AW: rad mit shimano 600 von camparello
hallo,
habe bisher immer nur mtb gefahren und mir heute ein gebrauchtes rr zugelegt. könnt ihr mir vielleicht sagen ob ich hier was einigermaßen fahrbares gekauft habe oder ob iches lieber ins altmetall werfen sollte?
habe leider keinerlei ahnungvon rr. vielen dank für eure hilfe.
Schwer zu beurteilen von einem Bild. Die Gabel wirkt auf den ersten Blick seltsam, ist die irgendwie verzogen? Die Verarbeitung des Rhamens scheint recht gut zu sein, wenn ich mir die Anlegung der Kettenstreben ansehe. Was die
Bremsen angeht- korrekt eingestellt und mit guten Belägen reichen die allemal (gute Beläge sind zum Beispiel rote Koolstop). Möglicherweise lohnt es sich aber, die durch einfache Dual Pivots zu ersetzen, Kandidaten dafür sind RX 100,
Shimano 105, RSX oder Tiagra- Alter egal, die Dual Pivots von
Shimano sind alle gut brauchbar, die Bezeichnungen stehen für einfache und damit günstige Versionen. Die Hebel können dabei dranbleiben. Oft muss man allerdings die Züge ersetzen um brauchbare Bremsleistung zu erzielen.
Ist ein nettes Rad, wegwerfen musst Du das nicht. Ein Ersatz für ein aktuelles Rennrad ist es nicht, aber man kann sowas durchaus flott fahren und viel Spass damit haben. Wert von sowas dürfte um die 100 Euro liegen, weniger wenns Defekte hat, mehr, wenn es Besonderheiten aufweist, die ich grade nicht sehe- besonders guter Rohrsatz o.ä. oder wenn Du auf einen Sammler/Liebhaber triffst, der es unbedingt haben will.