• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

QZ App- Einstellungen und Erfahrungen

Ja die Gangbelegung funktioniert, allerdings noch völlig asynchron zu Rouvy:

Bin heute eine neue flache Strecke und einen neuen Anstieg mit möglichst gleichmäßiger Leistung gefahren (ohne QZ, im Timetrial-Mode) und dann mit QZ wieder im Timetrial-Mode die PRs als Geschwindigkeits-Referenz hergenommen. Bei nahezu gleicher Leistung fuhr ich ihnen immer davon.

Habs ca. 10x mit verschiedenen Einstellungen probiert, kam aber auf keinen grünen Zweig.
Kannst du auf minus Gänge schalten, oder hast du nur die Gänge die du eingestellt hast? Hab mir eine 20er Schaltung gebastelt und der kleinste Gang ist viel zu hart. Ich kann dann auf minus Gänge schalten wo es dann angenehmer wird.

Anzeige

Re: QZ App- Einstellungen und Erfahrungen
Schau mal hier:
app .
Kannst du auf minus Gänge schalten, oder hast du nur die Gänge die du eingestellt hast? Hab mir eine 20er Schaltung gebastelt und der kleinste Gang ist viel zu hart. Ich kann dann auf minus Gänge schalten wo es dann angenehmer wird.
ich habe auch mehr Gänge als definiert, oben raus und unten raus. Wobei dort immer 0/0 anstatt der definierten Übersetzung steht. Ich bilde mir ein, dass ich vorhin auch testweise mal ins Minus geschaltet habe, und dass da der Neo in den Leerlaufmodus ging.

IMG_3276.jpeg

Muss man die Gangbelegung irgendwo bestätigen, oder reicht es sie einfach in Wahoo Options zu definieren?
Ich habe da nichts zum Bestätigen gefunden.

Zur Sicherheit hatte ich deswegen die Einstellungen das Profil gespeichert, dann wieder geladen und die App neu gestartet. Aber ich kann Dir nicht sagen, ob das erforderlich war.

Edit: Profil

Zuletzt bearbeitet:
Ne, du musst nur ein Profil aussuchen oder eins selber erstellen. Dann die App neu starten. Wenn du wieder in die Option gehst siehst du das dein Profil immer noch aktiv ist.

Bei mir tut sich nichts. Qz zeigt mir zwar die Übersetzung an, 1. Gang (34/32) aber ich muss 150 Watt treten (flach). Ich muss dann auf die minus Gänge Schalten, also komplett gleich als bei Version 2.17.

Wurde denn irgendetwas zusätzlich verstellt?

Wenn der Zwift Click verwendet wird, muss dieser mit der neuesten Firmware versehen werden.
Dazu die Zwift Companion App verwenden. QZ darf nicht laufen.

Wurde denn irgendetwas zusätzlich verstellt?

Wenn der Zwift Click verwendet wird, muss dieser mit der neuesten Firmware versehen werden.
Dazu die Zwift Companion App verwenden. QZ darf nicht laufen.
Den hab ich noch nicht. Es ist einfach so, dass sich im Schaltverhalten nichts geändert hat zu 2.17, obwohl ich eine Kompakt Schaltung konfiguriert habe. Ich kann auch gefühlt ewig minus Runterschalten und hochschalten. (Tacx Neo2).

PS: Nicht falsch verstehen, ich kann virtuell Schalten, nur die Konfiguration übernimmt er nicht, obwohl es am Display angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
OK.
Hast Du etwas zusätzlich verstellt in den Settings?
Hast Du den Wizard verwendet für das Feature virtual shifting?
Wenn ich mich richtig erinnere, hat es bei mir auch nicht richtig funktioniert, solange ich negative Gänge hatte oder mehr als die in der virtuellen Schaltung definierten schalten konnte.

Nur nochmal zur Sicherheit.
Das Schalten funktioniert natürlich nur, wenn Rouvy (oder etwas anderes) mit der Widerstandsregelung von QZ verbunden ist. Ohne Software leitet QZ nichts an den Smarttrainer weiter.
Für die ersten Versuche am besten alle Sensoren mit QZ verbinden und in QZ den Smarttrainer verbinden.

Nur nochmal zur Sicherheit.
Das Schalten funktioniert natürlich nur, wenn Rouvy (oder etwas anderes) mit der Widerstandsregelung von QZ verbunden ist. Ohne Software leitet QZ nichts an den Smarttrainer weiter.
Für die ersten Versuche am besten alle Sensoren mit QZ verbinden und in QZ den Smarttrainer verbinden.
Virtual Shifting funktioniert, nur die neue Funktion nicht, wo ich die Schaltung definieren kann, obwohl die Gänge angezeigt werden

Anhänge

• 17360159613867593809187109517959.jpg
    17360159613867593809187109517959.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 6
Wie meinst du das? Virtuell shifting funktioniert aber die Gänge nicht? Versteh ich nicht.

Kommt denn überhaupt eine Widerstandsänderung am Smarttrainer an?
Hast Du in den Settings geprüft bei FTMS Bike, ob der Trainer in der Auswahlliste auftaucht?
Beschreib doch mal bitte Deine Umgebung.

Kommt denn überhaupt eine Widerstandsänderung am Smarttrainer an?
Hast Du in den Settings geprüft bei FTMS Bike, ob der Trainer in der Auswahlliste auftaucht?
Beschreib doch mal bitte Deine Umgebung.
Natürlich. Gang 1 ist viel zu schwer für 34/32. Ich kann problemlos bis -10 runterschalten bis fast kein Widerstand mehr hier ist. Ich kann auch raufschalten, aber im 4. Gang sollte ich 34/23 haben, da kommst keine Steigung mehr hoch, so schwer wird's.

Zurück