• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahrer attakiert Rennradfahrer

Heute habe ich die Vorladung als Zeuge vor Gericht bekommen.

Wen es interessiert, der kann in dem, zum Glück, geschlossenen Fred nachlesen worum es. Es gab einige, die wollten wissen wie es weiter geht.
Ich werde berichten.

Grüße h20

AW: Radfahrer attakiert Rennradfahrer Teil 2

Meine Güte, wie lange so etwas dauert. Jetzt haben doch die Zeugen schon die Hälfte vergessen und schmeissen den Rest durcheinander.

Ich habe damals für die Polizei alles sehr genau aufgeschrieben, so musste ich nicht zur Vernehmung kommen. Der Ablauf ist mir (deshalb?) noch sehr gegenwärtig und sehe noch klare und deutlich Bilder, die mich heute immer noch erschüttern lassen.

Grüße h20

Aber mal ganz ehrlich und unabhängig von dem völlig abzulehnenden Verhalten des Schupsenden (möge er möglichst hart bestraft werden!) und dem Mitleid für den Verletzten:

So eine Mauer - so gut die auch aussieht - gehört doch nicht an eine Straße, die auch von Radlern (und KRadlern?) genutzt wird, diese "Umdrahtung" der Mauer macht die doch erst richtig gefährlich.
Ich glaube ich würde als der Geschädigte auch mal meinen Anwalt fragen, ob man ggf. nicht auch gegen die Kommune bzw. gegen diese hochgradige Gefärdungsstelle vorgehen kann/sollte...

Greetz
Kay René

Ich habe damals für die Polizei alles sehr genau aufgeschrieben, so musste ich nicht zur Vernehmung kommen. Der Ablauf ist mir (deshalb?) noch sehr gegenwärtig und sehe noch klare und deutlich Bilder, die mich heute immer noch erschüttern lassen.

Du wirst dich wundern was du alles vergessen hast, wenn die dich ordentlich ausquetschen. Ich saß schon zweimal als Zeuge vor Gericht und war jedesmal Baff, welche großen Lücken da entstanden waren und auf wieviele Fragen ich absolut keine Antwort hatte.

Abgesehen davon bleibt natürlich die Frage, warum man Prozesse so in die Länge zieht. In dem halben Jahr ist doch nichts geschehen, was nicht auch innerhalb eines Monats hätte erledigt werden können.

Da gebe ich dir recht. Für diesen einzigartigen Fall sollte man alle anderen Prozesstermine verschieben:rolleyes:

MfG
Frank

Nö, man sollte aber einfach mal hinne machen.

Kann doch nicht sein, daß so eine einfache Geschichte 6 Monate rumliegt. Es kommen täglich neue Fälle dazu und wenn die so einen Berg an Fällen vor sich herschieben, wird der natürlich immer größer und irgendwann dauert es Jahre bis etwas entschieden wird, oder die Sachen werden gar nicht mehr entschieden.

Ggf. muss man halt mehr Leute anstellen.

Es kommen täglich neue Fälle dazu

Und das 'Täglich' fängt erst mit obigem Fall an, sprich davor kamen nie neue Fälle - und natürlich sind Fälle innerhalb weniger Stunden mit jeglichem Krimskrams erledigt.

Ggf. heulen Bürger über den teuren Staat.

Und das 'Täglich' fängt erst mit obigem Fall an, sprich davor kamen nie neue Fälle -
Na Prima, du hast mein Argument verstanden. Die bekommen ihre Fälle nicht abgearbeitet und das führt dazu, daß die Wartezeiten immer länger werden.

und natürlich sind Fälle innerhalb weniger Stunden mit jeglichem Krimskrams erledigt.
Naja, 14 Tage oder nen Monat hätte ich der Verteidigung schon geben wollen, das sollte dann aber auch reichen. Was soll es dabei zu ermitteln geben? Der Täter, das Opfer und die Zeugen erzählen wie es aus ihrer Sicht war, der Verteidiger erklärt warum der Täter das eigentliche Opfer ist und der Richter entscheidet.

Was genau ändert sich an dieser Situation, wenn man den Fall erst 6 Monate verstauben lässt? Ausser daß keiner mehr so genau weiss, was da eigentl. los war.

Ich nehme dabei natürlich an, das die involvierten Juristen für so ein Problem nicht noch wochenlang in die Bibliothek rumsitzen müssen um Präzedensfälle zu studieren.

Ggf. heulen Bürger über den teuren Staat.
Die wählt ja kaum noch einer, wenigstens zur Zeit.
Und die meisten Bürger, wenn man sie fragen würde, würden lieber mehr Geld für ein besser funktionierendes Rechtssystem ausgeben, als mit derselben Kohle die Banken zu stützen.

Nö, man sollte aber einfach mal hinne machen.

Kann doch nicht sein, daß so eine einfache Geschichte 6 Monate rumliegt. Es kommen täglich neue Fälle dazu und wenn die so einen Berg an Fällen vor sich herschieben, wird der natürlich immer größer und irgendwann dauert es Jahre bis etwas entschieden wird, oder die Sachen werden gar nicht mehr entschieden.

