• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

Maltodextrino

Mitglied
Registriert
31 August 2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
Moin.
Ich seh immer die tollen neuen Crossräder hier beim Fahrradladen im Schaufenster und überleg schon jetzt welches Rad ich mir mal kaufe wenn ich wieder genug Geld habe...

Aber: Ich hab früher schonmal mitm Mountainbike schlechte Erfahrungen gemacht mit den "Geländereifen" die dann auf der Straße mördermäig vibrieren und Lärm machen. Als ich dann auf "City oder wie die hießen" Reifen, so glatte Reifen für Mountainbikes für die Straße gewechseln bin, ging dann im Geläde gar nichts mehr. Wegrutschen etc. ... Ein Kompromiss scheint schwer möglich zu sein.

Trotzdem: Gibt es Reifen für Cross Bikes die auf der Straße schnell, glatt und ruhig laufen, wie normale Rennradreifen, im Gelände aber in den Boden "greifen" und nicht wegrutschen, und das nicht nur in Kurven sondern auch wenns bergauf bzw. bergab geht aber geradeaus. geht. Ich vermute es gibt keinen guten Kompromiss aber vielleich habt ihr ja ein paar Gedanken dazu.

Weil mich nervt es schon manchmal wenn ich schnell über ne Wiese oder Rumpelgartenwege fahren will um Abkürzungen zu machen und dann mit dem Rennrad absteigen muss oder die ganzen Splitter aufsammel und danach n Platten kriege. Aber die langen Strecken sind halt auf den glatten Straßen und da möchte man ja schnell und ohne Vibrationen etc. unterwegs sein....
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

Da der Crosser ja ein Mischmasch aus beiden Radformen ist ,denke ich dass auch die Reifen für Crosser darauf abgestimmt sind .
Welche von denen nun die Besten sind, Haltbar und griffig ,interessiert mich auch ,bestelle nächste Woche meinen Crosser ohne LR und suche noch passende Reifen .
Schliesse mich dem Fredersteller an und bin neugierig ,
danke schonmal ,
Marcus:)
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

Ich denke da wirst Du keinen finden der alles kann. Man muß immer Kompromisse eingehen.

Crossreifen haben oft einen mangelhaften Pannenschutz und rollen auch nicht so leicht. Sind halt eher dafür ausgelegt im Gelände Grip zu haben...Gummi dementsprechend weich...nutzt auf Strasse schnell ab etc.

Habe jetzt gerade versucht einen Schwalbe CX Comp auf meinem täglichen Weg zur Arbeit zu nutzen...Ergebnis ständiges flicken.

Im Vergleich zu meinen Conti 4000S mit Latex Schläuchen rollen die auch um einiges Schlechter.

Klar wenn man zwischen Gelände und Strasse auf einer Tour ständig wechselt dann muß man halt den Kompromiss eingehen.
Aber eine Waldautobahn kann man auch mal ein kurzes Stück mit einem Slick fahren.

Habe mir jetzt einen 2 ten Laufradsatz gekauft und gut iss.
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

Was erwartest Du, dieser Reifen liegt im Safe, neben der nie durchbrennenden Glühbirne und dem 1/2-Liter Familienauto.
Im Ernst, mit Profil ist auf glatter Oberfläche sofort spaßbefreit.
Bei Deiner Problembeschreibung würde ich bei Rennradreifen bleiben und folgendes beachten:
Ausreichend Druck (damit automatisch reduzierte Geschwindigkeit auf "Geländestrecken", der Gripp ist doch unterirdisch und Laufruhe was anderes)
Pannenschutzbänder. Ich fahre Panaracer Flataway, aber da brauchst Du schon Verwandschaft in den Staaten, um halbwegs gut ranzukommen.
Ich hab meine Platten in den Rennradreifen (die systemischen abgezogen) durchaus meist auf der Strasse gesammelt. Scherben, Metallsplitter, etc. liegen da genauso oder sogar eher rum, als im Garten.
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

Hallöchen,
Kompromisse muss man eben eingehen, ich fahre den Vittoria xg cross pro nennt der sich glaube ich. Hab zwar noch keinen direkten Vergleich gemacht, finde aber der rollt auf der Strasse ganz ordentlich und der Grip im Gelände ist hervorragend. hatte noch nie einen Platten, scheint also auch einen ganz ordentlichen Schutz zu haben.
gruß, Karl-Heinz
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

Ich bin mal mit Schwalbe Smart Sam die Strassen-Trainingsrunde des örtlichen Radsportvereins mitgefahren. Das ging ganz gut - nur beim kurzen Anreißen beim Sprint merkt man die höhere Masse doch etwas und in scharfen Kurven rubbeln die Seitenstollen.

Im Gelände ist der Smart Sam ja sowieso gut brauchbar.
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

Ich hab einen gefunden :Link




Nit dem CX-Comp habe ich wenig Platten,wer viele hat,sollte evtl. etwas Latexmilch in die Schläuche füllen.
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

... und auf Asphalt mit höherem Druck fahren. Ich bin den CX comp mit 4-4,5 bar ziemlich plattenarm im Alltags-/Stadtverkehr gefahren. Auf überwiegend unbefestigtem Untergrund dann knapp 2 bar ablassen ;)
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

Mein "Kompromiss" sieht so aus daß ich fürs grobe den CX pro light hab, auf nen 2ten LRS hab ich Vittoria Randonneur drauf, der ist dann für Feld/Waldwege und Straße im Winter wenn halt noch mehr Schmodder auffe Straße rumliegt.

