• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rechner für LTHR und HRMax gesucht

RayZ

Aktives Mitglied
Registriert
24 März 2023
Beiträge
171
Reaktionspunkte
43
Moin,
ich habe endlich einen Pulsmesser und den Test gemacht (10Min Warm, 10Min Tempo, 20Min Alles was geht). Nun habe ich meinen Trainingszonen.
Allerdings zeigt mein Gerät nur Zonen zu der maximalen Herzrate, die kenne ich nicht. Gibt es einen Rechner der das umwandelt? Oder habe ich einen Denkfehler?
 

Anzeige

Re: Rechner für LTHR und HRMax gesucht
Halte ich mich jetzt eher an LTHR oder an HRMax (errechnet). Beides weicht voneinander ab.
LTHR Zone 2 139 - 152
HRMax Zone 2 114 - 133
 
Sicher an keine errechnete Hfmax. Kann massiv von der Realität abweichen. Um die zu testen gibt es verschiedene Protokolle.
 
Genau und wenn ich von meinem LTHF ausgehe, bin ich in meiner App in Zone3…
Ist jetzt auch nicht so wild, aber es wäre schon da dann auch Z2 stehen zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_4700.png
    IMG_4700.png
    254,3 KB · Aufrufe: 24
Was ist denn deine LTHR und was ist die errechnete HF max?
 
LTHR 171
HRMax 183 errechnet
Ich habe aber grade gelesen das Triathlethen das auf dem Rad testen, 10 warm 9 alles was geht und 1 Sprint. Den höchsten Wert nehmen sie dann. Geht das so einfach?
 
Danke, Ah das Kommt den Zahlen wesentlich näher. Geht aber von HRMax 195 aus.
 

Anhänge

  • IMG_4708.png
    IMG_4708.png
    82,4 KB · Aufrufe: 49
Vielen Dann für den Link, das ist da gut erklärt und passt auch eher zu meinen HRMax Daten.
 
Der Vorteil dieses Maßes ist, das es auf einer individuellen Erhebung eines Allouts über mindestens 20 Minuten basiert. Man belastet sich 10 Minuten als Aufwärung und fährt dann qusi einen 20 Minutentest. Dann mittelt man die 20 Minuten bezüglich HF und Leistung und erhält zwei Werte für die Schwellen HF und FTP. Bei den HFmax Tests schafft man meistens nicht die maximalen Werte herauszubekommen oder man erhält auch mal Werte, die viel zu hoch sind (z.B. durch ein 50HZ Brummen einer Hochspannungsleitung oder Herzanormalitäten oder defekte Brustgurte.
Wenn man Software hat um die höchten HF Werte für 20 Minuten zu ermitteln (wie bei TrainingPeaks, dann kann man über die Jahre rech zuverlässige Schwellen Herzfrequenzen ermitteln.
Ich habe die HF dann aber nie zur Trainingssteuerung genutzt, weil da doch Artefakte häufiger vorkommen.
Aber man kann sie sehr gut nutzen um z.. beim SST Training einen oberen Wert der HF zu definieren an dem man die Intensität nicht mehr steigert. Beispiel: SST Intervalle it 92% der FTP dann abriegeln wenn die HF über x (z.B. Schwellen-HF ansteigt). Also die Leistung erstmal zur Steuerung, aber die HF zur Abriegelung nach oben.
Also für längere Belastungen, nicht für kurze Intervalle.
Eine andere Anwendung wären auch lange Zeitfahren, bei denen man im Tempobereich über mehrere Stunden fahren muss. Da ist die Belastung in der ersten Sunde oft zu hoch gewäht und das zeigt sich dann schin in der zweiten Stunde. Wenn man dann bei ca. einer Stunde schon über der HF für den Tempobereich liegt ist das zu hoch gepaced. Nach 2 Stunden geht es dann irgendwann krass bergab. Da sieht man recht schnell schon, wenn man zu hoch in der HF liegt und pegelt früher nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment nutze ich mein Handy. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir einen Radcomputer zu holen…
Reicht ein Decathlon GPS500 oder muss es ein Edge sein?
Navi brauch ich nicht….
 
