hans-albers
rollin rollin rollin
(über 50km hätt ich nur gerne mehr Material am Lenker).
evtl alten fahrradschlauch unters band..
oder baumwollband drunter..
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(über 50km hätt ich nur gerne mehr Material am Lenker).
Der Schraubranz sieht verdächtig nach Maillard aus. Zumindest der Schnellspanner ist es und demnach vermutlich auch die Nabe und bei Maillard Naben wurden oft auch passende Schraubkränze verbaut. Muss aber nicht sein.
Wenn du das Hinterrad ausbaust und nochmal auf den Schraubranz photoraphierst dann kann man es sicher erkennen.
Maillard-Kränze gibt es relativ häufig, auch mit größeren Ritzeln. Aber sicher Am einfachsten suchst du dir so einen und ersetzt den aktuellen bzw. lässt ihn ersetzen. Dann passt auch die aktuelle Kette, manchmal tun sich alte Ketten mit neuen Ritzeln schwer bzw. rutschen durch.
Aber wenn dir die Originalität nicht soo wichtig ist dann kannst du auch einen neuen Shimano 6fach Kranz nehmen, dazu eine neue Kette (z.b. Shimano HG51) und du wirst eine enormer Verbesserung der Schaltperformance bemerken
Guten Morgen,
ich muß mich für einige Tage Abwesenheit entschuldigen. Es gab Dringendes und Wichtiges zu erledigen. Die Räder haben geruht und ebenso die Online-Aktivitäten.
Ohne stöhnen zu wollen: Bei einem Kunden war 'Land unter', mein Patenkind rief zur Heu-Ernte, Hecken mußten geschnitten werden und zu allem Überfluß sieht unsere Küche im Moment so aus:
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Und das ist der benutzbare Teil.
Ich hoffe aber, dass es hier bald weitergeht, also mit den Rädern (und mit der Küche auch).
@DaRav: Dieses goldene Sirocco habe ich schon vor Jahren (?) in den Kleinanzeigen gesehen, hatte es aber inzwischen vergessen. Die Siroccos waren also aus 20-30. Gab es zu der Zeit noch kein 501?
"Since 1980 Reynolds has introduced a wide variety of tubing from 501, intended for entry level racing bikes ... "
Sehr knapp hier: Reynolds history
Ausführliche Reynolds Geschichte hier (aber noch vor 501): Firmengeschichte im Internet-Archiv
@hans-albers: Das sind genau die Hülsen, die ich meinte. 5mm passte also ohne zu feilen/bohren?
Tja... Der Threadersteller lässt auf sich warten. Ich habe eine Nachricht von ihm in einer UH, 19. Juli 2020. Die stimmt mich nicht sehr optimistisch, dass wir das Raleigh zu Ende beschrieben kriegen.Und? Wie sieht die Küche nun aus?
Und geht's dann hier weiter?
Findet man zu dem obigen Professional neue Decals in blau?Professional
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"Oyster": mein Professional
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"Oyster" von @M_velo
Lempira,Wie sähe denn ein Ranking der Modelle aus? Was war das hochwertigste Modell, was Mittelklasse, was Unterklasse?
Findet man zu dem obigen Professional neue Decals in blau?
Ich finde nur die für das "Competition":
https://bicyclegraphics.net/raleighdecals.htm
Es werden ja bekanntlich mit alten RR keine echte Veranstaltungen gefahren,da sollte das Professional langenLempira,
den Einstieg bildete seinerzeit ein Halbrenner namens Rialto, den es auch in Mixte gab. Danach kam das Sirocco, das es zu meiner Zeit nur mit Reynolds SMS-Rohren, später wohl mit 501-Rohren, gab. Der Einstieg in die Reynolds 531-Welt kam mit dem Rapide. Die letzten beiden wurden aber noch als "Trainingsmaschinen" verkauft. Nach dem Prospekt (in diesem Thread auf der ersten Seite) ging es bei den "Rennmaschinen" mit "Competition" - "Road Ace" - "Professional" weiter. Das Topgerät mit Reynolds 753-Rohren war das "Team Professional". Interessanterweise lagen damals aber zwischen dem Sirocco (10,9 kg) und dem Team Professional (9,2 kg) zumindest beim Gewicht bei weitem nicht dieselben Welten wie beim Preis.
Bis heute fahre ich mein Sirocco gut und gerne. Der elastische Stahlrahmen kommt meinem Rücken entgegen; mit 25er-Reifen und einem neuen Selle Italia Turbo ist das richtig komfortabel. Die 12-Gang-Schaltung überfordert mich intellektuell nicht. Der einzige Nachteil ist die vergleichsweise beschränkte Übersetzung. Ach ja, und bei wirklich schnellen Abfahrten (B 500 von Höchenschwand aus Richtung Waldshut: vierspurig ausgebaut bei 14 % Gefälle) fängt der Rahmen doch an, zu flattern ... mache ich heute aber nicht mehr so oft und bis 60 km/h bleibt auch das Sirocco stabil.
