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Rahmengröße Canyon Aeroad CF für Langbeiner

Mike2000

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Hallo,

erstmal möchte ich mich vorstellen, bin 26 Jahre alt, aus dem schönen Bayerischen Wald und neu hier. Nach Jahrelangen Mountainbiken will ich dieses Jahr mir auch mal ein Rennrad leisten. Fahre sehr viel im Jahr und möchte mehr vom Gelände auf die Straße wechseln.

Ich weiß das es viele Beiträge zu Rahmengröße gibt, aber die passen alle nicht auf mein Problem.
Ich würde mir gerne das Canyon kaufen (dies steht ziemlich fest und soll auch nicht das Thema der Diskussion werden), und es wird mir bei allen Rechnern im Internet die Größe XL vorgeschlagen.
Ich bin ein Langbeiner (1,84 groß, Schrittl. 91, Rumpflänge 63 cm und Armlänge 67,5 cm)
Bei dem schönen ausführlichen Rechner der in diesem Forum sehr beliebt ist wird mir bei "Langbeiner" angezeigt, dass die Sitzposition bei Rahmengröße XL bei dem Reach von 415 "competition" beträgt. Nehme ich die Rahmengröße L mit dem Reach von 405 dann zeigt es mir bei Langbeiner "Sport" an. Den kleineren Rahmen kann ich ja mit der Sattelstütze ausgleichen oder?

Was ich suche ist eben eine sportliche Sitzposition, ohne waagrecht auf dem Bike zu liegen, also eine Position wo ich auch mal mehrere Stunden ohne Bandscheibenvorfall fahren kann.

Da ich das Cube leider nicht probefahren kann, wollte ich nachfragen ob mir jemand bei der Frage helfen kann (vllt sogar aus eigenen Erfahrungen als Langbeiner mit dem Aeroad)?

Schönen Gruß
 

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Re: Rahmengröße Canyon Aeroad CF für Langbeiner
Das Aeroad ist natürlich sehr auf "Race" ausgelegt und von der Geo her sehr sportlich und nicht so toll für Langbeiner, das solltest du im Allgemeinen schon einmal bedenken.
 
Kannst du dich mal vermessen und deine Daten hier eingeben? ==> http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO
Wichtig ist die Ausgabe unter competitve Fit , Top Tube Länge. Nach Dieser Angabe findest du erstmal die passende Rahmengröße (mit der Canyon Geometrie vergleichen)
Poste einfach mal die Daten danach, dann kann man Überhöhung etc. einschätzen und ob das für dich überhaupt fahrbar bleibt.

Letztendlich wirst du bei dem Aerorad bei einer Monsterüberhöhung landen als Langbeiner. Für Langbeiner wäre das Roadlite optimaler ;)
 
Also hier kommt als Ergebnis:
Top Tube 56 - 56.4
Was aber dann der Größe M entsprechen würde.

Das Roadlite scheidet leider für mich aus ;)

Und ich meinte natürlich Canyon probefahrten :)
 
Gute Entscheidung, bekommst auch ein technisch und P/L besseres Bike als bei Cube ;)
M hat ein Steuerrohr 150 + 16mm i-lock + 25mm Spacer = 191.
91 Schritt bedeutet ~80cm Sitzhöhe.

Überhöhung wird dann bei ~12cm landen - schaffst du das? :)
 
Gute Frage ;) Vllt ist der beste Kompromiss Größe L oder ich muss mir doch ein anderes Modell suchen :(
Bei xl würde ich wohl sonst den Superman machen...
 
"L" hat einen 9mm längeren Vorderbau (Reach)
Natürlich könntest du auch diesen fahren und den Vorbau 1cm verkürzen. Wobei das Bike dann halt etwas träger (größerer Rahmen) wird. Wenn du natürlich primär "touren" fährst, wird das nicht spürbar ins Gewicht fallen.

Was sagt C-Fit bei der Vorbaulänge? Angenommen 110 könnte man da auf 100 gehen, damit erzielst du erstmal die selbe Sitzlänge bei 2cm weniger Überhöhung.

Aber die Aero Bike Modelle werden alle ein kurzes SR haben, da ist Canyon sowieso schon auf der längeren Seite.

Ich würde persönlich auf das neue SLX setzen :)
 
Also das Rad wird egtl nur für Touren hergenommen.
Stem lenght 11.6-12.2

Hmm mir raucht der Kopf, solche Probleme hab ich beim Mountainbike nie gehabt, da wurde probegesessen und gekauft ohne lange rumzurechnen :)

Also wenn ich dich richtig verstehe wär das klügste von den Aerorahmen wegzugehen oder?
 
Also das Rad wird egtl nur für Touren hergenommen.
Stem lenght 11.6-12.2

Hmm mir raucht der Kopf, solche Probleme hab ich beim Mountainbike nie gehabt, da wurde probegesessen und gekauft ohne lange rumzurechnen :)

Also wenn ich dich richtig verstehe wär das klügste von den Aerorahmen wegzugehen oder?

Ja, als einsteiger gleich zum Aero greifen, nicht nötig. Also ich kam auch vom MTB und fahre aktuell 6cm Überhöhung und ich finde das schon recht sportlich. 12cm ginge gar nicht, wobei du 10cm größer, das müsstest du ausprobieren. Für reine Touren brauch es auch kein Aero (ich weiß sieht geiler aus).

C-Fit errechnet ja ~545 bei 120mm Vorbau. Also das "L" könntest du mit 100 durchaus fahren ohne auf dem Dingen zu liegen. Sind halt immer noch 10cm Überhöhung. Bei 184 sollte das OK sein. Wobei ich das erstmal mit einer Probefahrt testen würde (kannst ja bei jedem beliebigen Händler mal eines fahren)

Ich habe gerade das SLX angeschaut Da kannst du das "L" nehmen OR 566 was mir auch sinniger erscheint bei 184. Das hat dann SR 170 :)
 
Dann muss ich wohl oder übel in anderen Lagern mich umsehen, da das Ultimate cf slx leider erst bei 2999 beginnt was meine absolute Schmerzgrenze ist, ich jedoch Sram oder campa will.. Die Meinung vom Cube Litening hpc pro ist wohl nicht so gut weil man dazu fast keine Erfahrungsberichte findet?
 
Litening hpc pro ist technisch auch auf der höhe der zeit da musst du dir keine gedanken machen.
Muss es Carbon sein? Ansonsten Ultimate AL in Größe "L" . Oder das normale Ultimate CF.
 
Das Aeorad bekommt man aber auch nicht unter 3000, nur so als Anmerkung.

Edit: Sehe gerade seit diesem Jahr schon, aber die Version finde ich unpassend und zusammengeschustert.
 
Hat doch auch was :)

ultimate-cf-9-pro_c1013.png
 
Juz71

Ja das ultimate CF war egtl mein anfänglicher Favourit, mir hat nur eben das Aeroad optisch besser gefallen, und das Auge kauft mit ;) Wegen aero-Vorteil würd ich das sowieso nicht kaufen :)
 
Jou, hatte ich auch direkt oben korrigiert.

Die Kombi gefällt mir aber auch nicht. Und die Ksyrium Elite finde ich an einem Renner der sich Aerodynamisch optimiert schimpft, auch unpassend.
 
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