So nun habe ich einen Rox 11.1 Evo, diverse Sensoren und einen Powermeter in meiner Rolle.
Wieso ist meine Zone 2 bei LTHF Zone 3 in Watt? Also wenn ich Zone 2 fahre, habe ich in Watt schon Zone 3… wie ist denn das Vereinbar?

Oder Kann ich den FTP der Rolle vergessen? Bin noch neu mit dem Zahlen und Zonen.

Leider geht auch am Rox nur die HFMax, da hab ich 207 gestellt, da die Werte in den Zonen dann den LTHR entsprechen. Ist das richtig so?
 

Anhänge

  • IMG_4760.png
    IMG_4760.png
    90,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4759.png
    IMG_4759.png
    86,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4758.png
    IMG_4758.png
    65,1 KB · Aufrufe: 20
Du hast eine max HF von 207 und deine LTHR liegt nur bei 175?
 
Meine LTHR ist 175 meine HFMax kenne ich nicht. Ich habe 207 eingetragen, da mein Tacho die Zonen mit HFMax berechnet. Und Zone 2 ist bei LTHR 119 bis 145. bei dem Modell mit HFMax sind es bei Max 207 124 bis 145

Meinen HFMax kenne ich nicht. Bin beim Trainiere bisher nicht über 184 gekommen, war aber wenn denn Kontrolliert nicht all Out Sptint. Das ist mir auf der Rolle zu Krass.
 
Also dein LTHR müsste eigentlich 166 sein, wenn man nach der Formel beim 20 min Test von 95% der Durchschnitts-HF ergibt die LTHR ausgeht. Oder du machst eine ganze Stunde den Test und schaust was da als Durchschnitts-HF raus kommt, das wäre wohl genauer.

Und dann verwendet ja außerdem jedes Programm noch eigene HF Zonenrechenmodelle. Woher willst du wissen welches auf dich zutrifft? Das müsstest du schon bei einer Diagnostik bestimmen lassen wenn es dir so wichtig ist.

Zum Beispiel:
Sigma Rox gibt dir mit 207 max HF (die du wohl nicht mal annähernd erreichen wirst) eine Zone 2 von 119-145 aus.
Strava würde dir bei einer max HF von 205 folgende Zone 2 Zahlen ausspucken: 120-159
Wir sehen also, dass das untere Ende scheinbar recht ähnlich ist aber oben raus ist das ein ordentlicher Unterschied.

Die HF hinkt dann bei vielen Menschen auch noch hinterher also du könntest sogar einen Sprint machen und die HF juckt es erst mal nicht. Also keine Ahnung auf welche Zeit du deine These getestet hast aber vielleicht war es nicht lange genug.

Wenn sowieso Power auch vorhanden ist, würde ich nach Power fahren und die HF eher zum Gegenchecken verwenden ob sich zb eine Krankheit anbahnt oder sonst etwas auffällig ist.
 
Ich würde lieber HF nutzen. Bin nicht sicher wie akkurat der Powermeter in der Rolle ist. Ok ich guck mal was ich da Tweaken kann.
Fahre ich bei 141 bpm habe ich meist 210 Watt. Ist ja schon Zone 3.
muss alles noch verstehen, viel Technik für mich. Aber der Rox ist Bombe. Verbindet mit 4 Sensoren in Sekunden und zeigt genau was ich sehen will.
 
Ich würde lieber HF nutzen. Bin nicht sicher wie akkurat der Powermeter in der Rolle ist. Ok ich guck mal was ich da Tweaken kann.
Fahre ich bei 141 bpm habe ich meist 210 Watt. Ist ja schon Zone 3.
muss alles noch verstehen, viel Technik für mich. Aber der Rox ist Bombe. Verbindet mit 4 Sensoren in Sekunden und zeigt genau was ich sehen will.
Also du glaubst, der Powermeter ist nicht akkurat, störst dich aber daran, dass deine, wie auch immer ermittelten Zonen, nicht zusammen passen. Merkst du selber was?
 
Wieso wie auch immer. Es gibt doch ein Protokoll für FTP 10/20 min und eines für LTHR 5/10/20 min. So habe ich es ermittelt.
 
Zurück
Oben Unten