Viel Freude
Jochen
Jochen, danke für die Übersicht!Lempira,
den Einstieg bildete seinerzeit ein Halbrenner namens Rialto, den es auch in Mixte gab. Danach kam das Sirocco, das es zu meiner Zeit nur mit Reynolds SMS-Rohren, später wohl mit 501-Rohren, gab. Der Einstieg in die Reynolds 531-Welt kam mit dem Rapide. Die letzten beiden wurden aber noch als "Trainingsmaschinen" verkauft. Nach dem Prospekt (in diesem Thread auf der ersten Seite) ging es bei den "Rennmaschinen" mit "Competition" - "Road Ace" - "Professional" weiter. Das Topgerät mit Reynolds 753-Rohren war das "Team Professional". Interessanterweise lagen damals aber zwischen dem Sirocco (10,9 kg) und dem Team Professional (9,2 kg) zumindest beim Gewicht bei weitem nicht dieselben Welten wie beim Preis.
Bis heute fahre ich mein Sirocco gut und gerne. Der elastische Stahlrahmen kommt meinem Rücken entgegen; mit 25er-Reifen und einem neuen Selle Italia Turbo ist das richtig komfortabel. Die 12-Gang-Schaltung überfordert mich intellektuell nicht. Der einzige Nachteil ist die vergleichsweise beschränkte Übersetzung. Ach ja, und bei wirklich schnellen Abfahrten (B 500 von Höchenschwand aus Richtung Waldshut: vierspurig ausgebaut bei 14 % Gefälle) fängt der Rahmen doch an, zu flattern ... mache ich heute aber nicht mehr so oft und bis 60 km/h bleibt auch das Sirocco stabil.
Viel Freude
Jochen
Herrlich!. Die 12-Gang-Schaltung überfordert mich intellektuell nicht.
Hallo, toller Thread. Ich habe eine niederländische Broschüre der Raleigh Carlton Kollektion von 1979. Ich hoffe, dies ist ein sinnvoller Beitrag.Der Prospekt
Solange wir hier keinen Prospekt rekonstruiert (oder doch noch gefunden) haben, stelle ich die 79-81er Carlton Prospekte hier ein.
Auf die Gefahr hin, dass damit weitere Unklarheiten geschaffen werden.
Für welchen Markt diese Prospekte galten, ob es einen britischen Markt und einen kontinentalen dazu gab, ob am Ende gar jeder Importeur eigene Modelle bekam - wer weiß.
Carlton catalogue 1979 (V-CC Library).pdf
Carlton catalogue 1980 (V-CC Library).pdf
Carlton catalogue 1981 (V-CC Library).pdf
Dann noch den Raleigh Katalog 1982
Raleigh catalogue 1982 (V-CC Library).pdf
Und den von @toddio erworbenen 82er ??? Raleigh Prospekt in Deutsch.
Raleigh 1982 Prospekt.pdf
und einen wohl früh 79er Einleger ebenfalls in Deutsch.
Raleigh Einleger 1979.pdf
Und hier ist eine weitere Seite aus der niederländischen 1979 Raleigh Collection Broschüre mit dem Raleigh Carlton Rapide Traveller MixteDer Prospekt
Solange wir hier keinen Prospekt rekonstruiert (oder doch noch gefunden) haben, stelle ich die 79-81er Carlton Prospekte hier ein.
Auf die Gefahr hin, dass damit weitere Unklarheiten geschaffen werden.
Für welchen Markt diese Prospekte galten, ob es einen britischen Markt und einen kontinentalen dazu gab, ob am Ende gar jeder Importeur eigene Modelle bekam - wer weiß.
Carlton catalogue 1979 (V-CC Library).pdf
Carlton catalogue 1980 (V-CC Library).pdf
Carlton catalogue 1981 (V-CC Library).pdf
Dann noch den Raleigh Katalog 1982
Raleigh catalogue 1982 (V-CC Library).pdf
Und den von @toddio erworbenen 82er ??? Raleigh Prospekt in Deutsch.
Raleigh 1982 Prospekt.pdf
und einen wohl früh 79er Einleger ebenfalls in Deutsch.
Raleigh Einleger 1979.pdf
Nee, ich hatte am Competition eine 126mm Nabe drin, das passte sehr gut.Vielleicht passt es ja bei mir?
@DaRav
Du hattest hinten eine 130mm Nabe verbaut?
@JUR
Anhang anzeigen 1077593Anhang anzeigen 1077594Anhang anzeigen 1077595Anhang anzeigen 1077596
Ist für mich schon passend...Nee, ich hatte am Competition eine 126mm Nabe drin, das passte sehr gut.
Ist das mein alter Rahmen? Doch nicht passend für dich @JUR ?
Weißt du was da in etwa für 622er Reifen mit Blechen reingehen? Die wurden ja mit 630 ausgeliefert oder?Vielleicht passt es ja bei mir?
@DaRav
Du hattest hinten eine 130mm Nabe verbaut?
@JUR
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