Wenn die Kohlefaserschutzbleche nicht passen, müssten sie Ausschnitte bekommen, wo wieder passende Teile einlaminiert werden. Der Aufwand dafür wäre hoch, das Ergebnis sonderbar und die "Flickstellen" müssten anschließend lackiert werden, was aber schwarz verlaufend nicht allzu schlimm aussieht.
Auch denkbar wäre statt des Rohrstegs zwischen den Sitzstreben ein Bogen aus 3-mm-Blech, der genau ums Schutzblech greift und in passenden Aussparungen der Streben sitzt. Das muss dann aber wirklich auf den Millimeter in der Höhe passen und auch im Winkel, weil ein passgenauer Bogen mit Distanzscheiben zum Schutzblech oder ungleichmäßigem Luftspalt irgendwie doof aussieht.
In dem Stil hier, nur halt an den Sitzstreben und ohne komplette Unterbrechung der Streben:
Auch denkbar wäre eine möglichst breite Anlegung der Sitzstreben am oberen Knotenpunkt, womöglich verlängert zum Oberrohr im GT-Style. Das schafft bei entsprechender Umsetzung ohne allzu große konstruktive Verrenkungen auch 10 mm Platz an der Stelle, wo
Reifen und Blech durchgehen.
Die einfachste Lösung wären natürlich gebogene Sitzstreben. Dafür sind die schließlich erfunden worden:
Die Gewichtsunterschiede vergleichbarer Schutzbleche aus Kohlefaser, Thermoplast, Alu oder Edelstahl müssen nicht wesentlich höher ausfallen, als die Unterschiede vergleichbarer Schutzbleche aus dem selben Material von unterschiedlichen Herstellern.
Z.B. können Pelagos oder Blingers über 100 g schwerer sein, als gleich breite Honjos und sogar schwerer, als gleich breite Edelstahl-Berthoud.
Andererseits bieten Schutzbleche, die sowieso verbaut werden sollen, eine nette Möglichkeit, 100 oder 150 Gramm Gewicht zu sparen, wenn das Geld locker sitzt oder klug ausgewählt wird. Die herstellerseitigen Gewichtsangaben stimmen da aber oft nicht, also fällt die Auswahl schwer und kann überraschend enden.
Beim Gesamtgewicht eines Reiserads schau halt, auf welche Teile Du komplett verzichten kannst und welche nicht aus Stahl selbstgebaut werden müssen:
Muss es einen Umwerfer und ein zweites Kettenblatt haben?
Muss ein hinterer Gepäckträger (fast immer um die 400 g) und ein vorderer Lowrider ständig montiert sein?
Müssen in den
Reifen Schläuche sein?
Gibt es eine gut zur Wunschgeometrie passende Kohlefasergabel?
Geht auch ein Alu-Vorbau, statt eines selbstgelöteten?
Geht auch ein Plastiksattel um die 150-200 g, statt eines wuchtigen Kernlederexemplars?