• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Radfahrer attakiert Rennradfahrer

AW: Radfahrer attakiert Rennradfahrer

Mit Entsetzen habe ich hier festgestellt, dass sich aufgrund einer Einzeltat, die noch nicht mal gerichtlich untersucht wurde hier sofort ein Rudel bildet, dass sich hier immer mehr anstachelt und sich über Recht und Gesetz stellen will.

Ich weiß ja nicht, wo du mit liest, aber bestimmt nicht in diesem Thread.
Wenn dann findest du solche Meinungen nur vereinzelnd, aber bestimmt nicht rudelweise.
Ich kann hauptsächlich die Hoffnung lesen, dass der Raudi schwer bestraft wird. Und unsere Gesetze geben auch ein schwere Bestrafung her, nur die Richter sind oft zu mild.

Auch RRFahrer sind Radfahrer und sie dürfen diesen Weg in beide Richtungen befahren, der, oft durch einen Strich oder Farbgebung getrennt, parallel zum Fußweg verläuft.
Grüße h20

Ist zwar halb Offtopic, aber da es ja teilweise zu so Geschichten wie hier führt...

Meines Wissens ist nach aktueller Rechsprechung/Gesetzeslage ein simpler Strich oder eine farbabweichende Pflasterung nicht ausreichend um einen Fahrradweg von einem Fussweg zu trennen.

Meine persönliche Meinung ist, theoretisch, vor Gericht, könnte das bedeuten, dass alles über Schrittgeschwindigkeit im Unfallfall gegen einen verwendet werden kann.

Diese Radwegschilder an ungeeigneten Wegen sind eine ernsthafte rechliche Zwickmühle. Schuld hat man sowieso, man kann wählen zwischen ordnungswiederiger NICHT-Radwegnutzung oder Radwegnutzung mit ungeeigneter Geschwindigkeit und/oder zu geringem Sicherheitsabstand.

Ich reagiere meist indem ich eine alternative Strecke wähle, wenn das nicht geht, gegen das Schild bei Ordnungsamt/Polizei vorgehe oder Strasse fahre. Erst dann kommt die Alternative einen ungeeigneten Weg zu nutzen.

Ich reagiere meist indem ich eine alternative Strecke wähle, wenn das nicht geht, gegen das Schild bei Ordnungsamt/Polizei vorgehe oder Strasse fahre. Erst dann kommt die Alternative einen ungeeigneten Weg zu nutzen.
Ich nutze mittlerweile bis auf an wenigen Ecken die Straße. Zumindest hier in der Gegend kann man den meisten Polizisten durchaus klar machen, dass das die rechtlich sinnvollste Möglichkeit ist, von der Sicherheit (für mich und die Fußgänger)mal ganz zu schweigen
Wenn mir dann doch mal jemand erklärt, dass das aber so geschrieben steht, dann zahl ich die 10€ (oder waren es 15?)halt.

Au fein! Die Geschichte will ich auch hören!

Also gut! Es war an einem Sonntag. Herrliches Wetter. Alles unterwegs
was Füsse und Räder hat. Wir waren mit den Rädern auf einem Wirtschaftsweg unterwegs. Nach einer kurzen Rast fuhren wir weiter. Der Rennradler fühlte sich durch meine Frau und meine kleine Tochter behindert. Er beschimpfte beide aufs übelste. Mich hatte er nicht bemerkt, ich war ein paar Meter dahinter. Meine Frau rief dann nach mir. In dem Moment trat der Rennradler kräftig in die Pedale. Ich bin dem auf meinem Trekkingrad hinterher. Er war schnell – aber nicht schnell genug. Ich war stinksauer. Ich bin auf gleiche Höhe gefahren und habe ihn gefragt, was er gerade zu meiner Frau gesagt hat. Er hielt dann an. Wenn er nicht angehalten hätte, hätte ich dafür gesorgt, dass er anhält. Er war dann kleinlaut und meinte er hätte nichts gesagt. Ok, ich hätte ihn bestimmt nicht gegen eine Steinmauer gedrückt oder gar verprügelt, aber ich hätte ihn vom Rad geholt. Ich bin ein ruhiger, friedlicher Typ, aber das war zuviel.

kannst du eigentlich irgendwo mal was konstruktives Beitragen, jonassonjan? Wenn man sich dein Profil anschaut

aaa.gif

Stasi?

Also gut! Es war an einem Sonntag. Herrliches Wetter. Alles unterwegs
was Füsse und Räder hat. Wir waren mit den Rädern auf einem Wirtschaftsweg unterwegs. Nach einer kurzen Rast fuhren wir weiter. Der Rennradler fühlte sich durch meine Frau und meine kleine Tochter behindert. Er beschimpfte beide aufs übelste. Mich hatte er nicht bemerkt, ich war ein paar Meter dahinter. Meine Frau rief dann nach mir. In dem Moment trat der Rennradler kräftig in die Pedale. Ich bin dem auf meinem Trekkingrad hinterher. Er war schnell – aber nicht schnell genug. Ich war stinksauer. Ich bin auf gleiche Höhe gefahren und habe ihn gefragt, was er gerade zu meiner Frau gesagt hat. Er hielt dann an. Wenn er nicht angehalten hätte, hätte ich dafür gesorgt, dass er anhält. Er war dann kleinlaut und meinte er hätte nichts gesagt. Ok, ich hätte ihn bestimmt nicht gegen eine Steinmauer gedrückt oder gar verprügelt, aber ich hätte ihn vom Rad geholt. Ich bin ein ruhiger, friedlicher Typ, aber das war zuviel.

