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Rahmen lackieren

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keine ahnung wo die sitzen. guck doch auf deren hp. verschicken kosten per dhl 6,90€ hin und 13€ zurück weil die das da abholen müssen. wenn man alle kosten adiert bekommt man dafür aber keinen neuen rahmenm....
 
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die sitzen wohl direkt vor der dänischen Grenze - da ich am Dienstag in einer Woche eh in den Heimat fahre, kann ich mir die Portokosten möglicherweise sogar sparen. Wird spannend.

Musen
 
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Jungs,
was habt ihr alle mit dem Pulverbeschichten? Ich weiß auch, daß das besser ist, aber es hilft mir nicht weiter. :(


1.: Ob es durchsichtige Pulverbeschichtungen gibt, wage ich mal zu bezweifeln.
2.: Pulverlacke müssen bei ca. 200°C eingebrannt werden. Das halten die Decals nie aus.

Ich hoffe noch auf brauchbare Antworten. :eyes:
 
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Wie soll's denn werden?
Eine farbige Lackierung -> Decals -> Klarlack?
Oder nur Klarlack auf's blanke Alu?
 
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Wie soll's denn werden?
Eine farbige Lackierung -> Decals -> Klarlack?
Oder nur Klarlack auf's blanke Alu?

Also derzeit ist's blankes Alu mit darauf aufgeklebten Decals. Da soll Klarlack drüber, damit die Decals nicht mehr abgehen.

Also genauer: Der Rahmen (blankes Alu samt dem ersten Satz Decals) ist ziemlich verhunzt, was die Declas angeht. Dellen oder so hat er keine. Damals wurde dem Rahmen ein Decal-Satz mitgeliefert. Ich würde jetzt also die alten Decals entfernen und diesen einen Decal-Satz aufkleben. Da ich allerdings keinen weiteren Satz mehr habe und der Hersteller zwischenzeitlich 3mal pleitegegangen ist, da also auch nichts mehr zu bekommen ist, soll der letzte Decal-Satz jetzt natürlich möglichst lange halten. Also geh mal von mindestens 10 Jahren aus... besser noch viel länger.

Was machen?
 
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ein rad demontieren sollte man könne. ist nicht sehr schwer. was hats ud denn für ein rad?

ein radhändler kann sowas machen wenn du willst. aber lackiren wird er dir denn nicht.
bei schleswig kostet pullverbeschichten 35€. wenns ein stahlrahmen ist würd ich dir noch empfehln den verzinken zu lassen. das kostet 15€ mehr.


Das stimmt so nicht, das Strahlen und Kaltverzinken(graues Zinkpulver) sind im Preis inbegrifffen!

30.- Euro
 
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Mensch jungs, seit ihr schnell!!!!

Habe ein email an Schleswiger geschickt, bin gespannt was die sagen.

Was ich vorhabe soll ungefähr wie im Bild aussehen. evt. soll der übergang zwischen Weiss und Schwarz mit eine farbigen (rot? Orange?) Linie getrennt werden.

Lenkerband wird weiss, Sattel irgendwann auch. Rest is DA + Ultegra + Ritchey.

Musen



Das lässt sich nicht machen, nicht mit Pulver!!!!:o
 
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Also derzeit ist's blankes Alu mit darauf aufgeklebten Decals. Da soll Klarlack drüber, damit die Decals nicht mehr abgehen.

Also genauer: Der Rahmen (blankes Alu samt dem ersten Satz Decals) ist ziemlich verhunzt, was die Declas angeht. Dellen oder so hat er keine. Damals wurde dem Rahmen ein Decal-Satz mitgeliefert. Ich würde jetzt also die alten Decals entfernen und diesen einen Decal-Satz aufkleben. Da ich allerdings keinen weiteren Satz mehr habe und der Hersteller zwischenzeitlich 3mal pleitegegangen ist, da also auch nichts mehr zu bekommen ist, soll der letzte Decal-Satz jetzt natürlich möglichst lange halten. Also geh mal von mindestens 10 Jahren aus... besser noch viel länger.

