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Rahmen Colnago B-Stay active

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Rösrath bei Köln
Hallo

Was haltet Ihr von dem Colnago B-Stay active (hoffe ist richtig geschgrieben)?
Angeboten mit Carbongabel für 900 Euro !!!

Geht das im Preis?

Also her mit den Meinungen.

Gruß

Mitch
 

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Re: Rahmen Colnago B-Stay active
Der Preis ist gut!
Habe mir den Rahmen gerade im Netz angeschaut und finde ihn sehr schön! Daraus lässt sich bestimmt ein schönes Rad aufbauen. Die Farbe NL12 wäre mein Favorit:
NL12.jpg
 
Carbon schrieb:
Der Preis ist gut!
Habe mir den Rahmen gerade im Netz angeschaut und finde ihn sehr schön! Daraus lässt sich bestimmt ein schönes Rad aufbauen. Die Farbe NL12 wäre mein Favorit:
NL12.jpg
Für einen Taiwan Rahmen finde ich ihn sehr schön. :p :D
Steht denn auf der Homepage von Colnago ob der Rahmen nur in Taiwan gebaut wird oder ob er komplett dort hergestellt, also auch lackiert, wird.
Was den Preis angeht so ist er für einen Colnago!? ;) günstig, für sein Herkunftsland aber recht teuer. :( :D
 
ich kann dazu nur sagen: einmal colnago und nie wieder...

lackqualität ist grottenschlecht (wer hätte etwas anderes erwartet? sowohl haltbarkeit als auch ausführung!) und die geometrie ist auch nicht gerade optimal. abgesehen, davon, daß meiner recht träge war, hatte das gute stück arge probleme mit dem VR: es stieg beim anfahren gerne gen himmel auf...
 
Colnago scheint ja nicht gut wegzukommen. Weshalb? Weil er in den Berichten (e.g. Tour) nie berücksichtigt wird? Ja Colnago sass etwas auf dem hohen Pferd (Ross) und hat nicht viel auf Tests gegeben.
Ich bin einige Jahre einen Colnago Master Olympic (Stahl) gefahren. Ich war sehr zufrieden. Der Rahmen lässt sich noch heute sehen. Von Trägheit kann keine Rede sein. Im Gegenteil, in den Abfahrten hat er sich sehr gut verhalten.
Den Antritt von Abbath möchte ich auch mal haben.. wie das Ferrari Pferdchen?
Gümmeler
 
gümmeler schrieb:
Colnago scheint ja nicht gut wegzukommen. Weshalb? Weil er in den Berichten (e.g. Tour) nie berücksichtigt wird? Ja Colnago sass etwas auf dem hohen Pferd (Ross) und hat nicht viel auf Tests gegeben.
Ich bin einige Jahre einen Colnago Master Olympic (Stahl) gefahren. Ich war sehr zufrieden. Der Rahmen lässt sich noch heute sehen. Von Trägheit kann keine Rede sein. Im Gegenteil, in den Abfahrten hat er sich sehr gut verhalten.
Den Antritt von Abbath möchte ich auch mal haben.. wie das Ferrari Pferdchen?
Gümmeler
Geometrie ist auch immer eine individuelle Sache, gerade bei Sondergrößen ;) :p :D wie beim Hr. Abbath.

Was Colnago sonst betrifft so halte ich seine Preise für pure Abzocke und bei weitem nicht gerechtfertigt.
Erst recht wenn man den Berichten glauben schenkt das er schon seit Jahren nicht mehr in Italien produziert.
 