Ist irgendwie nachvollziehbar!

Mit Entsetzen habe ich hier festgestellt, dass sich aufgrund einer Einzeltat, die noch nicht mal gerichtlich untersucht wurde hier sofort ein Rudel bildet, dass sich hier immer mehr anstachelt und sich über Recht und Gesetz stellen will.

So ist das halt mit des Volkes Seele:rolleyes:
Man liest was, steckt es in sein Schublaedchen, mischt es mit seinem Halbwissen und teilt sich der Welt mit ( ein "Hoch" auf das Internet).

Deinen letzten Halbsatz teile ich so nicht, denn sie stellen sich nicht über das Gesetz, sie versuchen einen UNGEKLÄRTEN Sachverhalt in einen Straftatbestand zu drücken, der ihnen genehm ist.

In diesem Zusammenhang ein Wort zum Beitrag unseres heilenden Matrosen: Er war früh verfasst, aber zeigt da schon den Verlauf des Threads auf.

MfG
Frank

Also wäre mir so eine extreme Situation passiert würde ich sie auch hier mitteilen. Und es wäre für mich auch ganz normal, dass dazu jeder seine Meinung sagt.

Ich versteh eigentlich gar nicht so wirklich wo das Problem ist. Es ist ja nicht so, dass der "Schubser" aufgrund der Mehrheit im Forum verurteilt wird oder nicht. Darum kümmern sich glücklicher- und hoffentlicherweise objektivere Personen. Also warum darf man dann nicht subjektiv seine Meinung äussern? Macht man doch sonst auch immer.

Und ich genieße es eigentlich viele verschiedene, gegensätzliche Meinungen zu lesen um daraus dann meine eigene bilden zu können.

Bitte zitiere die Passagen mal, damit ich verstehe, was Du meinst.

Hier ein paar Highlights!

In jedem Fall wäre ich für ein hartes Urteil. Also, wenn vorhanden, Führerscheinentzug und MPU, Schmerzensgeld fürs Opfer, ggf. Inrechnungstellung für Ersatz/Reperatur von Material und obendrauf nochmal ordentlich Sozialstunden.

Billigend Verletzungen in Kauf nehmen,der knallt mit dem Kopf in die Mauer und sitzt dann im Rollstuhl,oder noch schlimmer.
Da gibt es keine niederen Instinkte und keine Entschuldigungen,sowas muß einfach mal für ein paar Tage im steinbruch seine überschüssigen Kräfte abarbeiten.

Meistens sind solch explosive Charaktere in ihrem Umfeld bestens als solche bekannt.

Und wenn der Täter dann noch Migrationshintergrund oder ne sehr schlimme Kindheit hatte, die er hier einfach mal ausleben musste, wird er vermutlich sogar Straffrei oder zumindest nur gering bestraft bleiben.

Spaß beiseite die mal wieder zu erwartende Strafe wird zu mild ausfallen.

Leider werden solche aktiven Angriffe meist nur als fahrlässige Körperverletzung oder einfacher Unfall bei Eigenverschulden mit niedriger Schmerzensgeldzahlung oder fahrlässige Tötung, jedoch fast nie als vorsätzliche Straftat wie vorsätzliche Körperverletzung/versuchter Totschlag bzw. Mord/Totschlag geahndet.

Wie sieht Vorverurteilung deiner Meinung nach sonst aus?

Massgeblich ist die Markierung und Beschilderung die dich zur Entscheidung "benutzungspflichtig" ja/nein führt. Näheres, toll erläutert, mit Beispielen unterlegt, findest Du:
klick
zu dem angesprochenen Fall findest Du hier die Auflösung
klack
Gruss
203.gif

ich habe nicht die Benutzungspflicht in Frage gestellt, sondern versucht die Art des Radwegs zu bewerten. Es ist ein Unterschied ob ich einen Radweg habe oder einen gemischten Rad/Fussweg.
Siehe Verkehrszeichen 237, 240 und 241.
Wenn also die Trennung zwischen Fußgängerspur und Fahrradspur unzureichend ist, leitet sich daraus eine zusätzliche besondere Rücksichtnahme (z.B. durch Verminderung der Geschwindigkeit) gegenüber den Fußgängern ab. Damit steigt auch das Haftungsrisiko für Radfahrer im Unfallfall als nicht ausreichend Rücksichtsvoll bewertet zu werden.

Der Stadt ist meistens völlig egal ob die Radwegschilder überhaupt erlaubt oder angemessen sind, in den Köpfen vieler städtischer Verkehrsplaner sind Radwege immer noch sicherer als Strasse. Ausserdem gibt es meines Wissens mehr bzw. überhaupt Landesmittel für den Bau einer Fussgänger + Radweganlage. Für reine Fussgängeranlagen glaube ich idR keine Zuschüsse.