Was machen?



Mannomann, kleb´die Dinger drauf und dann lass´den Klarlack drüber sprühen und gut ist!
 
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Mannomann, kleb´die Dinger drauf und dann lass´den Klarlack drüber sprühen und gut ist!

Moin,
hast du noch was Anderes in Petto als die Diskussion zu kapern, über irgendeinen Pulver- und Verzinkungsmüll zu labern und mich nachher noch runtermachen zu wollen? :mad:

Die Eingangsfragen sind noch unbeantwortet:
Moin,
macht es Sinn einen Rahmen zum Lackierer zu geben, um die Decals für die nächsten 5-10 Jahre zu bewahren?

Ich habe hier einen Rahmen, den ich eh komplett strippen und neu aufbauen muß. Zusätzlich habe ich noch ein orig. Decal-Set zu diesem Rahmen. Die alten Aufkleber waren alle auf's nackte Aluminium geklebt und entsprechend bei Regen etc. fliegen gegangen.
Ich würde also den Rahmen säubern, den Reservesatz aufkleben und alles mit Klarlack überlackieren lassen.

Mit welchen Kosten muß ich da wohl für eine steinschlag-resistente Lackierung rechnen?
Wer macht sowas?

So, jetzt denk nochmal drüber nach.
 
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das sollte dir jede gute autolackiererei auch in deiner nähe machen. bei denen:http://www.karosserie-nuessle.de/Hauptseite.html hab ich mir mal einen verbeulten motorradtank richten und lackieren lassen. superschick mit decals, klarlack etc. und allen gedöns. das hält wenn es fachgerecht gemacht wird. steinschlag und lack is aber immer sone sache. ewig hält ne lackierung am fahrrad eben nun mal nicht. dafür gibts ja dann das anodisieren oder eben pulvern.
 
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Moin,
hast du noch was Anderes in Petto als die Diskussion zu kapern, über irgendeinen Pulver- und Verzinkungsmüll zu labern und mich nachher noch runtermachen zu wollen? :mad:

Die Eingangsfragen sind noch unbeantwortet:


So, jetzt denk nochmal drüber nach.

Ich hab bestimmt nicht mit dem Pulvern angefangen und eine Antwort hast Du von mir bekommen und nun heul weiter oder mach den Kopp zu!
 
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Jajaja ... aber Alu ist ne Sonderkiste!

Für Alu braucht es eine spezielle Grundierung. Soweit ich mich erinnern kann, ist diese "sauer" ... ätzt das Alu also etwas an, um eine hinreichende Verbindung mit dem Untergrund eingehen zu können.
Ob es jetzt Klarlacke gibt, die DIREKT auf Alu lackiert werden können UND haltbar sind, weiß ich nicht.
Selbst wenn ... musst Du vor'm Lackieren den Rahmen vorbehandeln, also schleifen. Und diese Schleifspuren siehst Du nachher unter dem Klarlack.
Das würde bedeuten ... damit es einigermaßen vernunftig aussieht ... den Schliff in nur eine Richtung auszuführen.
Ich kenne vom Motorrad her lackierte Motordeckel, wo der Klarlack direkt aus's Alu aufgebracht wird ... sehr Steinschlag empfindlich und wenn einmal ein Lackabplatzer da ist, korrodiert das Alu in "Straßen" unterm Klarlack her.
PKW-Felgen ... ihr hab das sicher schonmal gesehen, wo die Felgenbetten poliert und anschließend lackiert wurden ... die so häßlich vor sich hingammeln und der Lack großflächig abplatzt.

Alu entweder eloxieren, Kunststoff beschichten, oder mit richtigem Lackaufbau. Was anderes wird wohl vergebliche Liebesmüh sein.
Ein Mittelweg: die Decals aufbringen, diese dann ringsum abkleben und mit Klarlack schützen.
 