Gibt es denn ernsthafte Bestätigungen dafür? Ausser dem üblichen Gequatsche in den Foren, meine ich? Die zur Zeit diskutierte Pressemeldung besagt ja nur, dass ab 2006 die Rahmen des unteren Preissegmentes zugekauft werden sollen ("in unseren fernöstlichen Werkstätten unter strengster Qualitätsüberprüfung gefertigt, um für sie das bestmögliche Produkt bla, bla"), die Fertigung der Toprahmen soll in Italien bleiben, wo lt. dieser Meldung bisher die gesamte Produktion stattfand. Es finden sich natürlich schnell ein paar Fachleute, die mit dieser Meldung belegen wollen, wie Recht sie hatten, als sie behaupteten Colnago fertige schon lange nicht mehr in Italien, wobei sie absurderweise völlig ausser Acht lassen, dass in dieser Meldung aber das genaue Gegenteil drinsteht, nämlich dass bisher alle Rahmen aus Italien kämen und ab 2006 ein paar halt nicht mehr. Im Tourforum gibt es in dieser Hinsicht die schönsten Stilblüten zu bewundern... ;)
Der gezeigte Rahmen kann übrigens nur optisch überzeugen. Wenn einem Colnago gefällt, bekommt man halt etwas eigenartiges mit einem bestimmten Stil. Da das auf mich nicht zutrifft, schliesse ich mich den diversen Vorrednern an: Die Dinger sind in erster Linie teuer. Wo ein De Rosa durch seine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität zu begeistern weiss, ist ein Colnago eher ernüchternd, wenn man ihn genauer betrachtet. Es gibt so viele Hersteller in Italien die tolle Sachen bauen, z. T. eben sehr teuer, aber wie an bspw. De Rosa zu sehen auch mit Recht. Colnago finde ich im Vergleich eher uninteressant.
 
Melde mich nochmal

Wenn der Rahmen aus Taiwan kommt , was ja nicht schlecht sein muß, sind dann 900 Euro zu teuer?
Irgendwie scheint mir auch so das Colnago bei euch nicht so recht gut wegkommt.

Nun ja , hat denn sonst noch wer das Ding geritten.

Gruß

Mitch

Und danke für die vielen Meinungen
 
RigobertGruber schrieb:
Gibt es denn ernsthafte Bestätigungen dafür? Ausser dem üblichen Gequatsche in den Foren, meine ich? Die zur Zeit diskutierte Pressemeldung besagt ja nur, dass ab 2006 die Rahmen des unteren Preissegmentes zugekauft werden sollen ("in unseren fernöstlichen Werkstätten unter strengster Qualitätsüberprüfung gefertigt, um für sie das bestmögliche Produkt bla, bla"), die Fertigung der Toprahmen soll in Italien bleiben, wo lt. dieser Meldung bisher die gesamte Produktion stattfand. Es finden sich natürlich schnell ein paar Fachleute, die mit dieser Meldung belegen wollen, wie Recht sie hatten, als sie behaupteten Colnago fertige schon lange nicht mehr in Italien, wobei sie absurderweise völlig ausser Acht lassen, dass in dieser Meldung aber das genaue Gegenteil drinsteht, nämlich dass bisher alle Rahmen aus Italien kämen und ab 2006 ein paar halt nicht mehr. Im Tourforum gibt es in dieser Hinsicht die schönsten Stilblüten zu bewundern... ;)
Der gezeigte Rahmen kann übrigens nur optisch überzeugen. Wenn einem Colnago gefällt, bekommt man halt etwas eigenartiges mit einem bestimmten Stil. Da das auf mich nicht zutrifft, schliesse ich mich den diversen Vorrednern an: Die Dinger sind in erster Linie teuer. Wo ein De Rosa durch seine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität zu begeistern weiss, ist ein Colnago eher ernüchternd, wenn man ihn genauer betrachtet. Es gibt so viele Hersteller in Italien die tolle Sachen bauen, z. T. eben sehr teuer, aber wie an bspw. De Rosa zu sehen auch mit Recht. Colnago finde ich im Vergleich eher uninteressant.
Deine Skepsis oder vielleicht der Glaube an das Gute ehrt Dich, aber das was in den Foren "gemunkelt" wird
habe ich auch schon außerhalb seit längerem gehört.
Schon allein die Tatsache das Colnagos Betrieb nicht der größte ist wenn man seinen Output ansieht macht mich skeptisch. ;)
Du weißt doch zb. wie groß Somec ist und wieviele Rahmen die im Jahr ca. produzieren können. ;)
Deshalb glaube ich das bei Colnago nur noch Kleinstserien, Sonderwünsche, vieleicht Profiräder gebaut werden,
während der Rest schon seit Jahren aus Fernost kommt.
Nebenbei bemerkt wird dieser neue Carbonmonocoque Rahmen sicher nicht in Italien gefertigt.
Ein Ernesto Colnago hat doch gar nicht die Logistik und das Knowhow um solch einen Rahmen stand alone zu produzieren.

