• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

QZ App- Einstellungen und Erfahrungen

Ich habe 2.18.12.
Ich habe habe 2.18.17 unter iOS. Werde heute Abend einen neuen Versuch starten. Stehe auch mit Roberto in Kontakt, leider antwortet er schneller als es möglich wäre, meine recht detaillierten Erläuterungen und Fragen komplett zu lesen...
Einen Schaltertipp hatte er noch.
1738163952072.png

Werde berichten.

Update:
Die vorgenannte Einstellung war die entscheidende.
Alles schaltet so wie versprochen.
Und mit dem angegebenen Gangverhältnis.
Vielen Dank ins Forum.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: QZ App- Einstellungen und Erfahrungen
Schau mal hier:
app .
Rouvy hat geliefert und kann jetzt auch virtuell schalten.
Aber nur 24 Gänge wie Zwift.
"nur" bezieht sich die Anzahl der Schaltschemata, nicht auf die Anzahl der Gänge.

Allerdings verwenden sie anscheinend einen anderen Weg als QZ.
Damit sind immer noch die Geräte mit inkompatibler Firmware außen vor.
Was für QZ ohne Belang ist, da es Roberto Viola schlauer (zumindest in meinen Augen) angepackt hat.
Dafür gibt es dann mit QZ andere Probleme (Anzeige der Geschwindigkeit, Höhenmeter, Odometer).
Für mich aber ohne Belang, da ich QZ verwende für
  • virtuelles Schalten mit beliebig definierbaren Schaltungen
  • Anzeige der Zone für die Leistung farbig und mit einer Nachkommastelle.

Die Geschwindigkeit in Qz weicht ab von der in Rouvy und das manchmal erheblich.
Steigungsprozente weichen umso mehr ab, je steiler es wird. Und damit auch die Höhenmeter.
Odometer zählt ja die gefahrenen Kilometer und die weichen dann auch ab von Rouvy in Abhängigkeit von der Steigung und Geschwindigkeit.
Das tut mir jetzt nicht so weh wie anderen.
Ich werde die nächsten Male beim Cols fahren auch weitere Versuche unternehmen.
Oder vorher mal Roberto fragen.
Ich habe schon diverse Einstellungen verwendet für die Höhenmeter, aber noch nicht mit einem befriedigenden Ergebnis.
Eventuell habe ich auch die falschen Einstellungen, das möchte ich nicht ausschliessen.
Das soll jetzt aber kein Verriss von QZ sein, ich bin damit für meine Zwecke sehr zufrieden.
Am Rest wird gearbeitet.
Ich kann QZ nur empfehlen.

Ok, also weichen nur die Werte in QZ ab, aber in Rouvy ist alles wie es ein soll? Dann ist das ok für mich. Und Zwift Click verbindet man direkt mit der App und umgeht Rouvy so?

Das debouncing habe ich aktiviert.
Wenn deaktiviert wird solange geschaltet wie der Finger auf dem Schalter ist.

Das debouncing habe ich aktiviert.
Wenn deaktiviert wird solange geschaltet wie der Finger auf dem Schalter ist.
Das finde ich deaktiviert besser. Ich hatte es zu Beginn auch aktiviert, kam aber mit dem Schalten einzelner Gänge nicht immer zurecht, dauerte für mich zu lange.

Jugend forscht:
Ich habe mir die Beta App auf Android installiert und mit der ROUVY App verbunden.
Allerdings sehe ich in der App keine Buttons zum Schalten,
Hat jemand einen Tip für mich?

Hallo,

per Zufall habe bin ich auf qz App gestoßen und finde die ganz nett. Ich habe sie mir tatsächlich gekauft und heruntergeladen. Ich habe es mal soweit alles zum laufen bekommen und gesehen, dass es grundsätzlich funktioniert. Allerdings habe ich jetzt bei Rouvy noch keine längeren Fahrten oder Rennen gemacht.
Leider klappt das verbinden von QZ-App zu der Rouvy App nicht immer. Ich muss meist erst in der Rouvy App auf meinem Laptop die Verbindung trennen und wieder neu mit der qz-App verbinden. Da muss ich noch forschen.

Wie macht ihr denn das mit dem Schalten? Verwendet ihr das Smartphone/Tablet? Finde ich irgendwie unpraktisch. Ich habe gelesen, dass es auch über einen BlueTooth Remote Volume Control geht. Wenn ich bei Amazon "Bluetooth Remote Volume" eingeben, finde ich für 5-10€ veschiedene Geräte. Hat das schon jemand probiert? Funktioniert das?

Ansonsten bin ich von der App erstmal erschlagen. Aber er hat so gut wie alle Einstellungen an der Oberfläche zugänglich gemacht. Verwendet ihr abweichende Einstellungen zum Standard. Ich meine jetzt natürlich nicht Einstellungen zur UI/Aussehen usw..

