• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raymond Clerc - Innovation aus Lyon

Also wenn man schon mal so einen schicken Alurahmen hat, würde ich durchaus mal gucken, wo das Komplettrad gewichtstechnisch landen könnte. Aber es sollte fahrbar sein :) Also nur ein bisschen leicht.
...
Ich schau bei leichten Rahmen immer mit nem halben Auge nach dem Gewicht der Teile :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Raymond Clerc - Innovation aus Lyon
@grumpy0ldman Den SR ESL könntest du dir vlt bei @byf auf 26,0 Lenkerklemmung aufreiben lassen. Dann könntest du einen 3ttt Superleggero verbauen. Wäre dann aber ein nichtfranzösisches Teil mehr...Ist aber bei klassischen Lenkern der leichteste.
 
365, wie Du schon sagst Kopie, der überzeugt mich von allen Mavic Vorbauten am wenigsten.

Ich finde diesen Mavic am schönsten.
Ist auch vakant, hängt halt noch ein Rad dran 😎
IMG_20200831_231327.jpg
IMG_20200831_231322.jpg


Ich habe noch zwei NOS 22,0/110mm "Mavic Rohlinge", so wurden sie mir jedenfalls von einem Franzosen verkauft. Klemmschraube und Konus fehlen aber leider.
Da wüsste ich selber gern wo die wirklich herkamen.

IMG_20200831_231528.jpg
IMG_20200831_231424.jpg
IMG_20200831_231444.jpg
IMG_20200831_231431.jpg
IMG_20200831_231502.jpg


Meine Belleri und 3ttt sind in Teilen ähnlich aber doch anders.
 
Da wüsste ich selber gern wo die wirklich herkamen.

Vorbauten und Lenker hat Mavic sehr lange bei Duracycle in/bei Lyon fertigen lassen, die haben auch für andere gefertigt AVA, Wolhauser, die Sattelstützen für Milremo, Rubis und Routens usw. Ich hab noch ein Vorbau-Lenker-Kombi von denen, das dem für Wohlhauser sehr ähnelt, aber eben auch wieder nicht. Wäre auch ein Option. Zumal Clerc für Wolhauser Rahmen gefertigt hat.
Infolage zu Duracycle ist nach mener Kenntniss recht dünn.


Bildschirmfoto 2020-09-01 um 06.49.56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nik S. Ich glaube nicht, dass dies ein "vorsätzliches" Leichtbauprojekt wird. Ich finde beim Leichtbau muß man im Bezug auf die Herkunft der Teil zuviele Kompromisse machen, wenn man das Gewichtsding ernst nimmt. Ich bin ehr auf der Suche nach Teilen französischer Herkunft, die gestalterisch/formal zum Rahmen passen und sich zeitlich einigermaßen gut dazu einordnen.
Also dein "FAHRBAR, NUR EIN BISSCHEN LEICHT" triffts eigentlich ganz gut

Daher ja auch den Rydel GTI und nicht etwa einen Perache 017 Super Légère (der übrigens einen Hauch leichter als 3ttt oder Italia Superleggera ist), verbaut bzw. verplant für mein Roger Roche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbauten und Lenker hat Mavic sehr lange bei Duracycle in/bei Lyon fertigen lassen, die haben auch für andere gefertigt AVA, Wolhauser, die Sattelstützen für Milremo, Rubis und Routens usw. Ich hab noch ein Vorbau-Lenker-Kombi von denen, das dem für Wohlhauser sehr ähnelt, aber eben auch wieder nicht. Wäre auch ein Option. Zumal Clerc für Wolhauser Rahmen gefertigt hat.
Infolage zu Duracycle ist nach mener Kenntniss recht dünn.


Anhang anzeigen 831855

Die gezeigte Kombi passt doch super. Die Fräsungen kannste ja noch farblich anpassen
 
Hab den ZEUS 2000 mit französischem Gewinde und 26.4mm Konus ausgebaut. Ein Bador edit: Specialites TA ist auf dem Weg zu mir, ich hoffe der taugt was. Bilder dazu in kürze.
Der Zustand des ZEUS ist gut. Und da ich den noch in einem noch besseren Zustand besitze, darf er gehen.
Wer Interesse daran hat kann sich ja gerne bei mir melden. - weg


331BB11A-B405-48B3-A24E-FC6FE90AC91E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den ZEUS 2000 mit französischem Gewinde und 26.4mm Konus ausgebaut. Ein Bador ist auf dem Weg zu mir, ich hoffe der taugt was. Bilder dazu in kürze.
Der Zustand des ZEUS ist gut. Und da ich den noch in einem noch besseren Zustand besitze, darf er gehen.
Wer Interesse daran hat kann sich ja gerne bei mir melden.

Anhang anzeigen 833741
...gerne zu mir für mein Zeus-SuperSer-Projekt!
Mehr per PN...
 
So, endlich im zweiten Anlauf, dann doch da.
Ein "Limongi" Steuerstatz mit französischem Gewinde. Also den hat Limongi normalerweise an seinen Rädern verbaut, muß das wohl heißen. Und wie @Grautvornix in einem anderen Faden geschrieben hat, ist das wohl ein Specialités T.A. Steuersatz. Danke in den Norden für die Richtigstellung.
Und zwar ein Ref.3900

Auch ein O.M.A.S. Lager mit französischem Gewinde kam heute an, so dass es nächste Woche wohl damit weitergeht. Das O.M.A.S. Lager hat eine 113mm Welle, damit ist eine Assos-Kurbel ein mögliche Option für den Aufbau.

