• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rücklicht für den Tag

Basso_Gap

mind the gap!
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann sehe ich immer mehr Radler, die tagsüber mit eingeschaltetem rotem Rücklicht unterwegs sind. Manchmal blinken diese auch auffällig. Diese Lichter erhöhen die Sichtbarkeit ganz enorm und ich will mir auch eins zulegen, am besten für die Sattelstütze. Ist das was spezielles? Was wo kaufen?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von greyscale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Unabhängig davon, wenn das Licht direkt am Rad befestigt wird darf es in Deutschland nicht blinken.

das höre ich zwar immer wieder, aber hat von euch schon wer Strafe gezahlt wegen blinkenden Rücklicht 🤔
Es geht ja nicht (nur) um Strafe. Es gibt ernstzunehmende Stimmen, die meinen, ein blinkendes Rücklicht sei eher ungünstig, weil man es zwar wahrnimmt, aber die Entfernung nicht gut einschätzen kann. Ok, ist vielleicht eher nachts ein Problem.

Das A und O bei Rücklichtern ist, so habe ich verstanden, die Abstrahl-Fläche. Und da sieht es mau aus mit geeigneten Angeboten. Wenn jemand dazu einen Tipp hat - her damit.

Ich habe tagsüber zwar auch öfters ein Rücklicht dran (Cateye Micro G, also für kleines Geld, kann halt nicht blinken), dafür gönne ich mir zwei davon - das zweite ist in der Trikottasche, wenn ich nicht mit einem voll aufgeladenen losfahre). Im Grund denke ich aber, dass ein neongelbes Trikot oder ein entsprechender Helm Dir bei Tage in den meisten Situationen mehr Sichtbarkeit verschaffen.

Es geht ja nicht (nur) um Strafe. Es gibt ernstzunehmende Stimmen, die meinen, ein blinkendes Rücklicht sei eher ungünstig, weil man es zwar wahrnimmt, aber die Entfernung nicht gut einschätzen kann. Ok, ist vielleicht eher nachts ein Problem.

Das A und O bei Rücklichtern ist, so habe ich verstanden, die Abstrahl-Fläche. Und da sieht es mau aus mit geeigneten Angeboten. Wenn jemand dazu einen Tipp hat - her damit.

Ich habe tagsüber zwar auch öfters ein Rücklicht dran (Cateye Micro G, also für kleines Geld, kann halt nicht blinken), dafür gönne ich mir zwei davon - das zweite ist in der Trikottasche, wenn ich nicht mit einem voll aufgeladenen losfahre). Im Grund denke ich aber, dass ein neongelbes Trikot oder ein entsprechender Helm Dir bei Tage in den meisten Situationen mehr Sichtbarkeit verschaffen.

Knog Cobber.

Die beiden kleineren kann man in D kaufen. Den sehr beeindruckenden großen gibt's nur im Ausland.

g.

Tags ist ein Blinki top, nachts dagegen nicht - aus genau dem von Dir genannten Grund.

Ich wurde in DE schon oft tagsüber von der Rennleitung überholt, es gab noch nie auch nur ansatzweise einen Versuch mich zu belehren, erst Recht noch nie eine Strafe wegen des Blinklichts.

Wobei das auch sehr stark von der Region abhängen kann wo was geduldet wird und was nicht.
Hier in meiner Region ist es der Rennleitung so weit egal was du als Leuchtmittel montiert hast Hauptsachen du hast bei Dunkelheit eins an.
In München wurden wir vor Jahren in der Dämmerung angehalten und belehrt weil wir keine festen Reflektoren in den Speichen hatten

Habe mir gerade das Cateye Sync Kinetic gekauft. Hat eine Art Bremslichtfunktion, sprich wenn es eine Verlangsamung der Fahrt erkennt, schaltet es in die hoechste Leuchtkraft fuer ein paar Sekunden, bevor es wieder in den normalen Modus zurueckschaltet.

Sonst hat es zB Modi fuer Gruppenausfahrten, dass man nicht den Hintermann mit seinem grellen Licht nervt, es hat eine Art Tagfahrlicht Funktion etc.

Wer sich Gedanken machen muss dass er bei hellichtem Tag einen Radfahrer ohne Blinklicht übersehen könnte hat ganz einfach SOWAS VON ÜBERHAUPT NICHTS HINTER DEM STEUER EINES KFZ VERLOREN!

Bitte Thread schließen und ersetzen durch eine Liste öffentlicher Führerscheinrückgabestellen, danke.

Was ich in Punkto Helligkeit aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist neben dem hier bereits erwähnten recht Preisintensiven Knog Cobber Mid Light dieses Akku Rücklicht von Fischer:

FISCHER LED Akku Stableuchte, Rücklicht, Fahrradbeleuchtung, Fahrrad-Rückleuchte, aufladbar, Schutzart IPX4, schwarz https://amzn.eu/d/cHAysNa

Ich habe zwei davon regelmäßig im Einsatz, eine dritte wurde zurück genommen da sie einen defekten Schalter hatte.

Leuchtdauer ca. 5 Stunden.
Sehr überzeugend finde ich die Helligkeit der Fischer Leuchte die der der deutlich teureren Knog Cobber nicht nachsteht, damit wird man auch am Tag gesehen.
Schön finde ich auch das Leuchtbild, sie hat nicht diese Leuchtdiodenoptik sondern leuchtet als schmales längliches Rechteck.
Blink- oder sonstige Funktionen gibt es nicht, nur An und Aus, dafür mit Stvo Zulassung.

Diese Leuchte gibt es auch in anderen Onlineshops oder in Bau- und Supermärkten welche Fischer Fahrradteile verkaufen.

Zurück