• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport bald nicht mehr im olympischen Programm?

cbk

Aktives Mitglied
Moin,
nach den Aussagen zum regelmäßigen Doping von Lance Armstrong: "Wir haben das Zeug so selbstverständlich genommen, wie die Reifen aufzupumpen", könnte der komplette Radsport demnächst von den Olympischen Spielen ausgeschlossen werden.

--> http://www.stern.de/sport/doping-skandal-radsport-droht-olympia-aus-1955698.html
--> http://www.shz.de/artikel/artikel/radsport-droht-olympia-aus.html
--> http://www.tagesspiegel.de/sport/dopingskandal-im-radsportverband-uci-steht-am-abgrund/7643856.html

Was haltet ihr von so einem reinigendem Gewitter, also dem Ausschluß des Radsports von den Olympischen Spielen?

Ich halte noch mehr vom Auschluß des Fernsehers von dem realen Leben

Aber das hat ja jeder selber in der Hand und ist daher höchst eigenverantwortlich und damit unrealistisch

Was haltet ihr von so einem reinigendem Gewitter, also dem Ausschluß des Radsports von den Olympischen Spielen?

Ich sähe dies nicht als reinigendes Gewitter an. Es würde dem Radsport sogar noch mehr schaden als die Beichte von Armstrong.
Denn ein Ausschluss würde für den Radsport bedeuten, dass man ihm absolut nicht vertraut, dass man grundsätzlich von Doping im gesamten Radsport ausgeht und somit keinen sauberen und fairen Radsport erwartet. Gut, diese Meinung vertreten nun schon genügend Menschen. Das Problem des Auschlusses wäre jedoch, dass eine Wiederaufnahme nahezu komplett für alle Zeiten ausgeschlossen werden kann. Ist das Vertrauen einmal dahin, erlangt man es nicht so schnell wieder. Im Profisport ändern sich die Machenschaften kaum bis gar nicht. Beteuerungen der letzten Jahre sind alle leere Worthülsen, ohne greifbare Fakten dahinter.

Das ist kein reinigendes Gewitter. Das wäre der endgültige Untergang.

Nichts! Welchen Sinn soll das haben? Wo wollte man eine Grenze ziehen? Welche Sportart sollte noch von dem von kommerziellen Interessen getriebenen Unterhaltungsspektakel ausgeschlossen werden? Außer dem nichtolympischen Papierfliegerbasteln ohne Zeitlimit kenne ich keine Sportart, die per Definition Dopingfrei ist.

Wer Doping im Sport eindämmen will, muss als erste Maßnahme

Olympia abschaffen.

Schon woanders geschrieben :
Ich finde es gut wenn der Radsport hier mal die Vorreiterrolle spielt, und diese völlig doping- und geldverseuchte Kommerzveranstaltung endlich boykottiert...:confused:

Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter!

Gruß

Dirk (der schon gelebt hat, als bei Olympia nur Amateure antreten durften)

Da hätten vor Jahren auch schon einige Disziplinen in der Leichtathletik und im Skilanglauf rausgeschmissen werden müssen....
Schon woanders geschrieben :
Ich finde es gut wenn der Radsport hier mal die Vorreiterrolle spielt, und diese völlig doping- und geldverseuchte Kommerzveranstaltung endlich boykottiert...:confused:
wenn da Fussball mit eingeschlossen wird könnte man damit gut leben....:)

Der Sportliche Stellenwert der Olympischen Spiele im Radsport ist nicht besonders hoch, aus dieser Sicht könnte der Radsport das verkraften. Das viel größere Problem wäre das der BDR keine Fördergelder mehr bekommen würde und somit die Nachwuchsarbeit etc. noch mehr nachlassen würde. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, das ganze wäre schon ein gravierendes Problem für den Radsport und dabei insbesondere für den BDR. Das sich dadurch irgendetwas ändern würde wage ich auch zu Bezweifeln.

.......... Das viel größere Problem wäre das der BDR keine Fördergelder mehr bekommen würde und somit die Nachwuchsarbeit etc. noch mehr nachlassen würde. ........

Wer macht denn die Nachwuchsarbeit, der BDR bestimmt nicht,
das sind doch die kleinen Vereine die sich für die Jugendarbeit den A... aufreißen für nichts, oder meinst du die sehen einen Cent Fördergelder, das sackt doch der BDR ein aber das Wort verteilen oder unterstützen ist doch ein Fremdwort für die.
Weder vom BDR noch von den Landesverbänden erhält man irgendeine Unterstützung, das müssen die Vereine selbst aufbringen und finanzieren.

