• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Rps Rival für 599 € ?

AW: Radon Rps Rival für 599 € ?

Ach so - P.S.: ich bin 1.90 und hab ne Schrittlänge von ca. 83cm...

Dann bist Du ja ein Sitzriese sondergleichen mit Stummelbeinen. Da ist ein recht kurzer Cube/Radon-Rahmen grundfalsch für Dich, die sind eher für Leute mit langen Beinen passend.

Du brauchts da einen langen Rahmen (Oberrohr über 58 cm) mit relativ kurzem Steuerrohr.

Ich würde lieber nochmal ordentliches Vermessen vorschlagen.

Das hört sich wirklich seltsam an. Und Du hast die Schrittlänge auch bis gaaaaaaaaaaaaaaaaanz oben gemessen?

Ich habe die Schrittlänge mehrmals vermessen - auch in einem kleineren Fachgeschäft hat man sie gemessen mit Wasserwaage sogar und dort war das Ergebnis dasselbe wie bei mir zuhause.

Ich kann mich nur wiederholen: auf dem 56er hab ich mich auch wohl gefühlt - mein altes Rennrad ist ein 60er und hat eine Oberrohrlänge von 57cm - mir ist das Rad ein wenig zu groß.....aber das Oberrohr empfinde ich eigentlich nicht als zu kurz (kein Slopingrahmen)

Schaut euch auf der Hompage von Radon mal das Rival und das nächst teurere Rad der RPS-Serie an (das mit der 105er-Schaltung) . Die Rahmengeometrie ist nicht identisch - beim 105er sind 60cm = 58cm ; beim Rival 60 = 60 und 58 =58cm u.s.w. . Auch andere Abmessungen am Rahmen sind nicht identisch - Bsp. Steuerrohr.

Was man hier manchmal liest "Cube Räder sind immer eine Nummer kleiner" stimmt also nur bedingt.

Am besten man fährt mal selber beim Händler ein Rad Probe und schaut dann ob man sich wohl fühlt. Manche Händler sind aber wenig kompetent - beim einem Großhändler wollte man mir ein 62er Rahmen aufschwatzen - dies sei auf jeden Fall für meine Körpergröße "perfekt". Meiner Meinung nach völliger Quatsch - das Rad war mir deutlich zu groß....

Ich hab mir jetzt das Rival bestellt (58er) mal schauen, ob die Größe okay ist - ich bin eigentlich ganz zuversichtlich....

Liebe Grüße

Wenn Dir ein 60er Rahmen mit 57er Oberrohr zu lang ist bei deinen Körpermaßen, dann hättset Du nicht nur kurze Beine, sondern auch sehr kurze Arme. Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen wie jemand mit 1,90 auf einem 56er Rahmen fahren will. Meine Freundin ist 1,72 m und fährt einen 55er Rahmen mit 54er Oberrohr.

Also ich hatte mit 1,93 und 94 SL einen 62er Rahmen bestellt und das hätte schon so in etwa hingehauen (Jetzt ist ein Canyon in 62 draus geworden)

für einen 56er Rahmen solltest Du eher 1,80 als 1,90 sein.

Der lange Oberkörper, der aus Deiner kurzen SL resultiert, sollte eigentlich für ein ein langes Oberrohr sprechen.

Bevor ich mir einen Umtausch des Rades bei Radon antue, würd ich mir vermutlich ein Cube bei meinem netten Händler von nebenan besorgen...

Ausserdem weiss ich nicht wer auch immer diese Story von Radon verbaut Cube Rahmen erfunden hat. Wenn man die Geo von den aktuellen Modellen vergleicht finden sich da keine Gemeinsamkeiten. Vielleicht werden die Rahmen in der gleichen Fabrik gebaut, aber das sind dann wohl 80% der Rahmen aus Taiwan.

Doch doch das 56er war absolut okay - ich sass auch überhaupt nicht wie ein Affe gekrümmt darauf, oder sowas. Die Oberrohrlänge bei diesem Modell liegt bei 532mm - beim 58er Rival sind das 560mm.

Die Geometrie verschiedener Hersteller ist schon oft sehr unterschiedlich...

Also ich find meine Beine eigentlich nicht mal so kurz ;-) - hab vorhin nochmals die Schrittlänge nachgemessen und dabei den Wert (zuvor ca.83cm) mal großzügig nach oben korrigiert auf 86-87cm (das Heiratsgeschirr wurde dabei etwas nach oben gedrückt)

Meine errechnete Rahmenhöhe liegt bei einer Schrittlänge von 87cm bei 57,885cm.

Mal schauen wie ich das Rival finde - habe gerade ne Mail mit der Sendebestätigung erhalten....juhu!!

Dein "Heiratsgeschirr" hat bei der Messung auch nichts verloren. Wenn Du auf dem Sattel sitzt, tust Du es ja hoffentlich auch ein wenig beseite, sonst :prost::prost::prost::prost::prost::prost:

;-)

Ich bin eigentlich nicht ganz 1.90 , sondern 1.89m , vielleicht daher ein Wackelkandidat was die Rahmenhöhen angeht. Mal schauen wie das Rival ist - aber mein altes 60er ist mir definitiv einen Zacken zu groß....

Ein bisschen kann man ja auch noch die Sitzschienen am Sattel verstellen - finde aber die 57cm Oberrohrlänge meines 60er Peugeot nicht zu kurz -hoffe mal, dass ein cm Unterschied nicht so gravierend ist...

Hier noch mal eine Hilfe zum Einschätzen der richtigen Rahmenhöhe:

http://www.canyon.com/tools/pps.html

Laut Canyon sind ist das bei mir ein 56er Rahmen - ich hab aber bei Radon ein 58er bestellt, da ein größerer Rahmen immer einen Tick mehr Komfort bietet. Ist natürlich die Frage wo man den Schwerpunkt für sich persönlich setzt: Komfort oder sportliches Fahren.....

Hier noch mal eine Hilfe zum Einschätzen der richtigen Rahmenhöhe:

http://www.canyon.com/tools/pps.html

Laut Canyon sind ist das bei mir ein 56er Rahmen - ich hab aber bei Radon ein 58er bestellt, da ein größerer Rahmen immer einen Tick mehr Komfort bietet. Ist natürlich die Frage wo man den Schwerpunkt für sich persönlich setzt: Komfort oder sportliches Fahren.....

Den Canyonrechner kannste aber eh nicht 1:1 auf das Radon übernehmen. Durch das Semisloping fallendie ganz anders aus. Ich brauch da ne Rahmegröße höher als sonst.

Zurück
Oben Unten