• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße 62 oder 64?

AW: Rahmengröße 62 oder 64?

Servus zusammen,

ich habe diesen Thread angefangen und muss nun doch noch mal etwas dazu schreiben. Mittlerweile habe ich den 62er Rahmen montieren lassen und bin auch schon etwas damit gefahren.

Der 62er fährt sich klar sportlicher und ist wendiger. Die größere Überhöhung merkt man schon, aber ich kann jetzt ohne Schwierigkeiten mit den Händen an den Bremsen fahren. Im Unterlenkgergriff ist es allerdings über längere Passagen schon eine echte Herausforderung - vor allem für den Nacken. Im Wiegetritt komme ich allerdings mit den Beinen tlw. leicht an den Lenker. Das läßt sich aber sicher durch einen anderen Vorbau ausgleichen.

Was mich aber definitiv stört - und das lässt sich nur schwer ausgleichen - ist die Tatsache, dass ich den Sattel bis zum Anschlag nach hinten schieben muss, um meine Knie im Lot zu haben. Hatte das Problem keiner von Euch? Irgendwie schaut das ganz schön dämlich aus und ich habe immer Schiss, das mir das Ding bei einer deftigen Bodenwelle unter dem Hintern abkracht.

Bin schon schwer am Zweifeln, ob ich den Rahmen nicht wieder gegen einen 64er umtauschen sollte. Morgen habe ich noch mal eine längere Ausfahrt und dann muss ich mich endgültig entscheiden.

hatte den sattel auch erst ganz hinten, dann wieder weiter vorne, bis ich gemerkt habe, dass größere leute mehr spielraum beim lotfällen haben, das habe ich zumindest gelesen. seitdem fahren ich mit dem sattel so weit es - laut vorgegebner toleranzbereiche - geht nach vorne und fahre so besser, nicht nur von der leistung her sondern auch bequemer.

wenn du dir die unterschiede (in zentimeter) zwischen einem 60er und 64er auf papier anschaust sind diese minimal. folglich sind die unterschiede genau so auch in der realität, so dass du unterschiede einer größenklasse locker mit sattel-, schuhplatten- und vorbauverstellen sowie spacern rausholen kannst.

Entschuldigt, wenn ich diesen Thread wieder aus der Versenkung hole, aber das Thema passt perfekt. Ich bin nämlich auch 193 cm groß mit einer Schrittlänge von 93 cm.
Meine Armlänge ist mit 66 cm aber etwas kürzer als bei euch und mein Oberkörper ist 72 cm.
Ich weiss nicht, ob man das jetzt als Langbeiner oder Kurzbeiner einstuft.
Als Oberrohrlänge spuckt competitivecyclist bei mir 58.8 - 59.2 cm aus.
Jetzt steh ich irgendwie zwischen einem 60er Rahmen oder einem 62 Rahmen.

Zu was würdet Ihr mir raten?

Zur Info: bisher war ich auf einem Dynamics mit Rahmenhöhe 63 unterwegs. Hab mal nachgemessen und die Oberrohrlänge liegt hier bei knapp 60 cm. Hab schon lange mit Rückenproblemen zu tun bei längeren Ausfahrten und eingeschlafenen Fingern. Ich finde ich sitze einfach zu gestreckt drauf. Vorbau ist hier 120 cm.

Es geht mir auch vor allem darum, dass ich hauptsächlich in Bremsgriffhaltung fahre und nur ab und zu in Unterlenkerhaltung. Bei meinem jetzigen Rad waren mir die Bremsgriffe einfach viel zu weit weg.

Ich habe gelesen, dass Canyon bei den 60er Rahmen noch 110er Vorbauten anbringt bei einer Oberrohrlänge von 575 cm ( wäre wohl etwas zu kurz widerum), da könnte man statt dessen doch einen 120er verbauen lassen, sodass dann effektiv fast hinkommen müsste mit der Länge oder? Fragt sich nur wie dann die Überhöhung aussehen würde...

Also nach ca. 1 Jahr auf dem neuen 62 Rahmen habe ich mich wirklich gut an diese Geometrie gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. Das einzige, was manchmal noch stört, ist der leichte Kontakt im Wiegetritt meiner Knie mit dem Lenker. Aber das Problem würde ein 110er Vorbau sicher beseitigen.

An Deiner Stelle würde ich aufgrund der Beinlänge definitiv zu einem 62er tendieren. Die Vorbaulänge kannst Du frei wählen, Canyon berechnet nur einen kleinen Aufpreis, wenn Du vom Standard abweichst. Vom 60er würde ich Dir abraten, da ansonsten die Überhöhung wirklich groß wird und Du den Sattel bis zum Anschlag raus ziehen musst.

Das hier ist ein guter Thread mit vielen hilfreichen Beiträgen, Danke!

Ich bin auch am überlegen mir ein Ultimate AL 9.0 zu holen. Ich bin ähnlich groß wie die meisten Vorposter hier: 1,93m aber habe ziemlich lange Beine und Arme.

Das sieht dann so aus:

image1nm.png

Mein jetziges Rad ist 10 Jahre alt und hat wohl keinen modern geformten Rahmen, es ist aber ziemlich groß, Probleme an den Lenker zu stoßen habe ich da nie. Allerdings habe ich aufgrund der Überhöhung schon teilweise ein paar Schmerzen im Dammbereich, auf die könnte ich ganz gut verzichten (daher hat mein Rad zur Zeit auch so einen kurzen Vorbau, der wurde mir auch eine Zeit lang umgedreht, um weniger dort weniger Probleme zu haben).

So sieht mein derzeitiges Rad inklusive einiger Maße aus (bitte anklicken, da das ein Riesenbild ist und ich es hier nicht verlinken kann):

http://files.suchathing.net/rad1.jpg

Was mir aufgefallen ist: der Radstand beträgt bei meinem Rad ziemlich genau 104cm und ist damit 3-4cm größer als die größten Canyon Rahmen.

Nun meine Frage: sollte ich eher den 64er oder den 62er Rahmen nehmen? Ich habe eine Tendenz, bin aber an euren Meinungen interessiert.

Vielen Dank schon mal!

Moin Seife,

bist Du sicher, dass Du Dich bei Deinen Armen nicht vermessen hast? Ich bin ca. so groß wie Du. Meine Arme sind aber 13 cm kürzer.

Gruß
Björn

Ich bin 1,93M und hab eine SL von 94. Die Armlänge ist 68 und die Torsolänge 66.
Hatte letztes Jahr ein Ultimate in 62 getestet und gekauft. Passt super! Das 60er war mir zu sportlich. Das PPS hätte sogar eher in Richtung 64 empfohlen.

Tach zusammen,

ich bin vor einiger Zeit das Ultimate CF in einer 64 Rahmengröße mit Begeisterung Probe gefahren und habe bis vor kurzem auf das neue Ultimate AL mit der Hoffnung gewartet, dass es ähnliche Abstufungen, sprich 62, 64 und 66 cm bezüglich der Rahmengröße gibt. Na ja wie man sieht .... Pustekuchen.
Jetzt frag ich mich natürlich, was ich mit meinen 200cm Körpergröße und 95cm Schrittlänge machen soll? Ultimate AL XXL (63cm) oder Ultimate AL XXXL (66cm)? Ich muss dazu sagen, dass ich zur Zeit ein Canyon (Baujahr 2004) in 62 er Rahmengröße fahre. Allerdings habe ich einen 140mm Vorbau montiert.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen ;)

Vielen Dank und beste Grüße ...

Zurück