Jajaja ... aber Alu ist ne Sonderkiste!
Für Alu braucht es eine spezielle Grundierung. Soweit ich mich erinnern kann, ist diese "sauer" ... ätzt das Alu also etwas an, um eine hinreichende Verbindung mit dem Untergrund eingehen zu können.
Ob es jetzt Klarlacke gibt, die DIREKT auf Alu lackiert werden können UND haltbar sind, weiß ich nicht.
Selbst wenn ... musst Du vor'm Lackieren den Rahmen vorbehandeln, also schleifen. Und diese Schleifspuren siehst Du nachher unter dem Klarlack.
Das würde bedeuten ... damit es einigermaßen vernunftig aussieht ... den Schliff in nur eine Richtung auszuführen.
Ich kenne vom Motorrad her lackierte Motordeckel, wo der Klarlack direkt aus's Alu aufgebracht wird ... sehr Steinschlag empfindlich und wenn einmal ein Lackabplatzer da ist, korrodiert das Alu in "Straßen" unterm Klarlack her.
PKW-
Felgen ... ihr hab das sicher schonmal gesehen, wo die Felgenbetten poliert und anschließend lackiert wurden ... die so häßlich vor sich hingammeln und der Lack großflächig abplatzt.
Alu entweder eloxieren, Kunststoff beschichten, oder mit richtigem Lackaufbau. Was anderes wird wohl vergebliche Liebesmüh sein.
Ein Mittelweg: die Decals aufbringen, diese dann ringsum abkleben und mit Klarlack schützen.