4. Korrektur: Fünf Sechs Modelle, sechs sieben acht? Farben plus Team-Farben
Informationen, Prospekt, Diorama
Es geht um die Raleigh Carlton Räder aus Worksop aus den Jahren 79-81. Leicht zu erkennen an dem offenen Bremszug am Oberrohr und den Decals in Schreibschrift.
Es gab (so mein derzeitiger Wissensstand) die Modelle / Farben:
Farbnamen laut Carlton Prospekten s.u.
* Hier erwarte ich die ersten Proteste. Ja, es gab auch das Sirocco (mind. in Rot, evtl. Gold) und die Team-Lackierungen bei verschiedenen Modellen. Da müssen die Bilder und Informationen dann aber freundlicherweise von euch kommen, ich habe mich bisher auf die Metallic-Räder aus 531 beschränkt. Ich nehme aber vorsichtshalber das Sirocco weiter unten auf.
Mein Ziel mit eurer Unterstüzung:
1. Wir sammeln hier alle verfügbaren Informationen und Bilder zu den Rädern, gern auch zur damaligen Situation von Raleigh.
2. Daraus erstellen wir einen Prospekt / Katalog als PDF, um die unerklärliche Lücke, die hier (online) besteht, zu schließen.
Welche Modelle waren in welcher Ausstattung lieferbar, gab es enzelne Rahmen?
Noch schöner - aber wohl utopisch - wäre eine Preisliste.
3. Ich baue die Räder, die nicht komplett sind, zeitgerecht auf.
Hier bin ich sicher auf euren Input angewiesen. Anregungen werden gern angenommen.
4. Es entsteht eine Werkstattsituation um 83 / 84.
Dazu muss mein Radhändler oder jemand anders im norddeutschen Raum mitspielen.
Ein Showroom Szenario wäre noch schöner, aber das gibt der Zustand meiner Räder nicht her.
Und dies ist mein Ausgangsmaterial
Zwei Rapide, zwei Competition
Ein Record-Ace, ein weiteres Competition und der letzte Zugang, ein Professional
Ich entschuldige mich für die Qualität meiner Bilder. Ärgerlich ist vor allem, dass die Farben schwer wiederzugeben sind. Mal sieht man den deutlichen Blaustich des weißen Rahmens, mal das gelbliche Grün des Record Ace.
Da ich gelegentlich Besuch von einem professionellen Fotografen bekomme hoffe ich aber auf Besserung.
Ach ja, es wäre an der Zeit eine Warnung auszusprechen: Viele Bilder in diesem Thema können explizite Darstellungen von Weinmännern enthalten ...
(denn ich mag Weinmann)
Informationen, Prospekt, Diorama
Es geht um die Raleigh Carlton Räder aus Worksop aus den Jahren 79-81. Leicht zu erkennen an dem offenen Bremszug am Oberrohr und den Decals in Schreibschrift.
Es gab (so mein derzeitiger Wissensstand) die Modelle / Farben:
Rapide | "Fern Green" |
Team Lackierung | |
Rapide Mixte | "Fern Green" |
Clubman | "Pearl Blue" |
British Racing Green | |
Competion | Silber |
"Pearl Blue" | |
Schwarz | |
Record Ace | Record Ace Grün |
Weiß "Polar Blue" | |
"Fern Green" | |
Team Lackierung | |
Professional | Weiß - "Oyster" ? |
Team Lackierung |
* Hier erwarte ich die ersten Proteste. Ja, es gab auch das Sirocco (mind. in Rot, evtl. Gold) und die Team-Lackierungen bei verschiedenen Modellen. Da müssen die Bilder und Informationen dann aber freundlicherweise von euch kommen, ich habe mich bisher auf die Metallic-Räder aus 531 beschränkt. Ich nehme aber vorsichtshalber das Sirocco weiter unten auf.
Mein Ziel mit eurer Unterstüzung:
1. Wir sammeln hier alle verfügbaren Informationen und Bilder zu den Rädern, gern auch zur damaligen Situation von Raleigh.
2. Daraus erstellen wir einen Prospekt / Katalog als PDF, um die unerklärliche Lücke, die hier (online) besteht, zu schließen.
Welche Modelle waren in welcher Ausstattung lieferbar, gab es enzelne Rahmen?
Noch schöner - aber wohl utopisch - wäre eine Preisliste.
3. Ich baue die Räder, die nicht komplett sind, zeitgerecht auf.
Hier bin ich sicher auf euren Input angewiesen. Anregungen werden gern angenommen.
4. Es entsteht eine Werkstattsituation um 83 / 84.
Dazu muss mein Radhändler oder jemand anders im norddeutschen Raum mitspielen.
Ein Showroom Szenario wäre noch schöner, aber das gibt der Zustand meiner Räder nicht her.
Und dies ist mein Ausgangsmaterial
Zwei Rapide, zwei Competition
Ein Record-Ace, ein weiteres Competition und der letzte Zugang, ein Professional
Ich entschuldige mich für die Qualität meiner Bilder. Ärgerlich ist vor allem, dass die Farben schwer wiederzugeben sind. Mal sieht man den deutlichen Blaustich des weißen Rahmens, mal das gelbliche Grün des Record Ace.
Da ich gelegentlich Besuch von einem professionellen Fotografen bekomme hoffe ich aber auf Besserung.
Ach ja, es wäre an der Zeit eine Warnung auszusprechen: Viele Bilder in diesem Thema können explizite Darstellungen von Weinmännern enthalten ...
(denn ich mag Weinmann)
Zuletzt bearbeitet: