AW: rad mit shimano 600 von camparello
Das mit den Rahmenschaltern kann ich nur untermauern. Ich bin auch mal Bremsgriffschalter gefahren, als die gerade aufkamen. War damals der Hammer und voll komfortabel, auch wenn die Rasterung für meine Begriffe zu weich war, also die Gänge im Hebel sind nicht "klar und deutlich" eingerastet. Von den Rahmenschaltern hatte ich da klar definierte und gut gerasterte Schritte in Erinnerung.
Lenkerendschalter bin ich auch mal gefahren. Die waren auch komfortabel, aber das Lenkerende ist eine sehr exponierte Stelle. Bei einem Sturz oder auch schon beim Anlehnen an die Wand haben sie Feindkontakt und dann sehen sie bald nimmer sehr präsentabel aus. Ein weiterer Nachteil ist der lange Schaltzug, der im großen Bogen frei verlegt werden muss, im unteren geraden Stück am Lenker läufter unterm Lenkerbad und wenn die Biegung kommt, geht der Zug nach vorne raus und dann 180º später wieder in die Widerlager am Rahmen. Das sorgt für Reibung und Präzisionsverlust, gerade bei einer gerasterten Schaltung.
Wirklich exakt sind nur Rahmenschalter. Da gibts nur 2 Radien: einer am Tretlager und einer hinten an der Schaltung, und nur der letztere hat eine Hülle, also gibts auf der ganzen Länge kaum eine Stauchung der Zughülle, die für Impräzision und Schwammigkeit verantwortlich ist.
Wie gesagt, mittlerweile fahr ich wieder Ramenschalter an allen Rädern (außer am Alltaxrad, da sind Daumenschalter dran), zumeist ungerastert, und hab mich dran gewöhnt. Ich will nix Anderes mehr.
Es muss aber noch eine weitere Variante geben: Vorbauschalter. Es handelt sich dabei eigentlich um normale Rahmenschalthebel, die an einer Schelle dran sind, die so eng ist, dass man sie am Vorbauschaft befestigen kann. Aber auch hier braucht man wieder Rahmenstopper und Zughüllenschnipsel, da der Zug zusätzlich umgeleitet werden muss.
Diese Vorbauschellen sind aber sehr selten und folglich teuer.
Ich rate dir, dich einfach auf die Maschine zu setzen und zu fahren. Du wirst dich schnell an die Rahmenschalter gewöhnen, eher noch als an die klassischen Hakenpedale.
Von der Marke Camparello hab ich auch noch nix gehört. Aber das macht nix, es gab unheimlich viele kleine Rahmenbauer in den italienischen Bergdörfern, die u.a. auch für die großen Namen Rahmen gelötet haben. Es ist nicht auszuschließen, dass die auch Eigenmarken für Läden und sogar unter eigenem Namen produziert haben.
Es kann aber auch sein, dass es sich um eine "Rennradmarke" eines Fahrrdherstellers oder Fahrradvertriebs in D-Land handelt. Ich kann mich erinnern, dass die Firma Bauer eine Rennradlinie hatte mit dem Namen "Martinelli".
Was ist es denn für ein Rohrsatz?