Im Grunde ist es doch ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, welches den "Verfall" des Miteinander beschreibt: jeder ist für sich der erste!
Viele Autofahrer haben ein Hass auf Radfahrer, weil sie schon mal schlechte Erlebnisse mit denen hatten (in der Kolonne rechts überholt, Spiegel touchiert, etc.). Das diese auf Radfahrer eher gereizt reagieren, ist doch klar. Da kann man sich kleiden wie man will, man kann blinken wie ein Christbaum - die legen es drauf an!
Dann gibt es noch die Unkonzentrierten, die schlicht nicht aufpassen. Die sind entweder gestresst oder schon halb mumifiziert und führen nichts böses im Schilde. Bei denen könnte das Blink-Flutlicht etwas bringen. Die zerlegen einen i.d.R. auch nicht von hinten, sondern eher beim Abbiegen oder Einparken. Das macht das Rücklicht wieder etwas obsoleter.
Der Klassiker des zu engen Überholens: ich weiß nicht, was mir lieber wäre - ob mich einer mit 0,5 m bei Tempo 100 überholt oder (wenn ich in der Mitte der Fahrbahn fahre) auf Fastkontakt auffährt und sowohl Motor wie auch Hupe aufheulen lässt. Plus Ausbremser und linker Haken bei der nächsten Gelegenheit.
Das Grundproblem ist, dass es dort draußen zu viele Egomanen gibt, denen man nichts mehr beibringen kann. Daran verdient Garmin anscheinend ja fürstlich, in dem sie die Nutzer in fragwürdiger Sicherheit wiegen. Klar, es blinkt und meldet sich. Aber was, wenn der andere Verkehrsteilnehmer es darauf anlegt? Dann weiß ich halt früher, dass ich ins Gras beiße!
Und viele, auch ich, müssen auch mal ihr Verhalten auf dem Rad reflektieren. Wer sich überall durchwuselt, in der Stadt im Stau sich überall durchquetscht, der wird zur Projektionsfläche für Zorn. Beim nächsten mal werde ich es dem aber zeigen! Oder einem seiner Kumpels!
Was nach Trash-TV klingt, ist in Ballungsräumen leider Realität. Durch F durch nur morgens vor 07:00, danach wird es ätzend. Zum Feldberg rauf nur Sonntags vor 10:00, danach ist man auf der Rennstrecke.
In meinen Augen ist das der Hauptgrund, warum das Gravelbike einen solchen Boom erlebt. Sieht wie ein RR aus, fährt sich fast wie eines, braucht aber keine Strasse. Voila!