• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für Schotterpisten

Zugegeben bei 16% war ich kurz vor dem Absteigen, aber bis gut 10% geht das locker.

Hut ab! Da fehlt es mir ehrlich gesagt trotz Training an Kraft und Ausdauer. Als ich letztes Jahr mit meiner Carbon-Rennsänfte auf den Mont Ventoux fuhr, war ich für 34/32 dankbar (und noch dankbarer auf den Abfahrten für die guten Bremsen). OK, die 9-10 % Steigung gingen fast über die gesamte Distanz von 21 km ab Bédoin. Die hohe Acht auf der Nordschleife (bis 18 %) schaffte ich vor 5 Jahren noch mit 34/29.

Aber irgendwie sind wir vom Thema abgekommen. Eigentlich wollte ich nur Tipps für geeignete Reifen auf Schotter und keine Grundsatzdiskussionen über die richtige Einstellung/Ausstattung bei Klassiker-Fahrten. Dass da 3fach nicht ganz so stilsicher ist, weiß ich aus eigener Erfahrung aus den 80ern. Aber das Radeln soll mir auch Spaß machen! Und zumindest ist die Kurbelgarnitur aus der Zeit. :bier:

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps hierzu. Anscheinend ist es relativ egal, mit was man fährt, Hauptsache "uffbasse" und Ersatzschlauch/Flickzeug mitnehmen. An das sichere Gefühl wie mit dem MTB mit 60 mm Walzen kommt man mit dem RR eh nicht ran. ;)
 
Hut ab! Da fehlt es mir ehrlich gesagt trotz Training an Kraft und Ausdauer. Als ich letztes Jahr mit meiner Carbon-Rennsänfte auf den Mont Ventoux fuhr, war ich für 34/32 dankbar (und noch dankbarer auf den Abfahrten für die guten Bremsen). OK, die 9-10 % Steigung gingen fast über die gesamte Distanz von 21 km ab Bédoin.
Gut, sowas findet man bei uns Rahmen einer RTF aber üblicherweise nicht. ;) Das sind eben ein paar 10% Hügelchen auf der Strecke. Die kurze 16% Steigung war eher mal eine Ausnahme. :)
 
also die veloflex gehen zwar etwas strenger auf die felgen, jedoch sitzen die dann auch perfekt....verglichen mit irgendeinem anderen reifen....ich fahre auf drahtreifenfelgen eigentlich nur noch veloflex master....egal ob schotter oder asphalt....der läuft
 

Optisch sind die Master recht passabel. Etwas leuchtenderes Gelb als üblicherweise, aber das gibt sich nach ein paar Kilometern weisse Straße. ;)
 

Der wird zwar als schwarz-schwarz bezeichnet ist aber glaube ich grundsätzlich immer mit einer dunkelbraunen Gewebeflanke.
Continental-Grand-Prix-4-Season-Premium-DuraSkin-DVB-Faltreifen-schwarz-schwarz-700x23-672-88881-1481256327.jpeg
 
Nur als kleiner Hinweis an Lucky1960: für die Teilnahme an der Velowino brauchst Du Dir kaum einen Kopf über die Reifenwahl machen, die paar Kilometer Wald-/Forstwege sind vernachlässigbar. Das ist mit der Eroica nicht vergleichbar.
Ich persönlich mache mir darüber generell keinen Kopf, weil ich die Pasela PT auf den Klassikern immer und überall fahre. Also quasi als Lösung für die ganz Faulen.

Und als Neuling natürlich ein herzliches Hallo in die Runde und ein Dankeschön für all die im Lauf der Jahre hier gewonnenen Kenntnisse und Informationen.
 
Nur als kleiner Hinweis an Lucky1960: für die Teilnahme an der Velowino brauchst Du Dir kaum einen Kopf über die Reifenwahl machen, die paar Kilometer Wald-/Forstwege sind vernachlässigbar.

Danke Dir! Genauso mache ich das jetzt auch. Dieses Jahr steht erst mal die Velowino an. Die Strade Bianche fahre ich vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr im Sommerurlaub erst mal privat, wenn wir sowieso in der Toskana sein werden. Dann frage ich Euch nochmal nach den richtigen Reifen :D.
 
Ich persönlich mache mir darüber generell keinen Kopf, weil ich die Pasela PT auf den Klassikern immer und überall fahre. Also quasi als Lösung für die ganz Faulen..

Hehe das handhabe ich genauso. Da ich immer irgendwie in der Stadt, im Wald, auf Schotter, Kopfsteinpflaster im selben Verhältnis fahre. Und die Panaracwr machen was sie sollen. Halten:-)
 
Ich versuche mal die Pannen der letzten Jahre zu subsummieren. Seit 2015 habe ich an den zwölf Rädern unserer Familie diese Pannen zu verzeichnen gehabt. Einer an einem Cont GP Classic aber auf der Felgenseite, daher Felgenband getauscht seither ist Ruhe. Ein Conti Giro SR schlagartige Luftverlust mit Knall aufgrund scharfkantigen Teils auf dem Radweg. So wie das Loch aussah, :eek: da wäre jeder andere Reifen auch hochgegangen. o_O Ein Conti Ultrasport ebenso schlagartiger Lufterlust aufgrund perforierter Seitenwand. Überalterter Reifen. Zwei Schleicher in Vittoria Rally SR. Vermutliche Urschache Glasscherben, konnte jedenfalls keine Fremdkörper finden. Conti GP, zwei Druchschläge vorne und hinten gleichzeitig aufgrund eines fiesen Schlagloches das ich nachts bei ca. 35km/h wegen ausgefallener Straßenbeleuchtung übersehen habe.:rolleyes: Ein Schleicher in einem Laufrad mit Michelin Dynamic classic. Ursache unklar.

Auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen wie hier im Fichtelgebirge trat kein einziger Pannenfall auf. Im Gegenteil waren es meistens Touren die zum Teil
f2-jpg.339283

auf asphaltierten Radwegen und zum großen Teil auf Nebenstraßen stattfanden.


Hier noch der Conti GP Classic am alten Ludwigskanal, vor grobem Kopfsteinpflaste und Schotter.

Fazit, die meisten Platten traten ohne erkennbare Ursache auf. Die Pannenhäufigkeit korreliert mit der Anzahl der verwendeten Reifen und deren Laufleistung. Also im Prinzip wie immer: Nix genaues weiss man nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der pasela draht in 28 sollte überall passen. man muß auch keine ultraleichten Schläuche fahren. Der Reifen rollt sehr gut. Die Flanke ist beige. Veloflex rollt noch besser und noch eleganter (Laufflächen sehr schikk), muten mir aber filigraner an. Am günstischsten ist der beigebeflankte dynamic classic in 25mm. Sieht dann noch rennmäßiger aus. Dürfte eine velowino und eine eroica spielend überleben. Aber jeder weiß, wie günstig der Reifen ist und wird dich darauf aufmerksam machen. umgekehrt weiß jeder, wieviel ein ein Veloflex gekostet hat und wird dich verehren wie einen Gott (wenn Du überholst).
 

Das ist aber doch eher ein MTB Jedermann, oder warum hüllen die sich allesamt in Plastik? :crash: Ich dachte ja lange Zeit auch, daß Menschen in Aspik ausschließlich den Fahrern und Mitfahrern der alten Messerschmitt Kabinenroller vorbehalten wäre

Messerschmitt_KR_200_Limousine_1962.jpg


Seit Goretex aber bekommt das eine neue Bedeutung und eine noch unschönere Ansicht :p
 
Zurück