• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO

Bist du die 3 Reifen gefahren,?
Ich habe oft ein Übersteuerproblem mit Slicks ab 42mm. Könnte bei dir mit dem geringen Trail gelösst sein?! Das würde mich interessieren,!

Es wird noch enger mit:
  • 700C
  • Blechen.
Soll der Zwilling auch Bleche bekommen?

So ganz dicke Pellen und dünne Rohre sind erstmal ungewohnt. Haben aber auch ihre eigene Ästhetik, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO
Bist du die 3 Reifen gefahren,?
Ich habe oft ein Übersteuerproblem mit Slicks ab 42mm. Könnte bei dir mit dem geringen Trail gelösst sein?! Das würde mich interessieren,!

Es wird noch enger mit:
  • 700C
  • Blechen.
Soll der Zwilling auch Bleche bekommen?

So ganz dicke Pellen und dünne Rohre sind erstmal ungewohnt. Haben aber auch ihre eigene Ästhetik, finde ich.

Gefahren bin ich nur 1 mit 650bx42 er Reifen und 3 mit 700cx40er nur ein wenig gerollt, hat sich aber sehr gewohnt angefühlt. Leider haben die 48er (2. Variante) einen größeren Umbau erfordert weshalb ich sie nicht gefahren bin.

Ich gebe zu dicke Schlappen auf schmalen Rohren kann gut aussehen aber ich verorte das immer eher im MTB oder Adventurebike Bereich. Naja mal schauen was da noch aus meiner Garage gerollt kommt ;).

Kannst du das mit dem Übersteuern genauer erklären? Das was mir bei Klemens Rahmen am stärksten aufgefallen ist war die Wendigkeit (starker Lenkereinschlag problemlos möglich) und das sehr schöne Beschleunigen des Rades (kann aber auch an der krassen Euphorie gelegen haben).

Ich bin zum Vergleich mein Kuwahara Pacer das ich als Rando mit 700cx38er Reifen und Dropbars bewege gefahren und es hat sich träger und weicher angefühlt. Auf langen Strecken kenne ich aber mein Pacer sehr sehr gut und weiß es auch zu schätzen.

Und dann war es auch schon so weit und Klemen kam mich besuchen:

1741132013552.jpeg
Das ist übrigens Eddi in seiner Wunderkammer!

Danke dir vielmals für deine ganze Mühe und den schönen Tag, den ich dir und deiner Familie genommen habe. Kalt wars - aber auch einfach extrem lehrreich! Die 800km Autofahrt waren es definitiv Wert.

Lieben Gruß!
Klemen

PS: Ich für meinen Teil hatte drei lange Unterhosen übereinander angezogen. Hat kaum geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mit dem Übersteuern genauer erklären?
Lang und breit:
Ab hier:

Kurz und knapp:

Axxl70: "Aktuell macht mir das Einlenkverhalten etwas
Kummer. Der Lenker kippt stark ein, wenn man einlenkt. Das kenne ich so nur von MtBs, die mit eine Standardgeometrie auf extrem lange Federgabeln umgebaut wurden. Wenn jemand ne Idee hat: her damit...
"

Ich kenne das, seit ich Räder mit üblichem Trail mit breiten Slicks ohne signifikante Schulter fahre. Einige Andere hier auch.

Es geht weg bzw. wird geringer, wenn
  • man den Druck erhöht
  • die Reifenbreite verringert
  • einen Reifen mit Reifenschulter verwendet (z.B. MTB Profil).

Mich würde interessieren, ob wenig Trail das Verhalten auch heilt.

Meine Räder fahren super mit 42er oder 48er RH Juniper Ridge und zicken rum (oben) mit entsprechenden RH Slicks bzw. Pari-Moto.

Übersteuerproblem

Theoretische Vorstellung und Vermutung ohne Anspruch auf Richtigkeit, allein vom Reifen aus betrachtet ohne sonstige Parameter:
Bei einem breiten Reifen verringert sich der wirksame Durchmesser im Vergleich zu einem schmalen stärker, je weiter er in die Schräglage kippt.
Allein schon durch die Schräglage lenkt aber ein Rad, nicht nur durch Drehen am Lenker.
Das kleinere Rad lenkt bei gleicher Schräglage zwar insgesamt stärker, aber beim breiten Reifen ist der relative Unterschied größer (?).
Dazu kommt die größere (nötige) Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mit breiteren Reifen,
und ggf. noch (relativ) weiteres Abflachen durch niedrigen Luftdruck.

Hier mal der hastig gezeichnete Vergleich vom einem 23er und einem 42er Reifen aufrecht und in 20° Schräglage (gemeinsamer Ursprung der grünen und roten Linien leider abgeschnitten, aber vorhanden):

Schräglage.png
Und jetzt der Vergleich des wirksamen Raddurchmessers, links wieder der 23er und rechts der 42er, rot jeweils in Schräglage:

Vergleich.png

Richtig? Falsch? Ja-nee?!?

Lass uns das bitte nicht in diesem schönen Faden diskutieren. In dem Verlinkten gibt es dazu die längste Diskussion - da gehört das m.E. hin.

Unsere Quintessenz war in etwa:
Der breite Slick bremst sich beim Einlenken so stark selbst, dass das Einlenken verstärkt wird.
Hat der Reifen eine ausgeprägte Schulter, gibt es weniger Kontaktfläche und Verformung und das passiert nicht.

Ich habe sie bei Ceeway zusammen mit dem Rahmenbaumaterial bestellt. Vlt lohnt es sich zusammeln und dann ein größere Stückzahl zu bestellen?
Bei Ceeway gibts auch (Stand 2016) Llewellyn-Muffen, bei denen die obere Steuerkopfmuffe schon von Haus aus verlängert ist, so dass ein"Anbrutzeln" entfallen kann.
OSH-custodian-lug-data-sheet.gif

Gut, das sind nur 11,5 mm, aber das kann ja schon reichen.

Bei Ceeway gibts auch (Stand 2016) Llewellyn-Muffen, bei denen die obere Steuerkopfmuffe schon von Haus aus verlängert ist, so dass ein"Anbrutzeln" entfallen kann.
Anhang anzeigen 1585124
Gut, das sind nur 11,5 mm, aber das kann ja schon reichen.

Die gezeigten Muffen sind für einen Oversized Rohrsatz und würden somit nicht zum Projekt passen. Für mich war es nicht viel Arbeit und ich hatte zum Glück alles da um die Muffe zu verlängern.

Zurück