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Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO

Ich habe mir den Ulti mit UR 31,7 und OR 28,6 bauen lassen und würde es jederzeit wieder so machen. Manche meinen ja, dass ein im Durchmesser vergrößertes OR schon den Großteil an Torsionsstabilität bringt. Kann ich nachvollziehen. Wenn dir also eine 31,7er UR-Tüte zu dick ist, solltest du zumindest an ein etwas dickeres OR denken.
An Muffen aus Edelstahl gabs damals (2017) keine große Auswahl (dürfte mittlerweile noch weniger sein). Ich habe mich für einen schnörkellosen Muffensatz von Llewellyn entschieden, von Ceeway geliefert.
 

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Re: Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO
Gut Beobachtet! Du hast es ja bereits erkannt: ich dachte dabei an meine zukünftigen Oberschenkel, also die noch kommende Epoche der Superbeine...

Aber der Name wird sich noch zwölfmal ändern glaube ich. Genauso wie die Typo.
Schönes Wortspiel, falls du es nicht benutzt wäre es in der Doppel-G-Variante auch etwas für @basik :)
 
Vielleicht kurzer Einwurf zum Rahmen:
Die Rohrdurchmesser können und sollen nicht mehr geändert werden, einfach weil immer auch die Muffen davon betroffen wären. Das artet dann aus und kommt einer Neubestellung gleich. Ich hab mir das von Anfang an so eingebildet und bleibe jetzt dabei, alles andere wäre ein unnötiger Aufwand für @Grunelli und macht an diesem Punkt des Projektes keinen Sinn.

Das wird jetzt einfach einmal ein Versuch, mal schauen, wohin die Reise damit geht. Wie gesagt,
ich bin mit meinen 65kg auf der leichten Seite des Spektrums plane auch nicht den Transport schwerer Lasten, und wenn, dann nur zentral über der Vorderachse.

Das Rad im folgenden Link wird ebenfalls für Reisen mit leichtem Gepäck verwendet, der Fahrer kommt damit gut zurecht:
Rohre Standarddurchmesser, Oberrohr 7-4-7, Unterrohr 8-5-8.

https://www.renehersecycles.com/wha...pJBuAuOD_Q5pQtDSHvG-WvsW4mkaacNHrraXQ7b9WTh1v

Generell scheint mir immer öfters aufzufallen, dass vor allem das Unterrohr entscheidend zur Stabilität beitragen soll...

Mein Touring-Fuhrpark:
  • Reiserad robust - OOS Rohrdurchmesser (viel zu steif)
  • Reiserad toll - OS Rohrdurchmesser (sehr angenehm)
  • Reiserad Grunelli - Standardmaß (hoffentlich fantastisch)

Fazit: Projektstand quasi "gut zum Druck", die Diskussion darf hier natürlich weitergehen.

Lieben Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank und schöne Grüße erstmal an euch, das wird ein feiner Thread!

Ein paar andere Lieferanten kenne ich noch und habe dort auch schon bestellt:

5.
Columbus-Rohre
bekommt man ohne Zoll und ohne Mindestbestellmenge auch in Holland;
der Online-Shop funktioniert und die Bestellungen laufen flott, korrekt und ohne Rückfragen:
https://biketubing.com/

6.
Direkt bei den Herstellern:
Wer die Mindestbestellwerte jeweils erfüllen kann, hohe Transportkosten akzeptiert und laaaange warten mag, kann sich natürlich auch direkt an Columbus in Italien wenden, oder an Reynolds in England.

