• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Radcomputer im Lenker - Flitedeck

Anzeige

Re: Radcomputer im Lenker - Flitedeck
Fast jedes E-Bike hat mittlerweile eine, mehr oder weniger feste, Anzeige verbaut welche alle elektr. Komponenten (Akku, Licht, Schaltung etc.) steuert/anzeigt und man braucht nicht zig verschiedene Kabel.

Könnte ich mir so ähnlich auch beim Rennrad in weiterer Zukunft vorstellen...

Hier wird versucht ein nicht existierendes Problem zu lösen.

In meinen Augen wird das Projekt an der Software scheitern, zu kleiner potentieller Markt um die Software querzufinanzieren. Ist dann vermutlich wenn überhaupt eher so auf SIGMA ROX 12.1 Niveau.

"Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II.
"Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ IBM Chef Watson

Ich sehe die Software (Navigationskarten, Connectivität etc.) auch als die größte Herausforderung dieses Produkts. Mir fehlt die Vorstellungskraft diesbezüglich als Zwei Personen Unternehmen es mit Konzernen wie Garmin oder Wahoo aufzunnehmen.
Ich finde es aber auch immer schade, wenn schon vor dem Erscheinen eines Produkts es jeder als gescheitert bezeichnet und es deshalb erstmal "schlecht geschrieben" wird. Wenn es erschienen ist, kann man es immer noch zerreißen.
Ich persönlich werde es (v.a. wegen des Preises) nicht kaufen, finde die Idee aber ganz cool und bin gespannt aufs Endprodukt.

Ich sehe die Software (Navigationskarten, Connectivität etc.) auch als die größte Herausforderung dieses Produkts. Mir fehlt die Vorstellungskraft diesbezüglich als Zwei Personen Unternehmen es mit Konzernen wie Garmin oder Wahoo aufzunnehmen.
Die wird eingekauft, z. B. vom Zulieferer von SIGMA.

Man spielt dann natürlich aber halt nur in der zweiten bzw. dritten Liga auf dem Niveau von Magene, SIGMA und Co., deren Geräte meist kaum über 100-200€ kosten.

Wenn es nur halbwegs gut läuft, wird das Projekt sicherlich schnell aufgekauft werden.
Die beiden Personen sind dann Millionäre. Zack, Ziel erreicht.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein Produkt nicht schon bei Garmin und Wahoo Thema war. Die haben extra Abteilungen die sich den ganzen Tag mit sowas beschäftigen. Wenn das irgendwie innovativ und lukrativ wäre dann würde es das schon geben…

"Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II.
"Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ IBM Chef Watson

Ich finde es aber auch immer schade, wenn schon vor dem Erscheinen eines Produkts es jeder als gescheitert bezeichnet und es deshalb erstmal "schlecht geschrieben" wird. Wenn es erschienen ist, kann man es immer noch zerreißen.
Ich persönlich werde es (v.a. wegen des Preises) nicht kaufen, finde die Idee aber ganz cool und bin gespannt aufs Endprodukt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das eigentliche Ziel Lizenzen sein werden, mit denen dann Garmin / Wahoo oder auch neue Player eigene Lenker auf den Markt bringen können.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein Produkt nicht schon bei Garmin und Wahoo Thema war. Die haben extra Abteilungen die sich den ganzen Tag mit sowas beschäftigen. Wenn das irgendwie innovativ und lukrativ wäre dann würde es das schon geben…

Man könnte Bücher füllen mit Dingen, die von Firmen verpennt wurden, obwohl sie es eigentlich vor der Nase gehabt hatten.

Schönes Fundstück, also "alles nur geklaut". ;)

Aber auch das heißt nicht, dass es die Großen nicht einfach verpennt oder das Potential verkannt haben. Siehe auch die Zitate von @Ball weiter oben.
Nicht geklaut, aber irgendwie halt nicht innovativ bzw. zeitgemäß und auch bei E-Bikes im Einsatz. Von daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Garmin etc. sowas nicht schon selbst auf dem Tisch hatten. Such einfach mal bei Google-Bildersuche nach "integrated handlebar display"... und alle die viel Geld in Equipment für den Radsport investieren haben

a) einen Garmin/Wahoo/etc
B) mit Sicherheit mehr als nur ein Fahrrad

Mir erschließt sich halt nicht, weshalb man sich dafür entscheiden sollte. Ich bin gerne für neuen technischen Mist zuhaben, aber hier bin ich der Meinung, dass es 10 Jahre zu spät kommt.

es gab in grauer vorzeit mal einen vorbau mit integrirtem radcomputer. den hersteller weiß ich nicht mehr (mavic?). hat sich offenkundig nicht durchgesetzt, obwohl preismäßig sicher interessanter und im schadensfall leichter und deutlich günstiger zu tauschen.

Zurück