• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO

Wäre irgendwie unnötig, oder?
Das Neusilber hat ja viel höhere Zugfestigkeit (das Lot), warum also die Flächenvergrösserung.
Optische Deko mit Silberlot ....

Danke für die Antworten.
Der Gedanke war, dass man dadurch den Sockel in seiner Schwingung beeinflusst.
Die meisten meiner MZB quietschen (mehr oder weniger). Wenn man sich z.B. die Sockel an Cunninghamgabeln anschaut, dann fällt mir auf, dass die Sockel extrem kurz sind und ein sehr großes fillet aufweisen. Ich bin nicht so reich, dass ich mir ein echtes Cunningham leisten könnte (noch nicht einmal die echten Rollercams), aber Charly wird schon einen Grund gehabt haben. Oder nicht?
@klemenb: Sorry für OT.

Anzeige

Re: Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO
Danke für die Antworten.
Der Gedanke war, dass man dadurch den Sockel in seiner Schwingung beeinflusst.
Die meisten meiner MZB quietschen (mehr oder weniger). Wenn man sich z.B. die Sockel an Cunninghamgabeln anschaut, dann fällt mir auf, dass die Sockel extrem kurz sind und ein sehr großes fillet aufweisen. Ich bin nicht so reich, dass ich mir ein echtes Cunningham leisten könnte (noch nicht einmal die echten Rollercams), aber Charly wird schon einen Grund gehabt haben. Oder nicht?
@klemenb: Sorry für OT.
Wäre mir neu, daß der jemals Neusilber verwendet hätte. Hallt Messing und da hat er fillets gemacht wie am Rest der Gabel.
Wie schon geschrieben wäre die technisch bessere Alternative Neusilber und das fillet mit Silberlot.
Ein fillet aus Neusilber ist für das Rohr selbst wegen der immensen Wärmemenge die ungünstigste Variante.

Ein fillet aus Neusilber ist für das Rohr selbst wegen der immensen Wärmemenge die ungünstigste Variante.
Das verstehe ich nicht. Warum kommt da mehr Wärme zusammen als bei Messing?
Screenshot_20250210-091903.png

Der Silberanteil im Neusilberlot setzt die Temperatur herunter. Sowas gibt es auch bei Messinglot.
Das ist genaus wie Silberlot mit dem man explizit auch auftragen kann. Geht, aber man hat ungefähr die Arbeitstemperatur wie mit Messinglot und somit m.E. keinen Vorteil was die Temperatur angeht.

Zurück