Das viel größere Problem wäre das der BDR keine Fördergelder mehr bekommen würde und somit die Nachwuchsarbeit etc. noch mehr nachlassen würde.

Das ist einzig eine Frage der Festlegung von Vergaberegeln. Wer legt denn fest, dass Sportförderung für alle Zeit an eine Teilnahme an Olympischen Spielen gebunden ist. Sowas krankes entspringt doch nur einem völlig überbewerteten und für Gesundheit der Allgemeinheit unwichtigen Blick auf unnötige Medaillenspiegel

Der Sportliche Stellenwert der Olympischen Spiele im Radsport ist nicht besonders hoch, aus dieser Sicht könnte der Radsport das verkraften.

Geht es hier um den Straßenradsport oder auch um den Bahnradsport?
Du kannst Dein Statement zum Stellenwert ja mal den vom Bahnradsport begeisterten Engländern verklickern, aber ganz vorsichtig und nicht so lax daher posaunt!

Was wird denn da deiner Meinung nach gereinigt?
Die Reinigung besteht darin, daß die Verbände (UCI, USADA und wie sie alle heißen) vielleicht mal aufwachen und nicht weiter gemeinsame Sache mit den Dopern machen, weil sie die Wahrheit nicht sehen wollen.
So wäre es z.B. in meinen Augen angebracht, daß die Teamärzte komplett abgeschafft werden und die Fahrer demnächst von "Amtsärzten", die von den Verbänden bzw. Veranstaltern gestellt werden, versorgt werden.

Du kannst Dein Statement zum Stellenwert ja mal den vom Bahnradsport begeisterten Engländern verklickern, aber ganz vorsichtig und nicht so lax daher posaunt!
Radsport komplett raus,
also kein Straßenrennen mehr, kein Bahnrennen mehr, kein Downhillrennen mehr... einfach gar kein Fahrrad mehr.

Zitiere mich auch mal selber:
Das Tragische daran wäre, dass es den Hauptschuldigen am Problem (Profi Männer Strasse) wahrscheinlich am wenigsten schmerzt, weil die noch genug andere Rennen mit öffentlicher Aufmerksamkeit haben. Andere Radsportarten wie BMX, Mountainbike und die Frauen ganz allgemein, die viel weniger Teil des Problems sind, sind viel stärker auf Olympia angewiesen.
Ich glaube man muss das nicht überbewerten, dass war nur die Aussage von Dick Pound und der hat sowieso einen Kleinkrieg mit McQuaid und Verbruggen am Laufen.

Wer macht denn die Nachwuchsarbeit, der BDR bestimmt nicht,
das sind doch die kleinen Vereine die sich für die Jugendarbeit den A... aufreißen für nichts, oder meinst du die sehen einen Cent Fördergelder, das sackt doch der BDR ein aber das Wort verteilen oder unterstützen ist doch ein Fremdwort für die.
Weder vom BDR noch von den Landesverbänden erhält man irgendeine Unterstützung, das müssen die Vereine selbst aufbringen und finanzieren.

Du magst recht haben das der BDR nicht gerade ein Vorreiter in Sachen Nachwuchsarbeit ist, aber trotzdem würde eine Streichung der Fördergelder bis zum Nachwuchs durch dringen.
Vielleicht als Aktuelles Beispiel das Aufgebot für die Cross-WM, Frauen Klasse nichts, Junioren ein Fahrer und Elite 2 Fahrer. Wenn man Geld im Überfluss hätte würde das wahrscheinlich anders aussehen. Dazu kommen Internationale Rundfahrten im U19 und im U23 Bereich die oft als National Mannschaften, also unter Leitung des BDR gefahren werden. Für die direkte Vereins Arbeit würde es aber wie von dir geschrieben keinen Einfluss haben. Aber es würde auch nichts nützen wenn man gut geförderte Fahrer aus Vereinen hat, aber diese sich nicht bei Internationalen Rennen entwickeln könnten.

Das ist einzig eine Frage der Festlegung von Vergaberegeln. Wer legt denn fest, dass Sportförderung für alle Zeit an eine Teilnahme an Olympischen Spielen gebunden ist. Sowas krankes entspringt doch nur einem völlig überbewerteten und für Gesundheit der Allgemeinheit unwichtigen Blick auf unnötige Medaillenspiegel

Ich glaube nicht das diese Vergabe Regel sich in der nächsten Zeit ändern wird.

In meinem Post war der Straßenradsport gemeint, auf der Bahn hat Olympia einen höheren Stellenwert.

Ich bin dafür das wir das Forum in Gewichtheben umbenennen. Das ist wenigstens olympisch ... Und ... Dopingfrei
( Ironie aus )

Zurück