Ich sehs net ein meine guten CX auf der Straße abzufahren.
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

Ne sorry Elmar, hatte meiner Freundin auf Dein Anraten hin für den Winter CX Comp verpasst 30er, statt normal 28er GatorSkin am Fitnessrad. Sie ist nu nicht der Reifentester vor dem Herrn, und auch gut zufrieden mit dem Reifen, aber den Unterschied im Laufkomfort auf der Strasse merkte sie sofort.
Da der TE ja was sucht, was "läuft wie ein Rennradreifen" wird er da nicht glücklich.
Da muss was un- oder wenig profiliertes wie ein Randonneur Pro dran. Der hat dann nicht ganz so viel Grip.
Oder er muss halt einsehen, daß es das nicht gibt.
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

@ Adrenalino

ich denke gerade über den vittoria randonneur nach. Wie breit fält der im echten Leben aus?

Danke, wäre eine echte Hilfe ( habe ein normales , altes Rennrad, und will über Feldweg zur Arbeit...)

ralf
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

von Conti gibt es neu Reifen mit flachem "Diamant"Profil und Schulterstollen genau für den Zweck. Hat die schon jemand probiert?
Ansonsten würde ich bei den Anforderungen auch eher zu einem Reifen ohne Stollen mit weicher Karkasse raten.
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

von Conti gibt es neu Reifen mit flachem "Diamant"Profil und Schulterstollen genau für den Zweck. Hat die schon jemand probiert?
Ansonsten würde ich bei den Anforderungen auch eher zu einem Reifen ohne Stollen mit weicher Karkasse raten.

Zu denen kommt nöächste Woche ein Testbericht auf www.cx-sport.de
iSpeed heisst der Refen, drei Testfahrer habben ihn seit 5 Wochen.
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

jaja, bin mittlerweile auch in 3 foren angemeldet, dabei wollte ich nur 1 Dinge über Crosser wissen, die ich nie zu fragen wagte.
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

von Conti gibt es neu Reifen mit flachem "Diamant"Profil und Schulterstollen genau für den Zweck. Hat die schon jemand probiert?...
Meinst also nicht den Cyclocross Speed?

Von einem "ISpeed" heb ick noch nix gehört :cool: ist denn anders?
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

Sicher doch. Elmar S. war bestimmt nur was aufs "I" gefallen.
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

@ Adrenalino

ich denke gerade über den vittoria randonneur nach. Wie breit fält der im echten Leben aus?

Danke, wäre eine echte Hilfe ( habe ein normales , altes Rennrad, und will über Feldweg zur Arbeit...)

ralf

Hi,

hab den in 700x35c, der baut schon recht breit, ist aber genau richtig für Feld/Waldwege :daumen: selbst nen kleinen Trailabschnitt verträgt der gut und auf Asphalt läuft der ebenfalls bestens. Ich bin zufrieden!
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

Ich habe den Randonneur Hyper in 32x700, der fällt breit aus, bie mir ist 32=34 real, 37 soll gar 40mm haben!
Quelle ist www.cx-sport.de ....

Der Hyper läuft wie der Blitz, ich wollte zuerst 3 LRS haben, einen mit Crossreifen, einen mit "Touren" Reifen, einen mit rennradreifen, aber ich lase den 32er Hyper!
Mit harten 6 bar rast der wie der teufel, reicht mir als Strassen RR reifen voll aus!
Und wenn man dann Luft ablässt, auf 3,8 bar, dann passt es im Gelände!

ich finde den Toll und pannensicher!

Frage wäre , wie ein stollenreifen wie der cx comp auf strasse fährt...sicher langsamer!
Ohne Abstriche gibts nie, ist immer ein Kompromiss mit reifen!
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

Habe mich mittlerweilen auf zwei Reifentypen eingeschossen:

Sommer: Vredestein Premiato 34mm. Gut auf der Straße, pannensicher, meiner Meinung nach eher sauschneller Trekkingreifen als Crossreifen.
Konnte bei Ausfahrten mit einer Rennradgruppe relativ easy mithalten.
Im Schlamm oder auf nassen Wiesen komme ich mit dem Premiato nicht zurecht. Das geht wohl auch anderen so.

Winter: Schwalbe Smart Sam 42mm. Rollt noch ausreichend gut auf der Straße, pannensicher, recht komfortabel. Im Gelände in seinem Einsatzgebiet über jeden Zweifel erhaben. Günstig. Gibt's leider noch nicht als Faltreifen.

Wie Du sicher schon gemerkt (gewusst) hast, die Allzweckwaffe muss erst noch erfunden werden.

Als Ganzjahresreifen würde ich übrigens zum Premiato greifen.

softcake
 
AW: Reifen für Straße und Gelände ohne Abstriche auf beiden Böden...?

Sommer: Vredestein Premiato 34mm. Gut auf der Straße, pannensicher, meiner Meinung nach eher sauschneller Trekkingreifen als Crossreifen.
Konnte bei Ausfahrten mit einer Rennradgruppe relativ easy mithalten.
Im Schlamm oder auf nassen Wiesen komme ich mit dem Premiato nicht zurecht. Das geht wohl auch anderen so.
Bin den auch gefahren. Super Reifen, aber: dder ist ruck zuck runter. Genau habs nicht notiert, aber mehr als 3000km (eher weniger) hat der nicht gepackt. (inkl. Wechsel von Vorder- und Hinterreifen).
 
Zurück
Oben Unten