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Reifen für Schotterpisten

Lucky1960

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Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach passenden Drahtreifen für die Velowino in Weinheim oder L'Eroica. Mir ist wichtig, dass sie zu meinem 70er Jahre Bianchi passen und guten Grip auf Schotterabfahrten haben. Pannensicher und nicht zu teuer sollen sie auch sein. Habe mal irgendwo gelesen, dass eine Breite von mindestens 28 mm empfehlenswert wäre. Zur Zeit fahre ich die Schwalbe Lugano 25-622. Für Asphalt sind sie prima, aber auf Schotter?

Folgende Reifen habe ich in die engere Wahl genommen:

Schwalbe Delta Cruiser
Panracer Pasela PT
Continental Grand Prix Classic (gibt's nur in 25 mm Breite)

Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen Reifen ? Habt Ihr andere Empfehlungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Luca

Bianchi Rekord 746  Bj. ca. 1977.JPG
 
mit den Lugano kannst ohne Probleme auch l'eroica oder ivv fahren ( du wirst die dir im Regelfall nicht aufschlitzen, aber Ersatzschlauch solltest du dabei haben).....wenn du gescheite offroad reifen willst, kommst du aber mit "günstig müssen sie sein" nicht weit :D
Ansonsten kann ich nur Veloflex Master empfehlen. der ist günstig und ich hatte noch nie Platten, die nicht von Glasscherben in der Stadt kamen
 
wir haben hier sicher schon mehrere reifenthreads, aber egal -
paselas sind sehr ok, haben nur eine empfindliche flanke, bei ganz grobem spitzen schotter muß man aufpassen.
panaracer gravelkings mit feinstem diamantprofil sind gerade hot, meine sind aber noch nicht motiert...
 
mit den Lugano kannst ohne Probleme auch l'eroica oder ivv fahren ( du wirst die dir im Regelfall nicht aufschlitzen, aber Ersatzschlauch solltest du dabei haben).....wenn du gescheite offroad reifen willst, kommst du aber mit "günstig müssen sie sein" nicht weit :D
Ansonsten kann ich nur Veloflex Master empfehlen. der ist günstig und ich hatte noch nie Platten, die nicht von Glasscherben in der Stadt kamen

Da habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Wenn sie was taugen, zahle ich auch gerne um die 30 Euro pro Reifen, aber halt nicht 50 Euro.

Wichtig ist mir der Grip. Eine kaputte Schulter reicht mir.

Der Panaracer GravelKing dürfte ja vom Namen her zumindest gut geeignet sein. Mich wundert allerdings, dass er ein weniger grobes Profil als der Panaracer Pasela PT oder der Schwalbe Delta Cruiser hat. Macht's hier die Gummimischung?
 
Ts, ts,ts. Wer die Heldenhafte fahren will, diskutiert nicht weibisch über Gummimischungen :p:D:bier:

Stimmt schon. Aber seit meinem Abstieg über den Lenker vor vier Jahren, bei dem ich eine Schultergelenksprengung davon trug, die mich heute noch jeden Tag nervt, haben sich meine Prioritäten beim Rad fahren irgendwie geändert. Vorher dem Sturz konnte es mir nicht schnell genug den Berg runter gehen, danach waren auf einmal Sachen wie Bremsen, Grip und solche Sachen wichtig. Schon irgendwie doof. Aber Radfahren macht mir nach wie vor viel Spaß. :bier:
 
Stimmt schon. Aber seit meinem Abstieg über den Lenker vor vier Jahren, bei dem ich eine Schultergelenksprengung davon trug, die mich heute noch jeden Tag nervt, haben sich meine Prioritäten beim Rad fahren irgendwie geändert. Vorher dem Sturz konnte es mir nicht schnell genug den Berg runter gehen, danach waren auf einmal Sachen wie Bremsen, Grip und solche Sachen wichtig. Schon irgendwie doof. Aber Radfahren macht mir nach wie vor viel Spaß. :bier:
verständlich ;)
aber bei feinstem kiesel hilft dir beim zu schnell in die kurve brettern auch kein cross reifen mehr :D
Ich glaube für l'eroica usw kann man wirklich ohne Probleme mit den normalen Reifen , wenn nicht sogar normale Schlauchreifen fahren. (Ich machs zumindest so)
Flickzeug, Schlauch oder Ersatzschlauchreifen nicht vergessen.....was soll schon mehr passieren außer, dass er dir Platt wird.
Vorrausschauend fahren ist ja logisch ;)
 
