Die erste Lösung ist natürlich schön im Rahmen integriert.
Mir gefällt die Lösung am Schutzblech am besten. Dort wird das Licht auch am besten aus allen Winkeln gesehen - auch wenn man hinten Gepäck transportieren sollte.
In die gleiche Richtung geht meine Meinung zum typischen Rando-Rücklicht am Sitzrohr:
Das funktioniert nur bei relativ großen Rahmen, weil sonst die Sitzstreben die Leuchte verdecken, oder sogar schon der Bremssteg, jedenfalls aber jede Last oben auf einem hinteren Gepäckträger oder unterhalb des Sattels.
Ein Vorteil ist die relativ einfache Kabelführung durchs Sitzrohr, Nachteil ist wiederum, dass die Sattelstütze im nötigen Klemmbereich noch weit genug vom Kabel entfernt bleiben muss.
Ein anderer Vorteil ist, dass ein Rücklicht relativ weit vorn am Rad immer auch ein wenig von Rad und Fahrer selbst anleuchtet, was anderen Verkehrsteilnehmern die Einschätzung deutlich erleichtert und insgesamt auch besser sichtbar ist.
Noch ein Vorteil, denn ich aber für vernachlässigbar halte, ist die relativ geschützte Position der Leuchte.
Das geht so richtig schlecht eigentlich nur aus, wenn die Leuchte ganz hinten/unten am Schutzblech sitzt.
Wer bei klassischen Rahmenhöhen unter ca. 56 cm oder Rahmen mit starkem Sloping (kürzeres Sitzrohr, nicht etwa längeres Steuerrohr) unbedingt ein Rücklicht am Sitzrohr verwenden will, sollte es möglichst weit oben anbringen, also zwangsweise erst hinter den Sitzstreben, z.B.:
Bitte prüft auch unbedingt vor dem Anlöten die richtige Höhe und den richtigen Winkel:
Rahmen samt Gabel auf passende Räder stellen,
ggf. Träger und Gepäck montieren,
Höhe und Winkel der Leuchte ordentlich einrichten.
Hier ist mir das nämlich schiefgegangen, weil ich nur gemessen und geschätzt hatte, und ließ sich auch durch Verbiegen nicht vollständig kompensieren - mittlerweile (noch nicht auf diesem Bild) stimmt zwar die Richtung der Funzel, aber sie ist nach wie vor 2-3 cm zu weit unten.
Wer die Vorteile eines Rücklichts "am Sitzrohr" ohne die Nachteile haben will, oder auch an kleinen Rahmen,
der baut es am besten einfach hinten an den Sattel und bohrt ein Kabelloch in den Sattelstützenkopf:
Das Kabel läuft dann immernoch auf relativ einfachem Weg durchs Sitzrohr,
kann aber nicht mehr beim Verstellen der Stütze abgeschrotet werden,
muss auch nicht durch ein enges Röhrchen oder winkliges Anlötteil gefriemelt werden,
das Rücklicht ist weit oben und hervorragend sichtbar,
leuchtet trotzdem noch ein wenig von Rad und Reiter an
und kann nicht mal von einer normalen Satteltasche verdeckt werden
(von Arschtrompeten fange ich hier nicht an, wir sind im Klassikerforum).
Wenn man den
Sattel samt Stütze beim Parken gern mitnimmt, hilft ein Stecker im ca. 10-15 cm zu langen Kabel unterhalb der Stütze - und ein Stopfen im Rohr an dieser Stelle, damit das getrennte Kabel nicht einfach nach unten reinfällt. Als Stopfen reicht z.B. eine Styroporscheibe oder ein groß genuger Korken.
Oder man klemmt das Kabel hinterm Stecker in den Klemmschlitz des Sitzrohrs, wenn die Stütze draußen ist.