• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen für Fixe

TJ89

Mitglied
Hallo,
ich stelle mich erstmal vor da ich ewig schon nichtmehr aktiv war :)
Ich heiße Thomas bin 24 Jahre und komme aus Sachsen.
Seit 2 Jahren fahre ich ein Koga Miyata Superwinner :)
Nun will ich mir allerdings noch ein 2tes Rad aufbauen von Grund auf.
Da ich vor einigen Jahren hier schon tolle Hilfe bekommen habe möchte ich das wieder versuchen.
So nun zu meinen Anliegen:
Ich habe auf meinen Renndrad eine Rahmenhöhe von 54cm bei 1,83m Größe
Allerdings würde ich mein Fixie dann mit einen normalen geschwungen Lenker fahren wollen und nicht mit einen Rennradlenker.
Sollte ich dann auf größe 56 switchen?
Das wichtigste für mich ist erstmal der Rahmen da ich den Rest auch alleine hinbekomme :)
Nun stellt sich die Frage was für einen Rahmen sollte ich kaufen?
Ich hätte das Rad gerne so leicht wie möglich allerdings trotzdem mit einen tollen Fahrkomfort.
Aus optischen Gründen würde ich gerne Stahlrahmen nehmen da mir die Schweißnähte bei aktuellen Alu Bikes absolut nicht zusagen...
Falls es so etwas ohne Schweißnähte gibt dann könnt ihr mir da auch gerne tipps geben :)
Auf was sollte ich bei ebay achten um mir solch einen Rahmen zu schießen?
Vorzugsweise Namen und Typ nennen wäre super :)

Ich danke schonmal für eure Hilfe :)
Ich habe schon Fixieerfahrung allerdings nicht im Aufbau davon.
Rahmen sollte sich für knapp 300€ finden :/

Wofür genau soll das Rad denn sein? Chilliges Rumcruisen oder sportliches Fahren? Mit dem normalen geschwungenen Lenker meinst du wahrscheinlich einen Riser, ich denke mal es wird dann eher ein Cruiser Stadtrad, als eine "Sportmschine". Etwas "ohne Schweißnähte" gibts bei deinem Budget bei Mielec z.B.. Hier gibts auch einen recht lebhaften Thread dazu, in dem ich mir aktuell auch einige Infos hole für einen geplanten Rahmen. Wenn du dir was gebrauchtes aus Stahl schießen willst, guck mal hier in die Verkaufssection, da gibts grad nen sehr schönen Bahnrahmen! Ansonsten kannst du dir via ebay (Käuferschutz) alles gönnen was zu deiner Größe passt und vom Anbieter als mängelfrei (außer der Lack natürlich) gekennzeichnet wird. Für ein Fixie sollten es dann natürlich auch horizontale Ausfallenden sein. Ansonsten bieten einige Onlineshops auch günstige Rahmen ohne fiese Schweißnähte an, such dich einfach mal durch die bekannten onlineshops durch.

Hi Tope :)
eigentlich soll es schon sportliches fahren sein allerdings möchte ich um wirklich gut zu werden nicht mit nen Rennradlenker starten da ich darin keine so gute Kontrolle habe wie mit einen normalen und das obwohl ich schon 2 Jahre Rennrad fahre... :D
Verkaufssektion schaue ich gleich mal durch :)
Links würden mir sehr helfen grade bei den Rahemn für knapp 300€ ;)
danke

Also leicht und komfortabel ist Carbon. Bei der Preisgrenze wirds halt schwierig. Aber vielleicht lohnt es sich auch noch etwas zu sparen. ;)

Ja problem ist das komplett Carbon bei Leipziger Straßenverhältnissen echt schwierig wird und ich plane ca noch 900€ für die anderen Teile am Rad...
Will vorne auf jeden fall nen aerospoke habe gelesen das es sehr stabil ist und carbon :)
Dazu sieht es halt noch echt gut aus
hinten weiß ich noch gar nicht was ich ranbaue
Stahl oder Alu wäre halt echt perfekt :)

Will vorne auf jeden fall nen aerospoke habe gelesen das es sehr stabil ist und carbon :)
Dazu sieht es halt noch echt gut aus
Nä, nä und nä.
Ich finde die Teile sind das hässlichste, was man seinem Rad antun kann. Noch dazu sind sie schwer überteuert und in Relation dazu einfach nutzlos. Aber es wird ja dein Rad.
Relativ günstigen neuen Stahl gibt's z.B. bei Standert. Link? Ein bisschen eigene Fingerarbeit muss schon drin sein. ;)

uuuuuuuh ständert ist ja echt ne fette Seite danke :)
Ok ich lasse mich gerne belehren habe es nur im netz gelesen :)
Hätte halt vorne gerne 5 Speichen zwecks schnellen unkomplizierten anschließen von Rad :)
Gibt es da andere?
Überteuert sind die auf jeden fall :)

"Hätte halt vorne gerne 5 Speichen zwecks schnellen unkomplizierten anschließen von Rad"

Das ist der absolut geilste Grund den ich je gehört habe:D
Keine Sorge, das klappt auch mit 36 Speichen. Schlag Dir das Ding aus dem Kopf und bau für für die 400 Euro mehr ein richtig gutes Hinterrad auf ;)

Edit: Die Mavic Ellipse Laufräder wären vlt interessant. Bzgl. den Dichtungen der Naben müsstest Du dich aber mal erkundigen.

wird gemacht johnny ;)

also neuen stahl gibt es halt bei standert , goldsprint und wende etwas mehr geld ausgeben kannst tokyo fixed (sollte sich nicht lohnen da angeblich auch colossi) naja und halt colossi wo man für wenig geld gutes bekommt ;)
ansonnsten gibt es immer noch alte rahmen aber naja das spielchen kannst du sicherlich bei ebay beobachten ...

Danke Danke für die tollen Vorschläge :)
Dann schlag ich mir 5 Speichen einfach mal aus dem Kopf wenn ihr alle meint das des Dreck ist :D
Glaube würde einen von Ständert im Moment nehmen :)
Dazu noch eine Frage kann ich dort eine VR anbauen ohne Probleme?

ich geb dir mein stevens pista für 370 inklusive versand!

hab dir geschrieben :)

VR Bremse?
Wieso denn nicht, hat doch Bohrungen, die Gabel. Frag einfach nach, welche Schenkellänge passt. Ich schätze mal normal kurze RR-Bremsen.

Du bist so herrlich unkonkret. Fast jeder hat noch irgendwelche Fahrradteile rumfliegen. Bevor hier ein weiterer Basar entsteht, solltest du genau schreiben was du brauchst, oder einfach gleich im richtigen Thread nachfragen. ;)

ok ok :D
dry kann man den Thread iwie schließen weil dann würde ich den erstmal zu machen :)
Habe meinen Rahmen, Stütze, Sattel und alles andere hole ich mir neu im inet glaube :)

Ich danke allen die geholfen haben und mir bei meinen 2. Rad geholfen haben
Wie auch damals bei meinen ersten tolles Forum Vielen Dank :daumen:

Zurück