Ich denke das auf Schotter dünne flexible Seitenwände ein Problem sind, diese Erkenntnis hat mich 200 Steine gekostet.
Damit scheidet Cross Leichtmaterial aus (das sind aber sowieso immer Schlauchreifen).
Niedriger Luftdruck 4-6 bar ist besser, das sorgt aber beim Schwalbe Marathon Typ für sehr schlechtes Abrollen.
Ich bin letztes Jahr mehr aus Versehen mit besseren Vredestein Schlauchreifen, die ich vor kurzem irgendwo günstig gekauft hatte unterwegs gewesen, ging prima.
Die meisten Pannen wirst du mit durch Verschleiß oder Umwelteinflüsse gealterten Reifen haben.
Die sorgen immer wieder für schöne Knalleffekte.
Der Schlauch sollte von passender Größe,eher aus dickerem Markenmaterial und richtig montiert sein.
In einigen Jahren hatte ein Spaßvogel vor der ersten Verpflegung Reiszwecken gestreut, da helfen nur Vollgummireifen wie HerrZabel sie montiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den Lugano kannst ohne Probleme auch l'eroica oder ivv fahren ( du wirst die dir im Regelfall nicht aufschlitzen, aber Ersatzschlauch solltest du dabei haben).....wenn du gescheite offroad reifen willst, kommst du aber mit "günstig müssen sie sein" nicht weit :D
Ansonsten kann ich nur Veloflex Master empfehlen. der ist günstig und ich hatte noch nie Platten, die nicht von Glasscherben in der Stadt kamen

Bzgl Veloflex Master... ich habe in Erinnerung das immer wieder über die recht schwere Montierbarkeit gemeckert wurde. Kannst du das bestätigen?
 
Der Panaracer GravelKing dürfte ja vom Namen her zumindest gut geeignet sein. Mich wundert allerdings, dass er ein weniger grobes Profil als der Panaracer Pasela PT oder der Schwalbe Delta Cruiser hat. Macht's hier die Gummimischung?

Ich werf mich mal an den Beitrag ran. Fährt wer von euch den Gravelking Slick in Schwarz/Braun und kann was zur Haltbarkeit sagen? Mich würden vor allem auch mal Fotos auf einem montierten Klassiker sehen. Braun/Schwarz ist ja nicht Beige/Schwarz und immer so eine Sache...
 
Bzgl Veloflex Master... ich habe in Erinnerung das immer wieder über die recht schwere Montierbarkeit gemeckert wurde.
Kann ich nicht bestätigen. Auf Mavic open 4 CD liessen sie sich problemlos aufziehen. Die Seitenwände sind aber nicht besonders robust. Für groberen Schotter daher ungeeignet. Feiner Schotter von den üblichen Waldautobahnen macht ihnen nachweisbar nix aus. Ich fahre die seit zwei Jahren pannenfrei.
 
Bzgl Veloflex Master... ich habe in Erinnerung das immer wieder über die recht schwere Montierbarkeit gemeckert wurde. Kannst du das bestätigen?
Entschuldigt die Einmischung aber ich habe letzte Woche vier Satz montiert. Auf klassischen und modernen Felgen. Bei den klassischen 80er Jahre Felgen ging's ein bisschen schwerer, war aber mit sanfter Gewalt kein Problem! Die Reifen waren alle aus einer aktuellen Charge...
 
Für Cross gibt tolle Reifen für leichtes Gelände, aber entweder als Schlauchreifen oder nur schwarz. Dazu sind die kaum unter 30 mm zu bekommen, da wird bei dir sicher eng. Richtig Profil würde ich lassen, das stört auf der Straße und hilft bei trockenen Wald- und Feldwegen kaum. Also robustere Alltagsreifen. Und die in beige? hmmm...
 
Normale 25 mm Reifen reichen völlig aus. Damit kannst du alles fahren, das machen ja jedes Jahr bei der Eroica Hunderte. Und wenn der Boden mal zu lehmig und nass ist an einer heftigen Steigung - absteigen wie die anderen und schieben.

