DerBergschreck
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Bin bisher auf dem Rennrad immer Conti Grand Prix 23mm (Drahtversion) gefahren und war eigentlich ganz zufrieden damit. Nun wollte ich mir für eine Tour mit Gepäck etwas breitere Schlappen aufziehen - so breit bzw. hoch wie der Rahmen es zuläßt.
Habe mir den Conti GatorSkin gekauft - vorne 25 mm und hinten 28 mm. Die passen so gerade noch in den Rahmen hinein, an Bremssteg und Gabelkopf sind dann nur noch 1-2 mm Platz.
Laut Continental Webseite wiegen die GatorSkins ca. 30 g (25er) und 50 g (28er) mehr als meine bisherigen 23er Grand Prix. Die Werte werden durch meine Küchenwaage auch bestätigt.
Gerstern habe ich eine kleine Testrunde (ohne Gepäck) gemacht und war doch erstaunt über den deutlichen Unterschied vom Fahrgefühl her - jedenfalls deutlicher als ich das gedacht hätte. Ich merke, daß das Rad sich schwerer beschleunigen läßt und ich scheinbar auch etwas mehr Kraft benötige, um es auf einer bestimmten Geschwindigkeit zu halten.
Ich habe auf beide GatorSkins die von Conti empfohlenen 6,5 bar gepumpt. Beim Fahren fühlen sie sich aber irgendwie härter an, eher so in Richtung "Vollgummireifen". Wenn ich über ein Hindernis fahre, merke ich aber, wie sie den Schlag aber sehr gut "wegstecken".
Nun bin ich irgendwie verwirrt. Die Reifen dürften von der Robustheit her ideal für Gepäcktouren sein, die auch einmal über Schotterwege fürhen können (verstärkte Seitenwand).
Andererseits hätte ich nicht gedacht, daß wegen nur 80 g mehr Gewicht dieses leichtfüßige "Rennradgefühl", das ich von den Grand Prix kenne, deutlich vermindert wird. Ich denke auch, daß die verstärkte Seitenwand des GatorSkin daran "schuld" ist, daß der Reifen sich etwas "vollgummimäßig" fährt, denn eine dickere Seitenwand verringert ja die Fähigkeit zum Walken etwas - und das merkt man schon.
Was habt ihr für Erfahrungen mit breiteren Reifen am Rennrad? Kann es wirklich sein, daß man 80 g mehr Reifengewicht so deutlich merkt? Dann müßte ich mir ja sofort die Faltversion des Grand Prix bestellen, denn da hätte ich ja bei zwei Reifen 100 g weniger Gewicht in Rotation zu versetzen, was ja eigentlich deutlich fühlbar sein müßte, oder?
Habe mir den Conti GatorSkin gekauft - vorne 25 mm und hinten 28 mm. Die passen so gerade noch in den Rahmen hinein, an Bremssteg und Gabelkopf sind dann nur noch 1-2 mm Platz.
Laut Continental Webseite wiegen die GatorSkins ca. 30 g (25er) und 50 g (28er) mehr als meine bisherigen 23er Grand Prix. Die Werte werden durch meine Küchenwaage auch bestätigt.
Gerstern habe ich eine kleine Testrunde (ohne Gepäck) gemacht und war doch erstaunt über den deutlichen Unterschied vom Fahrgefühl her - jedenfalls deutlicher als ich das gedacht hätte. Ich merke, daß das Rad sich schwerer beschleunigen läßt und ich scheinbar auch etwas mehr Kraft benötige, um es auf einer bestimmten Geschwindigkeit zu halten.
Ich habe auf beide GatorSkins die von Conti empfohlenen 6,5 bar gepumpt. Beim Fahren fühlen sie sich aber irgendwie härter an, eher so in Richtung "Vollgummireifen". Wenn ich über ein Hindernis fahre, merke ich aber, wie sie den Schlag aber sehr gut "wegstecken".
Nun bin ich irgendwie verwirrt. Die Reifen dürften von der Robustheit her ideal für Gepäcktouren sein, die auch einmal über Schotterwege fürhen können (verstärkte Seitenwand).
Andererseits hätte ich nicht gedacht, daß wegen nur 80 g mehr Gewicht dieses leichtfüßige "Rennradgefühl", das ich von den Grand Prix kenne, deutlich vermindert wird. Ich denke auch, daß die verstärkte Seitenwand des GatorSkin daran "schuld" ist, daß der Reifen sich etwas "vollgummimäßig" fährt, denn eine dickere Seitenwand verringert ja die Fähigkeit zum Walken etwas - und das merkt man schon.
Was habt ihr für Erfahrungen mit breiteren Reifen am Rennrad? Kann es wirklich sein, daß man 80 g mehr Reifengewicht so deutlich merkt? Dann müßte ich mir ja sofort die Faltversion des Grand Prix bestellen, denn da hätte ich ja bei zwei Reifen 100 g weniger Gewicht in Rotation zu versetzen, was ja eigentlich deutlich fühlbar sein müßte, oder?