Das Ergebnis Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahren, die Maximalform hat der TE ja auf den Fotos festgehalten.

Und kannst Du mal diesen dämlichen Pferdekopf löschen, der versaut den ganzen Faden wenn man über Tapatalk mitließt...

...
Der Rennradler fühlte sich durch meine Frau und meine kleine Tochter behindert.
In einem älteren Tread waren es aber noch 2 Mädchen & 9 und 12 Jahre, bzw. heute sogar + 1 weiteres Jahr is aber nich mehr ganz so klein
Er beschimpfte beide aufs übelste. Mich hatte er nicht bemerkt, ich war ein paar Meter dahinter.
Meine Frau rief dann nach mir.
Jo, bestimmt: Hasso, fass
Ich war stinksauer.
Dann war das Kommando wohl eher: Stinksauer werden & fass
Ich bin auf gleiche Höhe gefahren und habe ihn gefragt, was er gerade zu meiner Frau gesagt hat.
Achja, Frauchen hat ja Komando gegeben
Er hielt dann an. Wenn er nicht angehalten hätte, hätte ich dafür gesorgt, dass er anhält. Er war dann kleinlaut und meinte er hätte nichts gesagt.
Ja wie jetzt, grad so angehalten, von selbst, oder hast du ihn zum halten genötigt :D
Ok, ich hätte ihn bestimmt nicht gegen eine Steinmauer gedrückt oder gar verprügelt, aber ich hätte ihn vom Rad geholt. Ich bin ein ruhiger, friedlicher Typ, aber das war zuviel.
Hätt ich 'nen 3-Frauen-Haushalt am laufen hätte ich bestimmt auch zwangsläufig ein wesentlich dickeres Fell ... aber ruhig & friedlich als Synonym für gewaltbereit auf Kommando :confused:

PS: Das Niveau deiner Beiträge - anhand der Statistik nur mal kurz drübergelesen - vermittelt bei mir den Eindruck, als wärest du recht Arrogant ... allerdings kann ich mich aber auch Irren und du bist im realen Leben ein ganz schön doller Hecht

...
In diesem Zusammenhang ein Wort zum Beitrag unseres heilenden Matrosen: Er war früh verfasst, aber zeigt da schon den Verlauf des Threads auf.

Um das Pferd mal von der richtigen Seite her aufzusatteln könntest du auch mal in Erwägung ziehen, daß es der Nordmann war, der den Thread in diese Richtung lenkte.

Leute!
Gewalt ist doch kein grundsätzliches Phänomen, ein paar Ausnahmen bestätigen auch diese Regel, sondern immer ein Geschehen auf einer Basis wie z.B. Aktion/Reaktion.

Wir bekamen mal an einem Sonntagvormittag ,einen verletzten Jäger per Helikopter eingeflogen. Er hatte ein epidurales Hämaton(Blutung über der harten Hirnhaut), verursacht durch einen Hieb mit einem Stock. Was war geschehen? Der Jäger wollte den freilaufenden Hund eines Spaziergängers erschiessen, der Hundbesitzer wollte das nicht und griff zum Knüppel.

Jetzt stellt euch diese Gechichte mal in einem Jäger-und einem Hundehalterforum vor.

Leute!
Gewalt ist doch kein grundsätzliches Phänomen, ein paar Ausnahmen bestätigen auch diese Regel, sondern immer ein Geschehen auf einer Basis wie z.B. Aktion/Reaktion.

Wir bekamen mal an einem Sonntagvormittag ,einen verletzten Jäger per Helikopter eingeflogen. Er hatte ein epidurales Hämaton(Blutung über der harten Hirnhaut), verursacht durch einen Hieb mit einem Stock. Was war geschehen? Der Jäger wollte den freilaufenden Hund eines Spaziergängers erschiessen, der Hundbesitzer wollte das nicht und griff zum Knüppel.

Jetzt stellt euch diese Gechichte mal in einem Jäger-und einem Hundehalterforum vor.

Ich hab nicht gelesen, dass der RR-Fahrer vorher gewalttätig war.

Auf verbale Attacken kann man auch nur verbal antworten und muss nicht gewalttätig werden. Wenn der andere Radfahrer sich daran gehalten hätte, hätte er mein vollstes Verständnis. Nur da er zu körperlichen Mitteln gegriffen hat, hat er für mich sämtliche Sympathien verspielt.

mavic" data-source="post: 2024382" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich hab nicht gelesen, dass der RR-Fahrer vorher gewalttätig war.

Auf verbale Attacken kann man auch nur verbal antworten und muss nicht gewalttätig werden. Wenn der andere Radfahrer sich daran gehalten hätte, hätte er mein vollstes Verständnis. Nur da er zu körperlichen Mitteln gegriffen hat, hat er für mich sämtliche Sympathien verspielt.

Stimmt! Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Gewalt ist keine Lösung, aber irgendwas war da, was den Angreifer angreifen liess. Und genau das würde mich mal interessieren. Aber selbst der TE hat nicht gesehen, was vor dem Stoss war!

Zurück