7.
Rostfreie Kleinteile
und theoretisch auch große Teile des Columbus-Programms gibt es hier, aber der Online-Shop bringt es trotz des Besitzerwechsels noch nicht so recht und man ruft am besten einfach an:
https://www.custom-academy.de/

8.
Erstklassig ausgedachte, ansehnliche Ausfallenden
und ein paar andere Kleinigkeiten aus eigener Fertigung für modernes Zeug gibt es in England, allerdings auch ohne Zoll und Versand schon erstklassig teuer:
https://bearframesupplies.co.uk/

9.
Historische Restbestände
mit ständig wechselndem Angebot gibt es regelmäßig hier:
https://defietsenmaker.nl/product-category/frame-building-parts/
und
https://cycles-fun-passion.com/cate...cadrelittles-pieces-frame-neuvieme-categorie/

10.
In den USA gibt es noch massenhaft große und kleine Shops für Rahmenbauteile, Lehren und andere Hilfsmittel, oft aus eigener Fertigung, aber das lohnt sich meistens nicht. Hohe Preise, lange Lieferzeiten.

Boah @Knobi du bist eine Wucht! Man müsste dich eigentlich einsperren und zwingen dein ganzes Wissen niederzuschreiben am besten gleich im Taschenbuchformat.
 
Steuersatz:
Etwas vorbeugend (Rahmenflattern) würde ich nun gerne einen 1" Gewindesteuersatz mit Nadellager erwerben. Die sind aber leider nicht mehr so einfach zu bekommen, vor allem in schwarz (früher gab es einmal den Stronglight A9 mit Nadellagern, jetzt wird er ja mit Kugellagern hergestellt).
Hier meine Optionen (@Bonanzero , Danke für den Hinweis):

Tange Seiki Falcon, mit Cartridge-Rillenkugellagern (beidseitig)
https://custom-junkies.com/tange-seiki-falcon-fl250c-1zoll-gewindesteuersatz

Tecora E EC30, Nadellager unten / Kugellager oben
https://custom-junkies.com/tecora-e-1-zoll-gewinde-steuersatz-nadel-kugellager-schwarz

Gibts noch günstige Alternativen, Geheimtipps?
 
Schwarz ist hier der einschränkende Faktor …
Gute nadelgelagerte Steuersätze gab es von Primax (Vorgänger von Tecora), in Schwarz z.B. den Primax Misura.
Ein weiterer Suchbegriff wäre Rudelli, die gehören auch irgendwie zu der ganzen Tecora/Primax Geschichte dazu, das erweitert das Suchfeld dann etwas.

Gegen den Tange Seiki Falcon habe ich übrigens nichts Schlechtes zu sagen, merke auch keinen Unterschied zum vorher verbauten Primax (nadelgelagert, aber Silber ...).
 
Kann mich nur anschließen, der Tange ist ein absoluter Banger und an all meinen Kuwaharas verbaut. Noch nie Probleme gehabt trotz Ganzjahreseinsatz am Comuter für 2 Jahre ohne Wartung.
 
Dann wäre die Steuersatzfrage gelöst.

Zum Oberrohr:
Eddi hat meine Gebete erhöhrt - es wird doch horizontal. Weil die 3mm machen das Kraut auch nicht mehr fett.

Sollte ich einmal die Wasserwaage auf meinen Baustellen vermissen, kann ich so immer noch das Rad an die Wand halten.

Bildschirmfoto 2024-11-21 um 09.02.23.png
 
Heute früh kam auch das Rücklicht per Post. Ich habs einfach einmal versuchsweise bestellt.
Es ist klein, fast zu klein finde ich. Aber das Rücklicht von Herse ist wiederum minimal zu klassisch für diesen Aufbau.

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Wie dieses Detail hier gelöst wurde, kann ich mir auch heute noch nicht erklären. Weder bezüglich der Befestigung noch bezüglich der Verkabelung.

Bildschirmfoto 2024-11-21 um 09.10.32.png
 
Ich hab es vor etwa einem Monat auch das erste Mal in Natura gesehen und war auch überrascht wie klein das Ding ist!
 
Zum Oberrohr:
Eddi hat meine Gebete erhöhrt - es wird doch horizontal. Weil die 3mm machen das Kraut auch nicht mehr fett.

