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RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Du musst versuchen die Innenhülse leicht zur Seite zu drücken, dann entsteht eine winzige Kante.
Danke für den Hinweis. Dh dann mit einem Schraubenzieher o.ä. vorsichtig auf die winzige Kante vom Lager ansetzen und vorsichtig raushämmern? Alternativ lohnt sich vielleicht doch die Investition in ein Werkzeug zum Innenlager rausziehen 🤨
 
Wozu, um das Lager welches du tauschen möchtest nicht zu beschäftigen?
Eher um die Innenhülse nicht zu beschädigen 🙃 weil wirklich viel Grip auf die winzige Kante hat man ja nicht.

Wie gesagt mein erstes Mal Lagertausch daher etwas unsicher und die vielleicht komischen Fragen aus Sicht der Experten 😬
 
Eher um die Innenhülse nicht zu beschädigen 🙃 weil wirklich viel Grip auf die winzige Kante hat man ja nicht.

Wie gesagt mein erstes Mal Lagertausch daher etwas unsicher und die vielleicht komischen Fragen aus Sicht der Experten 😬
Man schlägt ja eigentlich auf das Lager. Ich hatte dafür eine halb Zoll Verlängerung genommen
 
Man schlägt ja eigentlich auf das Lager. Ich hatte dafür eine halb Zoll Verlängerung genommen
Okay, dh dann schlägst du mit dem Aufsatz auf das eine Lager, um das Lager auf der anderen Seite plus Innenhülse rauszudrücken? Hört sich für mich sinniger an als die Schraubenziehervariante 🤨

Innenhülse müsste ja diese hier sein: D791SB Inner Sleeve
 
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Okay, dh dann schlägst du mit dem Aufsatz auf das eine Lager, um das Lager auf der anderen Seite plus Innenhülse rauszudrücken? Hört sich für mich sinniger an als die Schraubenziehervariante 🤨

Innenhülse müsste ja diese hier sein: D791SB Inner Sleeve
Schau Dir mal das Video an:

Was bei den r5 nur nicht ganz klappt, ist die innere Hülse vollständig zur Seite zu drücken.
 
Danke allen hier für die Anleitung und Hilfe 🙏 Lager sind direkt bei beiden Laufräder gewechselt und waren auch spürbar rau. Lager im Freilauf habe ich bei der Gelegenheit direkt mit überprüft, die waren nämlich viel zu fest eingepresst und daher ebenfalls leicht schwergängig.

Jetzt ist wieder alles so wie es sein soll 😎
 
Frage in die Runde .. mir ist jetzt im Sommer das 2. Mal das Felgenband durchgeknallt. Habe letztens gelesen, dass es ein kleines Loch in den Felgen gibt, dass den Druckausgleichen soll. Habt ihr ein solches Loch an den Felgen?
 
Frage in die Runde .. mir ist jetzt im Sommer das 2. Mal das Felgenband durchgeknallt. Habe letztens gelesen, dass es ein kleines Loch in den Felgen gibt, dass den Druckausgleichen soll. Habt ihr ein solches Loch an den Felgen?
Ich weiß noch das ich damals alle Speichenlöcher etwas mit Sandpapier entgratet hatte weil die sehr scharfkantig waren und ich auch Angst hatte das sie das Tubeless Felgenband durchstanzen.

Das Loch in den Felgen ist eig fürs Wasser gedacht und das man nicht die Hohlkammer bei kaputten Felgenband "aufpumpt" und somit die Felge sprengt.
 
Hallo an die Experten,

ich hatte mir Ende 2022 die mit dem Novatec baugleichen DXC RD/FIFTY gekauft.

Schon vor längerer Zeit (im Mai 2024) ist mir aufgefallen, dass sich ein weißer kaugummiartiger Ring in der Nähe der vorderen Felgen-Nabe gebildet hatte. Da das Laufrad sonst keine Einschränkungen zeigte und die Radsaison erst gerade begonnen hatte, ignorierte ich das zunächst. Das Vorderrad drehte ohne spürbaren Widerstand und geräuschlos.
IMG_9954.jpeg

Am 15.09.2024 fuhr ich dann mit einem Freund eine RTF und wunderte mich dann irgendwann über zwitschernde Geräusche. Zunächst hatte ich gedacht, es seien Vögel :). Aber das Geräusch kam offensichtlich vom Vorderrad. Ich war bis dahin noch keine 3.000 km mit dem Laufradsatz gefahren.

Meine Frage: Was kann das sein und wie kann ich das Problem lösen? Muss ich die Lager wie oben beschrieben tauschen? Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen an seinem Laufrad gemacht?

Sportsfreundliche Grüße

Christian
 

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Vom vielen Spinning?

Ich hatte das auch schon an Achsstummeln. In meinem Fall waren es Gewebefäden vom Reifen, die so die Nabenachse umsponnen hatten.
 
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