• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschalthebel vs. STI?

Das schalten mit RSH ist genauso gefährlich wie das umsetzen von Untergiff zur Obergriffhaltung am Lenker.
Natürlich ist STI eine feine Sache.
Ich persönlich brauche sie nicht,und die Shimanogriffe sind hä---nicht schön.
Wenn ich rennen fahren würde wären sie am Rad wohl dran.

mein Rad
Rad_Colnago.JPG
 
ich fahre nur Rahmenschalthebel......nicht mit Absicht,eher aus Geldmangel.Rein optisch finde ich Brems/Schaltkombinationen daneben und rein praktisch kann ich mit den ganzen Mitfahrern,die ausschliesslich am Lenker schalten,keinen Nachteil feststellen.Ausnahme wohl am Berg aber vielleicht auch nicht,muss es halt mit den Beinen ausgleichen.
Ich brauche beim Schalten nicht nach unten schauen und schalte übrigends auch kaum.Ich ändere gelegentlich das Kettenblatt vorne und das reicht für Berlin....dann trete ich halt mal kurz mehr rein ,falls nötig.
Von der Technik finde ich Rahmenschalthebel ziemlich unverwüstlich und ich bekomme notfalls sogar ne abgesprungene Kette während der Fahrt wieder rauf.

Ich glaube,ich brauche keine Bremsgriffschaltung.....kenne sie aber auch nicht....aber mir ist die Optik eh fast wichtiger :) :) na,und da ich nun schon gerne ohne Bremsen und ohne Schaltung fahre und ohne Schaltung auf der Havelchaussee die meisten RR bergauf überhole/überholen muss.....:) :rolleyes: :rolleyes: ich brauche höchstens 1-2 Ritzel hinten + vorderen Umwerfer und gut ist.(für Berliner Umland reicht das vollkommen)

Gruss Horst
 
supercorsa schrieb:
Man muß halt bei Rahmenschalthebeln, vor allem ungerasterten, etwas mehr lernen um dann gut zu fahren. (Wobei diese Fähigkeit zur Akquisition von Wissen und Fertigkeiten ja mittlerweile quasi eine Untugend ist)
Für den, der keine Rennen fährt ist dann kaum ein signifikanter Nachteil gegeben, wohl aber diverse Vorteile.
Ich hab's schon mal gesagt. Solange du alleine fährst ist es kein Problem. Solltest du dich in einer Gruppe befinden, hast du das Nachsehen b.z.w bist Gefährdungspotential zwischen all den STI'lern.

Während du deinen Körper schräg rüber beugst, um am Unterrohr rum zu fummeln, haben die anderen längst den Gang gewechselt und sind 10 Meter weiter.
Außerdem ist festzustellen, dass mit STI's die Schaltfreudigkeit steigt. Wie gesagt, ich fahre beides. Ich beobachte, dass ich die Gänge am Rahmenschaltrad wesentlich weniger wechsele.
Mit den STI's ist man gleichmäßiger und flüssiger unterwegs. Diese Fahrweise ist Energieschonender und Knieschonender.

L.
 
Den vorderen Umwerfer, um den es hier in erster Linie geht, würde ich allerdings nicht im Sprint oder Wiegetritt schalten wollen

Ja, ist klar. Wenn ich vorne dann noch schalten muß, hab ich eh schon geloost.
Allerdings wäre mir das Verfahren hinten STI und vorne RSH zu komisch. Auch optisch kein Highlight. Ich hätte dann ja auch zwei verschiedene Bremsgriffe.
Und eine vorne rausgesprungene Kette bekomme ich mit der STI auch wieder rein.
 
Laktat schrieb:
Außerdem ist festzustellen, dass mit STI's die Schaltfreudigkeit steigt. Wie gesagt, ich fahre beides. Ich beobachte, dass ich die Gänge am Rahmenschaltrad wesentlich weniger wechsele.
Mit den STI's ist man gleichmäßiger und flüssiger unterwegs. Diese Fahrweise ist Energieschonender und Knieschonender.
das ist mir auch aufgefallen. bei den rahmenschalthebeln war die einstellung immer 'ah, des geht scho noch' bei den stis einmal klick und weiter gehts mit dem gleichen 'widerstand'
 
Zurück
Oben Unten