• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?

AW: Rahmen lackieren/pulverbeschichten lassen?

... hab mir gerade den Eddy angekuckt, da würde ich zu Götz tendieren da es ein Stahlrahmen ist, und die vorher bei Stahl immer verzinken (=Rostschutz).

http://www.roadbike.de/know-how/werkstatt/pulverbeschichten-wunschdesign-fuers-traumrad.281089.9.htm

Und schon ist der Rahmen schrott!

Man darf unter gar keinen Umständen einen hochlegierten / Vergütungsstahl verzinken! Stichwort Sprödbruchgefahr Wasserstoffversprödung

Jader

edith sagt, die verzinken nicht galvanisch, die bringen eine Zink-Grundierung auf. Also keine Gefahr.

Naja,

die bleiben bei Benutzung über kurz oder lang nicht ganz aus... :o

Ich bin da ja nicht ganz objektiv, weil ich ein Faible für ollen Stahl habe, aber viel mehr als mit dieses Macken leben, man kann sie liebevoll auch Patina nennen, kann man nicht. Einzig die kleinen Abplatzer von eventuellen Rostansätzen (z.B Fertan) befreien und die Stellen dann mit "getupften" Klarlack versiegeln fiele mir auch nicht ein. Auf der anderen Seite rostet dieser vergütete Stahl längst nicht so extrem wie z.B. schnöder Baustahl... :cool:

ferrone Grüße

Martin

Das sehe ich nicht so.Warum sollte man nicht mit einem passenden Lackstift und Nasschleifpapier kleine Macken ausbessern.Wenn man das ordentlich macht sieht das kein Mensch mehr.Und mit Lackreiniger/Politur kriegt man die alte frische wieder hin.Ich hab auf die Art ein altes Bianchi wieder aufpoliert.das sah hinterher wie neu aus.
Gruss
Phono

Öhm,

warum die Kampfspuren kaschieren... ;)

Die gehören zu einem Radleben dazu. Aber das ist auch eine Frage der Philosophie. Diese nicht oder kaum sichtbaren Flickereien machen den Lack letztlich nicht besser, also warum nicht konsequent dazu stehen und lediglich konservierende Maßnahmen ergreifen? Wie gesagt ist ein Frage der Einstellung. Das ist keine Frage von gut oder böse; Neulackieren oder nicht, erst Recht wenn ein Pulverung in Erwägung gezogen wird dagegen schon... :mex:

vermackte Grüße

Martin

Öhm,

warum die Kampfspuren kaschieren... ;)

Die gehören zu einem Radleben dazu. Aber das ist auch eine Frage der Philosophie. Diese nicht oder kaum sichtbaren Flickereien machen den Lack letztlich nicht besser, also warum nicht konsequent dazu stehen und lediglich konservierende Maßnahmen ergreifen? Wie gesagt ist ein Frage der Einstellung. Das ist keine Frage von gut oder böse; Neulackieren oder nicht, erst Recht wenn ein Pulverung in Erwägung gezogen wird dagegen schon... :mex:

vermackte Grüße

Martin

Das ist wohl war.Bei mir muss ein Rad immer aussehen wie aus dem Ei gepellt,egal wie alt es ist.Mir hat es letzte Woche das Herz zerissen.Da stand in nem "Kaufhaus" für den Mann ein Colnago Mexico mit ner Campa Jubiläumsgruppe.Den Lack hatte der "Künstler" abgeätzt und den Rahmen kontroliert verwittern lassen.Mir blutete das Herz.
Gruss
Phono

Und schon ist der Rahmen schrott!

Man darf unter gar keinen Umständen einen hochlegierten / Vergütungsstahl verzinken! Stichwort Sprödbruchgefahr Wasserstoffversprödung

Jader

edith sagt, die verzinken nicht galvanisch, die bringen eine Zink-Grundierung auf. Also keine Gefahr.

Sorry! es handelt sich natürlich um eine Zinkgeundierung;)

Also ehrlich ich hab ja auch den Schritt zum Beschichter gewagt, denn nach sechs Jahren.... ihr versteht schon, und Phono hat recht so ein Rad sollte wirklich wie aus'm Ei gepelt aussehen.

... gibts auch noch ne Begründung? Ich bin da ja offen ;)

Wurde schon beschrieben, alles Filigrane geht verloren.
Nicht dass ich etwas gegen Pulver habe, ich empfehle häufig die Pulverer in der Nähe aber alles hat seine Grenzen. Ein Winterrad, eine Stadtschlampe, einen fetten Alurahmen auf dem Bulls oder Bocas, gar Canyon oder 2Danger drauf steht, ok. Aber so ein schöner Rahmen wie der Gezeigte, gehört mit Nasslack versehnen.

Das ist wohl wahr. Bei mir muss ein Rad immer aussehen wie aus dem Ei gepellt,egal wie alt es ist. ...

Tja,

ich bevorzuge die gepflegte Patina... ;)

Ich finde einen 20 - 30 Jahre alten Hobel, der auf den ersten Blick proper und gepflegt aussieht, bei näherer Betrachtung aber die eine oder andere Spur der Zeit offenbart deutlich charmanter. Das Rad hat dann ein Geschichte, die man bei Speichengesprächen in vielen Anekdoten ausbreiten kann, während so ein NOS ausschauender Bolide, dem man Respekt zollt, aber dann doch mehr einer Götze gleicht, die allenfalls als Projektionsfläche für das, was man mit dem anderen gemacht hat, dienen kann... :dope: ;)

romantisierte Grüße

Martin

Dann lass´ uns doch deine Räder mal sehen und stell´ einfach Fotos deiner aus dem Ei gepellten Räder ins Netz;)

Ich weis nicht wie man das macht.Meine Räder sind aber auch nicht so alt.Ich hab ein Colnago Dream B-Stay HP und als 2.Rad ein Quantec Race SL.

Um das Problem mit dem Rost zu umgehen, hab ich mir für feuchte Tage ein Aluminium Fahrrad gegönnt. Meine zwei Stahlrenner bleiben da schön im trockenen...

Um das Problem mit dem Rost zu umgehen, hab ich mir für feuchte Tage ein Aluminium Fahrrad gegönnt. Meine zwei Stahlrenner bleiben da schön im trockenen...

Tja, das Problem dieses Rennrads ist, dass das vorherige "alte" Rennrad für den Winter nach 16 Jahren nen Rahmenbruch erlitten hat - da gabs dann auf Garantie nen neuen Rahmen & selber neue Komponenten dazugekauft...

So wurde dann aus dem Eddy das Winterrad - aber für 12 Jahre ists dafür bis auf dem Lack noch topfit!

Moin,
ich hab mal gelesen, daß es in Bergheim Glessen einen Fachbetrieb zum pulvern gibt.
Hat einer die Adresse?
Danke

Achja, was sind denn die Farben der kommenden Saison?

warum keine schöne farbe für den rahmen genommen ???:eek:
weiss-schwarz hätte super zum rest gepasst.

Eleganz, Eleganz ist das Stichwort....
und ich finde es für eine Traumhafte Farbe;)

Zurück
Oben Unten