Sollte ich einmal die Wasserwaage auf meinen Baustellen vermissen, kann ich so immer noch das Rad an die Wand halten.
du könntest die 3mm auch mit der reifendimension ausgleichen.
schönes projekt - ich bleibe dran.

wenn es der sl new-rohrsatz wird, dann wird auch das rahmengewicht recht beachtlich. ich hab mir daraus einen gemufften rahmen mit knapp über 1800gr. gebaut, wenn ich mich richtig erinnere (s. profilbild). jedenfalls war es unter 2000. da sind allerdings nicht viele anlötteile verwendet worden, sondern schellen.
 
Heute früh kam auch das Rücklicht per Post. Ich habs einfach einmal versuchsweise bestellt.
Es ist klein, fast zu klein finde ich. Aber das Rücklicht von Herse ist wiederum minimal zu klassisch für diesen Aufbau.

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Wie dieses Detail hier gelöst wurde, kann ich mir auch heute noch nicht erklären. Weder bezüglich der Befestigung noch bezüglich der Verkabelung.

Anhang anzeigen 1533021
Ist die Lampe wirklich immer so glänzend?
Auf den Herstellerbildern sieht das immer sehr matt aus, was mich bislang immer vom Kauf abgehalten hat.
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Ist die Lampe wirklich immer so glänzend?
Auf den Herstellerbildern sieht das immer sehr matt aus, was mich bislang immer vom Kauf abgehalten hat.
Das Alu wirkt wie roh aus dem Fräser kommend - nicht poliert, aber auch nicht matt. Kann man sicher noch etwas aufbereiten.
Insgesamt ist schon ganz in Ordnung, aber kein Juwel.


Jetzt überlege ich.

1. Vielleicht doch so? (jedoch mit interner Verkabelung)

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2. Oder diesen Heckspoiler (vgl. Mercedes Evo II) auf dem Schutzblech?
Das würde mich auch reizen, aber die geplanten Schutzbleche haben leider keine Rinne, in der man das Kabel führen könnte.

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Wie dieses Detail hier gelöst wurde, kann ich mir auch heute noch nicht erklären. Weder bezüglich der Befestigung noch bezüglich der Verkabelung.

Vermutung:
Der originale Kabelausgang wurde nicht verwendet und einfach ein neues, relativ großes Loch mittig ins Gehäuse gebohrt.
Aus dem Rahmen kommt ein Röhrchen mit Gewinde, im Lampengehäuse sitzt die passende Mutter dazu, das Kabel läuft mittig durch beide.

Ich habe so etwas schon ein paar Mal mit Kettenblattschrauben gebaut, da passt ein SON-Koaxkabel genau durch.

Schraube, Mutter und Röhrchen:



Schraube und Röhrchen am Rahmen angelötet:



Lampengehäuse von außen, bevor die Schraube am Röhrchen angelötet wurde:



Innen im Gehäuse muss natürlich genug Platz für die Mutter sein (Bauhöhe - ggf. kurze Mutter für Einfachblatt verwenden), und sie braucht eine Unterlegscheibe, weil sie nur mit ihrem schmalen Rand aufs Lampengehäuse drückt. Das Loch im Gehäuse muss deshalb auch gut passen und darf nicht zu groß sein.
 
Die erste Lösung ist natürlich schön im Rahmen integriert.
Mir gefällt die Lösung am Schutzblech am besten. Dort wird das Licht auch am besten aus allen Winkeln gesehen - auch wenn man hinten Gepäck transportieren sollte.
 
Das Alu wirkt wie roh aus dem Fräser kommend - nicht poliert, aber auch nicht matt. Kann man sicher noch etwas aufbereiten.
Insgesamt ist schon ganz in Ordnung, aber kein Juwel.


Jetzt überlege ich.

1. Vielleicht doch so? (jedoch mit interner Verkabelung)

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2. Oder diesen Heckspoiler (vgl. Mercedes Evo II) auf dem Schutzblech?
Das würde mich auch reizen, aber die geplanten Schutzbleche haben leider keine Rinne, in der man das Kabel führen könnte.

