damit 2 Gerät mit dem Smartphone verbinden, den Zwift Click oder ein anderes "Sterungsgerät" und den Trainer. Und 2 BT-Geräte gehen mit 95% aller Smartphones nicht.

Es scheint ja Leute hier zu geben die das nutzen.

Da kann ich nicht viel helfen. Ich nutze den Apple-Kosmos, da gehen mehrere BT-Verbindungen gleichzeitig.

Selbstverständlich ist es mit Android möglich sich mit mehreren Bluetooth-Geräten gleichzeitig zu verbinden. (Einschränkungen gibt es lediglich teilweise bei Audio-Geräten wie Kopfhörern)

Du musst nur Zwift Click aktivieren, dann sollte sich das in QZ automatisch verbinden. Genau wie der Trainer. Und in QZ musst du auch Zwift Click aktivieren. Dann sollte das schalten funktionieren. Sieht man auch in QZ ob sich die Gänge ändern.

Ein Xiaomi MI 10 Lite. Aber auch hier wieder: Ich würde damit 2 Gerät mit dem Smartphone verbinden, den Zwift Click oder ein anderes "Sterungsgerät" und den Trainer. Und 2 BT-Geräte gehen mit 95% aller Smartphones nicht.

Ich hab aktuell 5 Geräte mit meinem Galaxy S20 gekoppelt. Bluetooth 5 kann bis zu sieben verschiedene Bluetooth-Geräte gleichzeitig verbinden.

@RennKröte
Wie schon mehrfach beschrieben, ist es eigentlich sehr simpel.
Lies mal den Beitrag #4 und den Beitrag im Wiki (s.o.).
Wenn Du den Zwift Click integrieren willst, dann muss zuerst die Firmware aktualisiert werden im Zwift Click über den Zwift Companion.
Dann QZ starten und über den Wizard den Zwift Click aktivieren und das Virtuelle Schalten.
Welche Geräte verbunden sind, sind über die Settings in der Auswahlliste bei FTMS sichtbar. QZ scannt die im BLE-Netzwerk verfügbaren und verbindet sich auf die ihm bekannten automatisch.
Wenn verbunden, sieht man beim Klicken die Gangwechsel.
Wenn das alles klappt, dann werden Rouvy et al. verbunden mit QZ.
Zuerst mal alle 3 Sensoren, bevor man hier zu variieren beginnt.

Es hängt wiederum vom Trainer ab, ob sich über die 3 Sensoren tatsächlich das geliefert wird, was der Name verspricht. Manche Trainer liefern nicht die Werte gar nicht, sondern diese werden dann von QZ simuliert.
Daher können die Probleme beim Tacx Neo kommen.

Das ist genau was ich meine

Dem Autoren gelingt es immer wieder sich so unverständlich wie möglich auszudrücken. Ich verstehe das genau so wie oben beschrieben: Ich verbinde den Trainer mit dem Smartphone wo QZ läuft und das wird dann mit dem Tablet verbinden (so wie man ja auch den Trainer über die Companion App als Bridge verbinden kann). Hier dann die gleiche Frage: Wie verbinde ich ein zweites BT-Gerät mit dem Smartphone.

Soweit ich weiß muss der Trainer Zwift Click unterstützten, mein Tacx Bushido macht das nicht. Oder kann man da tricksen?
Irgendwie ist in Deinem Beitrag alles gerade verkehrt herum.
Du startest QZ und QZ verbindet sich automatisch auf die ihm bekannten Geräte.
Nicht Du verbindest Geräte mit dem Smartphone.
Was Du tatsächlich selbst machen musst, ist dann Deine Software mit QZ verbinden.

Es hängt wiederum vom Trainer ab, ob sich über die 3 Sensoren tatsächlich das geliefert wird, was der Name verspricht. Manche Trainer liefern nicht die Werte gar nicht, sondern diese werden dann von QZ simuliert.
Daher können die Probleme beim Tacx Neo kommen.
Wie meinst Du das? Frage wegen Tacx Neo.

Ich habe vor einigen Tagen in den issues in github gelesen, dass ein Tacx Neo (welche genau keine Ahnung) nicht alle Werte an QZ liefert, sondern dass welche simuliert werden müssen. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr.
Deshalb meinte ich ja, schickt eine Nachricht an den Entwickler oder ein Issue erstellen in https://github.com/cagnulein/qdomyos-zwift.
Ich habe Zeit, ich schaue mir das erstmal an, irgendwie…

Nicht den Trainer über die internen BT Telefoneinstellungen direkt verbinden sondern ausschließlich über die Zwift/Rouvy/etc/QZ App suchen und verbinden lassen.

Zurück