Ich bin da eigentlich ziemlich klar in meiner Meinung. Ich finde, weniger ist mehr. Klar, der Sport lebt auch von Daten. HF, Wattwerte, Trainingsvorgaben etc. Ich selber bin ja auch ein Fan davon, meine Daten zu loggen und danach auch zu trainieren.
Aber, für mich hört alles da auf, wo mich externe Einflüsse ablenken. Bsp. am Radcomputer habe ich alle Benachrichtigungen meines Telefons abgeschaltet, es kommen keine Nachrichten oder Telefonanrufe durch - außer von engsten Familienmitgliedern.
Ich gucke mir auf dem Radcomputer dezidiert nur die Dinge an, die für den Sport gerade wirklich wichtig sind oder aber, ich schalte auch alles komplett ab, um mit meinem Kopf ganz alleine zu sein.
Es muss jeder für sich selber entscheiden, wie digital man jederzeit unterwegs sein will, ich persönlich denke, je weniger digital man ist, um so gesünder bleibt man mental und steuert auch sein Körpergefühl besser.
Ein weiterer Punkt ist, das Rad ist trotz seiner modernen, technischen Gestaltung eigentlich ein grund-rustikales-mechanisches Produkt. Eigentlich super simpel, verbunden mit einer biologischen Maschine - dem Körper.
Ich weiss nicht, ob man da unbedingt noch mehr Digitalität benötigt, gerade WEIL digital einem auch gehörig auf den Nerv geht, wenn sie nicht funktioniert. Das versaut einem maximal den Tag, obwohl man eigentlich nur Radfahren will, eine eigentlich ganz rudimentäre Sportart.
Vielleicht liegt es auch daran, ich komme aus der IT, ich habe täglich mit Problemen in der IT zu tun und ich muss sagen, ich habe keinen Bock mehr. Diese ewige Problemlöserei, ich bin froh wenn ich auf dem Rad sitze und mit dem Scheiss nix zu tun habe.
Ob ich da nun ein Cockpit wie im Tesla brauche, am besten noch mit Sozial Media Apps? Ne, danke. Ein wenig Stille find ich schon ziemlich gut
Aber ich kann verstehen wenns jemand gut findet, aber die nächsten Rides werden dann so ablaufen, der Radbuddy ist wieder mit seinem Rad und seinem Display beschäftigt anstatt mit sich selber und seinen Freunden. Wir kennen es ja alle, der Griff zum Handy bei jeder Gelegenheit.