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aber dann ohne verzinken oder?

Nun ich habe einen Alurahmen, der rostet ja nicht bzw. so wenig das der schneller durchgebrochen ist als verrostet :D

Normalerweise kleben Aufkleber auch auf dem nackten Alu aber der sollte dann wirklich fettfrei und sauber sein. Ich hatte selbst auch so einen Rahmen den ich fast ein Jahrzehnt lang gefahren bin mit eigenen Klebern.
 
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Jajaja ... aber Alu ist ne Sonderkiste!

Für Alu braucht es eine spezielle Grundierung. Soweit ich mich erinnern kann, ist diese "sauer" ... ätzt das Alu also etwas an, um eine hinreichende Verbindung mit dem Untergrund eingehen zu können.
Ob es jetzt Klarlacke gibt, die DIREKT auf Alu lackiert werden können UND haltbar sind, weiß ich nicht.
Selbst wenn ... musst Du vor'm Lackieren den Rahmen vorbehandeln, also schleifen. Und diese Schleifspuren siehst Du nachher unter dem Klarlack.
Das würde bedeuten ... damit es einigermaßen vernunftig aussieht ... den Schliff in nur eine Richtung auszuführen.
Ich kenne vom Motorrad her lackierte Motordeckel, wo der Klarlack direkt aus's Alu aufgebracht wird ... sehr Steinschlag empfindlich und wenn einmal ein Lackabplatzer da ist, korrodiert das Alu in "Straßen" unterm Klarlack her.
PKW-Felgen ... ihr hab das sicher schonmal gesehen, wo die Felgenbetten poliert und anschließend lackiert wurden ... die so häßlich vor sich hingammeln und der Lack großflächig abplatzt.

Alu entweder eloxieren, Kunststoff beschichten, oder mit richtigem Lackaufbau. Was anderes wird wohl vergebliche Liebesmüh sein.
Ein Mittelweg: die Decals aufbringen, diese dann ringsum abkleben und mit Klarlack schützen.

Moin,
das mit dem "sehr steinschlag-empfindlich" hört sich ja schonmal nicht sehr gut an. :(
Also konkret handelt es sich um einen Rahmen aus 6061-T6 heat treated Easton Alu, konifiziert. Der Rahmen wurde laut Hersteller nie lackiert. Da er so jetzt schon 10 Jahre überstanden hat ohne zu rosten, denke ich, daß Rost kein Problem sein wird.
Ich habe jetzt halt mal die alten Decals runtergeknibbelt, alles schön poliert :D und neue Decals drauf...

Aber wenn der Lack wirklich so empfindlich ist, sieht der Rahmen nachher wohl schlechter aus als vorher, wenn dann an einigen Stellen der Lack wegplatzt? :confused:
 
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Moin,
das mit dem "sehr steinschlag-empfindlich" hört sich ja schonmal nicht sehr gut an. :(
Also konkret handelt es sich um einen Rahmen aus 6061-T6 heat treated Easton Alu, konifiziert. Der Rahmen wurde laut Hersteller nie lackiert. Da er so jetzt schon 10 Jahre überstanden hat ohne zu rosten, denke ich, daß Rost kein Problem sein wird.
Ich habe jetzt halt mal die alten Decals runtergeknibbelt, alles schön poliert :D und neue Decals drauf...

Aber wenn der Lack wirklich so empfindlich ist, sieht der Rahmen nachher wohl schlechter aus als vorher, wenn dann an einigen Stellen der Lack wegplatzt? :confused:

hier sind doch sicher auch die meisten handwerke vertreten. da wird sich doch mit etwas geduld der ein oder andere lackierer mal melden um etwas licht ins dunkel zu bringen. ist deren täglich brot und die alchimistenküche gibt ja einiges her. im zweifelsfall einfach mal in ner lackiererei anfragen was den so mit alu zu machen ist.
 
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