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Schau dir doch mal den Aufbau von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 seinem koga tourer an. Dort hat er eine charmante Lösung gefunden mit selbstgedruckten clips, die innen das Kabel halten

Edit, hier der link Beitrag im Thema 'dem Morda sein Koga Miyata Randonneur Extra 1989 (zuvor 1990)' https://www.rennrad-news.de/forum/t...eur-extra-1989-zuvor-1990.170734/post-5978476
 
Die erste Lösung ist natürlich schön im Rahmen integriert.
Mir gefällt die Lösung am Schutzblech am besten. Dort wird das Licht auch am besten aus allen Winkeln gesehen - auch wenn man hinten Gepäck transportieren sollte.

In die gleiche Richtung geht meine Meinung zum typischen Rando-Rücklicht am Sitzrohr:

Das funktioniert nur bei relativ großen Rahmen, weil sonst die Sitzstreben die Leuchte verdecken, oder sogar schon der Bremssteg, jedenfalls aber jede Last oben auf einem hinteren Gepäckträger oder unterhalb des Sattels.

Ein Vorteil ist die relativ einfache Kabelführung durchs Sitzrohr, Nachteil ist wiederum, dass die Sattelstütze im nötigen Klemmbereich noch weit genug vom Kabel entfernt bleiben muss.

Ein anderer Vorteil ist, dass ein Rücklicht relativ weit vorn am Rad immer auch ein wenig von Rad und Fahrer selbst anleuchtet, was anderen Verkehrsteilnehmern die Einschätzung deutlich erleichtert und insgesamt auch besser sichtbar ist.

Noch ein Vorteil, denn ich aber für vernachlässigbar halte, ist die relativ geschützte Position der Leuchte.
Das geht so richtig schlecht eigentlich nur aus, wenn die Leuchte ganz hinten/unten am Schutzblech sitzt.

Wer bei klassischen Rahmenhöhen unter ca. 56 cm oder Rahmen mit starkem Sloping (kürzeres Sitzrohr, nicht etwa längeres Steuerrohr) unbedingt ein Rücklicht am Sitzrohr verwenden will, sollte es möglichst weit oben anbringen, also zwangsweise erst hinter den Sitzstreben, z.B.:



Bitte prüft auch unbedingt vor dem Anlöten die richtige Höhe und den richtigen Winkel:
Rahmen samt Gabel auf passende Räder stellen,
ggf. Träger und Gepäck montieren,
Höhe und Winkel der Leuchte ordentlich einrichten.

Hier ist mir das nämlich schiefgegangen, weil ich nur gemessen und geschätzt hatte, und ließ sich auch durch Verbiegen nicht vollständig kompensieren - mittlerweile (noch nicht auf diesem Bild) stimmt zwar die Richtung der Funzel, aber sie ist nach wie vor 2-3 cm zu weit unten.




Wer die Vorteile eines Rücklichts "am Sitzrohr" ohne die Nachteile haben will, oder auch an kleinen Rahmen, der baut es am besten einfach hinten an den Sattel und bohrt ein Kabelloch in den Sattelstützenkopf:

SON Brooks Cambium 2.jpg


Das Kabel läuft dann immernoch auf relativ einfachem Weg durchs Sitzrohr,
kann aber nicht mehr beim Verstellen der Stütze abgeschrotet werden,
muss auch nicht durch ein enges Röhrchen oder winkliges Anlötteil gefriemelt werden,
das Rücklicht ist weit oben und hervorragend sichtbar,
leuchtet trotzdem noch ein wenig von Rad und Reiter an
und kann nicht mal von einer normalen Satteltasche verdeckt werden
(von Arschtrompeten fange ich hier nicht an, wir sind im Klassikerforum).

Wenn man den Sattel samt Stütze beim Parken gern mitnimmt, hilft ein Stecker im ca. 10-15 cm zu langen Kabel unterhalb der Stütze - und ein Stopfen im Rohr an dieser Stelle, damit das getrennte Kabel nicht einfach nach unten reinfällt. Als Stopfen reicht z.B. eine Styroporscheibe oder ein groß genuger Korken.
Oder man klemmt das Kabel hinterm Stecker in den Klemmschlitz des Sitzrohrs, wenn die Stütze draußen ist.
 
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