Das alles stört mich auch nicht, da es andere Firmen auch machen.
Was mich nur stört ist das der eingefleischte Fan für Dumm verkauft wird, und zwar zu horrenden Preisen.
 
mitch die speiche schrieb:
Melde mich nochmal

Wenn der Rahmen aus Taiwan kommt , was ja nicht schlecht sein muß, sind dann 900 Euro zu teuer?
Irgendwie scheint mir auch so das Colnago bei euch nicht so recht gut wegkommt.

Nun ja , hat denn sonst noch wer das Ding geritten.

Gruß

Mitch

Und danke für die vielen Meinungen
Du hast recht damit das er für 900€ nicht schlecht ist.
Aber ein Schnäppchen ist er sicher auch nicht.
Aber was ist schon ein Scnäppchen?

Wenn er Dir gefällt und Du meinst das dir die Geometrie passt dann kaufe ihn.
Es ist doch letztlich alles eine Geschmacks und Preisfrage.
Und was den Geschmack angeht so ist es ja auch gut das er so verschieden ist.

Achja, BITTE SCHÖN :D
 
Technisch kann ich nix zu sagen, aber das Design in NL12 gefällt mir. Nur die Gabel ist ein bissel langweilig, die dürfte ruhig dem Rahmen angepaßt sein.

Aufbau erfordert aber eine stilsichere Hand, das kann sonst optisch voll in die Hose gehen...

Das wichtigste am Rahmen ist für mich eigentlich (außer daß er paßt) daß man ihn mag, ihn gerne anschauen und vor allem fahren mag. Ein paar 100gr. Gewicht oder ein paar Nm Steifigkeit sind doch eh meist Banane....

Gruß mess.
 
Im Prinzip sind sich hier ja alle einig: Geschmackssache. Wenn er passt und er dir gefällt, kannst du ihn bedenkenlos kaufen. messengers Einwurf mit der stilsicheren Hand beim Aufbau bitte ich aber ernst zu nehmen. NL12 und Cosmic Carbone sieht scheusslich aus, auch von Eyecatchern wie farbigen Kettenblättern, quietschbuntem Lenkerband oder vergoldeten Ketten sollte man Abstand nehmen. ;)

Zum Thema Herkunft: Mich persönlich schockt eine solche Meldung natürlich nicht, da mich die Klitschen wie Somec, Tommasini, Casati, Scapin oder Pegoretti ohnehin mehr ansprechen, als die "Großen" wie Colnago oder Pinarello. Eine Schliessung oder Produktionsverlagerung bei einem dieser Hersteller würde mich eher überraschen, wobei dies auch nur eine Frage der Zeit ist, angesichts der aktuellen Situation. Mir ist auch völlig klar, dass Gios, Bianchi, Wilier oder eben Colnago ein Hauch von Fernost umweht. Wenn die Preise für Alurahmen aus Fernost stimmen, die gemeinhin so gepostet werden, wundert einen das ja auch nicht weiter. Was sollen die denn machen, bei einem EK von € 12,-?? Diese Zahlen hat ja der Corpus im Tourforum in die Runde geworfen und ich könnte mir vorstellen, dass der sich auskennt... Ein Colnago fand ich übrigens schon im italienischen vergleich zu teuer, insofern befindet sich der gute Mann natürlich schon im Erklärungsnotstand, wenn seine Alu oder Carbonrahmen mit denen der ganzen Billiganbieter identisch sind und sich ggf. nur noch durch die Lackierungen abheben, die sowieso stark in die Ecke Geschmackssache einsortiert werden müssen.
 
Über Ernestos Ausführungen die "High End"-Räder in Zukunft weiterhin in Italien herzustellen kann ich sowieso nur lächeln, den High-Tech im Rahmenbau kommt zur Zeit aus Fernost. "Made in Asia" ist für mich auch kein Qualitätsmangel an sich. In Europa können wir nichts, was die Asiaten nicht genauso gut könnten, zumal ein Fahrradrahmen im Vergleich ja nicht absolut High-Tech ist. Das einzige was die Italiener haben ist doch Tradition, Stil und ein damit verbundener Markenname. Man kauft das Besondere, etwas was nicht hunderttausendfach hergestellt wird. Wie kurzsichtig muss man sein, so etwas aufs Spiel zu setzen?
Ein Rad mit Stil und Tradition kann man in Italien kaufen wenn man einen der von Rigo aufgeführten Hersteller(und noch ein paar andere) wählt, aber wer den STW-Wert im Auge hat, sollte(und muss) weit nach Osten schauen.
 
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