Na dann öffne mal deinen Geldbeutel, damit mit den Steuermehreinnahmen Leute eingestellt werden können.
Oh, ich vergaß, öffne ihn noch weiter, denn wir brauchen dann auch noch An- und Neubauten der Staatsanwaltschaften und Gerichte, denn mit mehr Richtern und Staatsanwälten haben wir noch immer nicht mehr Raum für die Verhandlungen ;)

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass du dich bemühst die Leute dahingehend zu sensibilisieren, nicht jeden Mist zur Anzeige bringen. Hier liegt natürlich die Problematik, ob du dir in der Folge zutraust zu entscheiden, welcher Fall doch angezeigt gehört und welcher nicht.

Ach ja, es ist doch so schön einfach die Verfahrensabläufe zu kritisieren/in Frage zu stellen, vor allem, wenn sie einen selbst nicht betreffen.
Ich rege mich im Krankenhaus auch immer auf, warum man mich nicht zuerst und ohne Wartezeit behandelt :rolleyes:

MfG
Frank

Ruhig Blut Freunde.

Ich glaube, ihr seit so weit gar nicht auseinander :bier:

Wollen wir den Experten die Beschleunigung des Rechtsstaates überlassen, oder weiter "Stammtischparolen" dreschen :rolleyes: Jede eurer Aussagen trifft einen Teil des Problems bei der zeitlichen Verschleppung, wozu streiten :ka:

Bei Personenschäden MUSS die Staatsanwaltschaft ermitteln und sie sieht den Anfangsverdacht der "Körperverletzung" erfüllt, sonst wäre es nicht zur Anklage gekommen.

Anfang Dezember weiß ich mehr.

Grüße h20

P.S.
Ich fand die verstrichene Zeit auch unglaublich lang und habe beim ermittelnden Beamten nachgefragt. Der war zwischenzeitlich aber schon versetzt und wusste deshalb nichts über den weiteren Fortgang.

P.P.S.
Schnelljustitz bringt hier nichts aus meiner Sicht:
a) das Opfer wurde schwer verletzt und es gilt bleibende Schäden zu berücksichtigen.
b) wenn es für den Täter nicht das erste Mal war, was ich befürchte, dann steht für ihn eine relativ drastische Strafe ins Haus.

P.P.P.S.
. . . . die wahrscheinlich von meiner Aussage abhängt (würg)

Wann und wo genau ist denn die Verhandlung, der Fred und auch Teil 1 davon haben mich ja doch neugierig gemacht.
Wenns zeitlich passt würd ich mir das ganze doch glatt angucken.

lg
Andi

Der Beschuldigte ist heute zur Verhandlung nicht erschienen.
Mal sehen, wie es weiter geht.

Grüße h20

Wurde er denn durch einen Anwalt vertreten?

Ja, schätze mal, dass er beim nächsten Termin von der Polizei mitgebracht wird und würde mich auch nicht wundern, wenn dies dann in Handschellen passiert.
Mehrfach vorbestraft klingt gut - dann kriegt der wenigstens eine mehr oder minder gerechte Strafe! Ich hoffe, dass er dafür ein paar Monate einsitzen darf.

So ein mieses Gesocks. Am liebsten würde ich so jemanden, der sich an keinerlei gesellschaftliche Verhaltensregeln hält - egal ob deutscher oder anderer Herkunft - des Landes verweisen. Der hat doch jegliche Daseinsberechtigung in dieser Gesellschaft verspielt! Tritt die Rechte seiner Mitbürger mit Füßen, aber kassiert vermutlich noch Sozialleistungen, die diese finanzieren. Abschaum!

So ein mieses Gesocks. Am liebsten würde ich so jemanden, der sich an keinerlei gesellschaftliche Verhaltensregeln hält - egal ob deutscher oder anderer Herkunft - des Landes verweisen. Der hat doch jegliche Daseinsberechtigung in dieser Gesellschaft verspielt! Tritt die Rechte seiner Mitbürger mit Füßen, aber kassiert vermutlich noch Sozialleistungen, die diese finanzieren. Abschaum!

Ich bin da gerne etwas vorsichtiger. Selbst der letzte Assi macht sowas nicht völlig grundlos. Wir können uns wahrscheinlich schnell einigen, daß er völlig überreagiert hat, egal was vorher passiert ist, und dafür bestraft gehört. Aber man weiss auch nicht, was der andere vorher gemacht/gesagt hat.

Im übrigen findet man auch hier im Forum immer wieder Kommentare, die es gut heissen in bestimmen Fällen die Fäuste sprechen zu lassen. Wenn man solche Fantasien hegt, lange genug und heftig genug, dann kann es leicht passieren, daß man sowas irgendwann auch mal wahr macht. Irgendeine übermäßig streßige Situation, der Kopf setzt aus, man fühlt sich sowas von im Recht, und eh man sich versieht, hat man das gemacht, was man schon so lange in der Fantasie durchgespielt hatte.

Zurück