In alter Zeit war es völlig normal, dass man mal ein paar m oder km schieben musste. Oder glaubt ihr, die sind vor dem Krieg mit den alten Mühlen und den harten Übersetzungen alles gefahren? Gibt genug alte Fotos von schiebenden Fahrern bei der Tour de France etc. Und zwar nicht wegen Panne, sondern bei aufgeweichten Wegen und Steigungen.

Insofern haben die Leute, die bei der Eroica auf Teufel komm raus alles fahren wollen, wie du mit Basteleien wie dreifach Kettenblatt, am liebsten Crossreifen (Crosser sind beim Hauptevent im Herbst in Gaiole nicht umsonst nicht gestattet) absolut nichts vom Sinn der Sache verstanden.

Dann besser zuhause bleiben oder die Eroica Nova oder die Strade Bianche mit neuem Material fahren.

Sonst empfehlen sich die Conti GP 4 Seasons. Verstärkte Seitenwände, braune Wand, also sogar etwas retro.

http://blogs.faz.net/stuetzen/2017/05/04/gehen-wie-ein-italiener-7647/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem fahre ich in der 28mm Version auch auf Schotter mit 5-6 bar ohne Probleme. Hatte noch nie einen platten:
on the other hand:
I rate this tire 2/5 Not Recommended because you can find tires with a similar tread puncture resistance, lower rolling resistance, stronger sidewalls and even a lower price. Take a look at the road bike overview page and use the filters to find which tires might suit you better.:rolleyes:
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/clement-strada-lgg-2017

der 4 season hingegen:
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-4-season-2015
As expected, rolling resistance is a bit higher than pure summer tires like the GP4000S II or Schwalbe One. For a pair of tires, cycling at a speed of 18 mph / 29 km/h, an extra 10 to 12 watts of power input is required to obtain the same speed. In return for this extra effort, you get a much stronger tire and increased grip in cold and wet conditions. When taking both into consideration, the Grand Prix 4 Season is a great tire.
;)
 
Insofern haben die Leute, die bei der Eroica auf Teufel komm raus alles fahren wollen, wie du mit Basteleien wie dreifach Kettenblatt, am liebsten Crossreifen (Crosser sind beim Hauptevent im Herbst in Gaiole nicht umsonst nicht gestattet) absolut nichts vom Sinn der Sache verstanden.

Das stimmt natürlich. Allerdings fahre ich mit dem Rad bislang nur im Odenwald und bei hiesigen RTFs. Da ist das Schieben am Berg etwas aus der Mode gekommen und Triple oder Kompakt die Regel (zugegebenermaßen bei neueren Rädern). Das sah in den 80ern mit 42/20 ( alles darüber waren Pizzableche für Weicheier) noch anders aus. Das Rad ist letzten Frühling fertig geworden. Meine erste Klassiker-Fahrt soll die velowino werden. Daher meine Frage nach geeigneten Reifen im Forum.
Wahrscheinlich werde ich auf zweifach umrüsten. Die Kettenlinie ist bei dreifach nicht so toll.
 
Das stimmt natürlich. Allerdings fahre ich mit dem Rad bislang nur im Odenwald und bei hiesigen RTFs. Da ist das Schieben am Berg etwas aus der Mode gekommen und Triple oder Kompakt die Regel (zugegebenermaßen bei neueren Rädern).
Naja, ich hab die letzte Saison die RTFs des Mittelfrankencups mit 42/24 bestritten. Zugegeben bei 16% war ich kurz vor dem Absteigen, aber bis gut 10% geht das locker. Heftigere Steigungen waren hier bei uns aber eher die Ausnahme. 42/26 oder 28 kann man ja ohne Probleme noch mit den meisten klassischen Schaltwerken fahren. Wenn ich einen Klassiker fahre, und nicht mit einer Truppe die mit aktuellem Material ausgerüstet ist mithalten muss, dann geht das recht gut und macht eigentlich auch noch Spaß.

Bei der velowino würde ich mich wohl mal auf die 130km Strecke beschränken. Kommt aber auch etwas auf die Streckenbeschaffneheit, Wetter etc. an.
 
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