Da ist der Opa der im Kreisverkehr , wild gestikulierend, entgegen der Fahrtricht fährt nur ein Beispiel.
Soso, Opas im Kreisverkehr in der falschen Richtung
Ich denke, dieser Opa kauft sich einen
Helm und fährt schön weiter.
Im Prinzip hast du schon recht, wenn auch sehr übertrieben. Ich sehe oft ziemlich chaotisch beladenene Räder oder eben Fahrer, wo ich vor - und umsichtig werde, dito bei Kids und Hunden, ganz schlimm: Muttis/Papis mit Kids auf dem Rad + Einkauf und womöglich noch einen Köter dabei
.....aber meist fahre ich eh auf der Strasse und sehe es dann halt von dort mit Abstand.
Fahre ich auf einem Radweg in der City, stelle ich mich halt darauf ein, wer da alles fährt...mit oder ohne
Helm ist da gar nicht relevant.
Ein viel wichtigerer Schritt in Sachen Sicherheit zumindest in Städten ( da wohne ich halt) wären bessere und sichere Radwege und Verkehrsführungen auf der Strasse. Den Opa ohne
Helm im Kreisverkehr, wild gestikulierend, habe ich hier auch noch nie ansatzweise gesehen......ist halt so ein Aufhänger ohne jegliche Aussage.
In Berlin gibts m.E. einige richtige Schritte, sicherlich, weil die Zahl der Radfahrer permanent steigt. Einer davon ist die Kennzeichnung von Radwegen auf der Strasse und nicht zwischen parkenden Autos und Fussgängerweg.....da können dann wirklich Kids fahren.
Ich fahre manchmal auch mit
Helm und habe gar nix dagegen..... bin aber definitiv gegen eine Helmpflicht. ( Nicht nur auf dem Rad
ich möchte auch als Fussgänger, in der Dusche und im Haushalt keinen
Helm tragen müssen, obwohl die Unfallgefahr dort sehr ähnlich ist.)