Ansonsten Respekt an den Entwickler!!!

Unter Windows musst Du stets neu verbinden.
Zuerst die 3 Sensoren trennen, dann neu verbinden.
Ich habe Zwift Resistance Offset auf 10 gesetzt, nachdem ich die Watts des Kickr Core mit meinen Powermetern verglichen habe.

Hm, also ich habe mal ein bisschen herumgespielt. Nach einem Neustart des Laptops muss ich nicht immer in Rouvy die Sensoren neu suchen. Manchmal sind sie sofort da. Was ich gelesen habe, ist das die Reihenfolge wohl wichtig ist. Auf dem Handy muss zuerst die qz-app gestartet werden und mit dem Trainer verbunden, und dann darf erst Rouy gestartet werden.

Hier noch ein paar Sachen was ChatGpt mit vorgeschlagen hat. Allerdings mit Sicherheit mit vorsicht zu genießen, aber zumindest mal ein paar Punkte zum Testen.

ChatGpt

It sounds like when you start Rouvy, the QZ app is not immediately recognized, and you have to manually disconnect and reconnect it each time. This could be due to Bluetooth connection priorities, device pairing conflicts, or how QZ is broadcasting the data. Here are some possible solutions:

1. Ensure QZ is Running First

• Before opening Rouvy, make sure QZ is already running and connected to your fitness device.
  • QZ should broadcast the power, cadence, and heart rate before Rouvy starts searching for devices.

2. Check Bluetooth Conflicts

• Use separate devices:
    • If running QZ on a smartphone, try keeping Rouvy on a PC or tablet.
    • Some platforms (especially Windows) have issues connecting multiple Bluetooth devices at once.
  • Disable other fitness apps:
    • Make sure apps like Zwift, Peloton, or Wahoo don’t try to take over the Bluetooth connection.

3. Manually Reset Bluetooth

Try this in this exact order:

1. Turn off Bluetooth on your device.
  2. Close both QZ and Rouvy (force close if needed).
  3. Turn Bluetooth back on and restart QZ.
  4. Check if QZ is broadcasting the signal (via its settings page).
  5. Start Rouvy and try pairing again.

Dazu gibt es ein Issue
https://github.com/cagnulein/qdomyos-zwift/issues/2894

yes it's a rouvy issue and it's not fixable from qz. rouvy uses the mac address to identify the devices. since ios and android both randomize the mac address due to privacy laws, every time qz creates the virtual interface, the mac address changes. there are custom flavour of android that allows you to remove this limitation.

you don't have this if you run qz from raspberry, mac or pc

Dazu gibt es ein Issue
https://github.com/cagnulein/qdomyos-zwift/issues/2894

yes it's a rouvy issue and it's not fixable from qz. rouvy uses the mac address to identify the devices. since ios and android both randomize the mac address due to privacy laws, every time qz creates the virtual interface, the mac address changes. there are custom flavour of android that allows you to remove this limitation.

you don't have this if you run qz from raspberry, mac or pc
Ich habe diese Probleme nicht. QZ-App läuft auf iOS (iPhone 12 mini).
Ich starte immer zuerst den Smart Trainer, danach den Zwift Click und die QZ-App, danach ROUVY. Ich muss da nie was trennen und neu verbinden.

So steht es ja auch im letzten Satz der Antwort von Roberto Viola, nicht bei einem Mac.

Hallo, ich glaub, ich brauch nochmal Support.

Ich hatte gestern ja mit der qz-App herumgespielt. Heute wollte ich wieder bei Rouvy fahren ganz normal fahren und hatte in der Rouvy-App wieder bei den Sensoren den "Kickr" ausgewählt und auch die anderen Sensoren entsprechend neu. Ich habe auch brav den Rechner neu gestartet und auch kurz den Kickr vom Strom genommen und alles probiert. Rouvy hat mir Wert angezeigt. Die qz-App auf dem Smartphone war aus. Als ich heute allerdings fahren wollte, merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Der Widerstand zur Geschwindigkeit passte überhaupt nicht. Also nochmals alles getrennt und neu verbunden. Das gleiche Ergebnis.

Ich hatte dann die Wahoo-App auf dem Smartphone gestartet und die hat noch gemeldet, dass es für den Kickr ein Firmware-Update gibt. Ich habe es installiert und gehofft, dass damit vieleicht auch wieder ein paar andere Einstellungen Resetet werden. Zum Glück lief danach wieder alles.

Hattet ihr das auch schon mal? Kennt ihr eine Möglichkeit wie man den Kickr reseten kann. Ich habe keine Ahnung was passiert ist. Wäre es denkbar, dass die qz-App Einstellungen am Kickr geändert hat. Ich bin etwas ratlos....

Zurück