F94174C0-A6A6-4D3A-9FC8-E402664EA820.jpeg F0B79B65-EA81-4AA1-A7CE-3E38935BC876.jpeg

Edit - auch hier nochmal die Zeichnung mit der Nummern.
Quelle: http://www.blackbirdsf.org/ta
ref3900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen die Alukorrosion unter dem Lack beseitigt (ausgefeilt und geschiffen). Das betraf beide Schalthebelsockel und den Bereich um das untere Loch für die Trinkflasche.
Jetzt muss ich mal sehn, ob ich das noch nachbehandeln muss/sollte.
Irgendwelche Tipps?

Edit: Sowohl die Buchsen mit den Flaschenhaltergewinden, wie auch die Schaltsockel sind magnetisch also aus Stahl. Da ist Korrosion quasi vorprogrammiert. Aber wie unterbindet man das? Normalerweise findet da ja ein kontinuierlicher Ionen-Austausch statt. Das unedlere Material (in der Kombi das Alu) korrodiert oder anders ausgedrückt, es fließt kontinuierlich ein schwacher Strom.
Bei A.Sabliere sind diese Teile aus Alu, was erheblich inteligenter ist.


24E88979-6ED6-4226-B495-1FB21EC8B8B2.jpeg77B5A60C-8C17-471C-9210-87DAF4F9B3C0.jpeg8EE0CF69-154C-4DFE-911B-E57EB7D77400.jpeg

Dann gab es eine Stelle mit kleinem Riss am Trettlager. Da war von Anfang an die Vermutung, dass es nur im Lack bzw. in der Grundierung/Filler ist, aber wegen Alu wollte ich’s dann doch genau wissen. Und es war wie vermutet, der dort etwas dickere Filler war mit dem Lack gerissen, das Alu darunter ist absolut okay.

EE774C71-E6D6-401E-9478-E251F45ADCAB.jpeg


Und wo ich mir die Aufnahme gerade so ansehe: an der Lackmacke von der Luftpumpe (rechts im Bild), sieht man auch noch eine Stelle. Unterem Lack blüht (weißlich und brösilig, sieht man nicht, ist aber so) und es gibt leichten schwärzlichen Alufraß dort wo der Lack weg ist. Erfahrungsgemäß nicht sonderlich tief.

Generell finde ich das alles nichts schlimmes.
Es gibt keine strukturelle Beschädigungen – ich hätte es auch so lassen könne, aber das wäre nicht meine Vorgehensweise. Jetzt denke ich ernsthaft über einen Airbrush-Kompressor nach. Hätte ich meinen alten vor unvordenklichen Zeiten mal nicht verschenkt. Farbe selbst sollte nicht so sehr das Problem sein. Da ist zwar Glizzizeug drin, aber es ist keine Lasur, sollte man gemischt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich noch die Decals digitalisiert. Mann weiß ja nie.
Zumal es beim Australier/Cyclomondo nur den Schriftzug in Schreibschrift gibt. Diesen hier hab ich noch nirgendwo sonst gefunden.
Fehlt noch das Geröhrkleberchen, aber dazu hab ich schon eine Vorlage.

86CA3025-8ADD-4805-A613-58060004BCD8.jpeg


Den da:
Bildschirmfoto 2020-10-05 um 12.24.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das sind die BL07. Hatte komplette Bremsen bestellt. Aber die DC laufen oben spitz zu, während die SSP oben abgeflacht sind. Deshalb rutschen die Hoods etwas nach oben.
Bei meinem anderen Paar sind andere Hoods drauf, die perfekt passen, bei denen ich aber nicht weiß, welche das sind.
Saccon CLD4S (schwarz) oder CLDXL (natur)
 
Dein Rahmen ist doch aus Stahl, warum willst du da einen Dural-Kleber draufpappen?

Guten Morgen @Bonanzero, da liegt ein Missverständnis vor.
@Nik S. hat natürlich recht der Rahmen ist aus Alu (lediglich die beschriebenen korrosionsauslösenden Anlötteile sind aus Stahl). Dieser Rohraufkleber wäre folglich völlig korrekt.

Im Moment will ich aber überhaupt noch gar nichts. Ich nutze nur grundsätzlich (auch weil ich's kann) die Gelegenheit die Decals zu digitalisieren. Mehr nicht. Der Rohraufkleber gehört in diesem Fall für mich dazu.

Ich hab immer mal wieder Anfragen zur Rekonstruktion von Decals, besonders von Franzosen. Ich hatte sogar schon überlegt in dieser saure-Gurken-Zeit das als Leistung über meine Website anzubieten. SMG, Limongi, Routens, Roger Roche, aber auch LeTo, Paupitz, Technobull oder Simplon - auch oder gerade weil ich die in meinem Fuhrpark habe oder hatte. Sie in der Regel von originalen Decals abnehmen kann und genug von Schriften und Typografie verstehe um daraus gute Druck- oder Lackiervorlagen zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein schwarz/silbernes Farbkonzept bei den Anbauteilen?

Dann würde ich vielleicht die eingefrästen Ringe am Steuersatz schwarz auslegen.
Schwarze CLBs sind natürlich auch schick

Soweit bin ich ehrlich gesagt noch nicht.
Wobei ich sagen muß, dass rote Rahmen einen schwarz-silberAufbau gut vertragen. Ich hab neulich ein Rad für Velociao`s Webshop fotografiert, da hat mir das gut gefallen.
Das ist ja auch einer der Gründe warum ich über eine Assos Kurbel nachdenke. Da paßt eine schwarze Kette eh besser.

Ich mach die Tage mal ein Bild mit den Teilen die ich bislang so hab. Und schreib auch was fehlt.

IMG_9608.JPG
 
Zurück