Dann schreib das doch bitte auch so, dann paßt es halbwegs.
Wobei man eben doch unterscheiden muß. Je nach Rohr und Konstruktion geht es eben auch nicht. Bei einem Top-Rahmen vom Ende der Stahlrahmen-Ära oder einem heutigen Rahmen ist da nicht viel zu richten, dafür sind die Stähle zu fest und die Gestaltung zu steif. Bei einem Rahmen mit langen, dünnen Kettenstreben geht das eher, aber da treten dann die schon angesprochenen Spannungsspitzen an den Stegen auf. So ein Rohr biegt sich ja nicht gleichmäßig, sondern genau an den Stellen an den Stegen, an denen sowieso die meisten Risse auftreten.
Das Wort "Tempern" ist im Grunde schon nicht richtig. Das hat sich eingebürgert, weil die Fahrradzeitschriften oft abgeschrieben haben, was schon in den englischsprachigen Zeitschriften stand. Gemeint ist damit meist der deutsche Begriff "Wärmebehandlung". Das ist aber ein großes Gebiet und bedeutet bei Stahl und Aluminium jeweils etwas völlig anderes.
Stahlrahmen werden nicht wärmebehandelt, die verwendeten Bauteile wie die Rohre vorher schon. Je nach Bauteil und Qualität sieht die Wärmebehandlung dabei völlig unterschiedlich aus.
Vernünftige Aluminiumrahmen werden nach dem Bau wärmebehandelt, günstige aber nicht unbedingt. Je nach Legierung muß sehr unterschiedlich wärmebeahndelt werden.
Ob man einen Rahmen aufweiten sollte oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Ob es technisch sinnvoll oder machbar ist, sollte man meiner Meinung nach am Einzelfall festmachen.