Micha0707
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Das ist aber nur für einen seeeehr geringen Teil interessant.Besonders für schwergewichtige Fahrer gibt es noch einen weiteren Punkt, wo Hookless-Felge + Schlauch keinen Sinn ergeben. Die Hookless sind in der Regel für recht tiefe Maximaldrücke spezifiziert. Da Reifen mit Schlauch höhere Drücke benötigen als Tubeless, kann man als Schwergewicht einen Reifen mit Schlauch teilweise gar nicht auf den benötigten Druck aufpumpen, ohne die Vorgabe des Laufradherstellers zu überschreiten.
Es ist einfach eine unsinnige und unnötig teure Kombination. Diese Laufräder dürfen ausschließlich mit Hookless-kompatiblen Reifen verwendet werden. Diese Reifen sind immer recht teuer.
Wer jedoch mit Schlauch fahren will, beraubt sich nicht nur aller Vorteile eines Tubeless-Setups, sondern könnte stattdessen deutlich günstigere Non-Tubeless, Non-Hookless Reifen verwenden.
Das ist als würde man ein Macbook kaufen und dann ausschließlich Windows in einer virtuellen Maschine darauf verwenden.
Ich mag die Zipp 303 S sehr, aber dann sollte man sich auf das Tubeless-Konzept einlassen.
Richtig, als Käufer eines High-End-Reifens würde ich TL-Readyness auch erwarten und voraussetzen. Wer allerdings weiterhin mit Schläuchen fahren will, kann doch auf die klassichen GP 5000 setzen und sich die Mehrkosten sparen. Von den Vorteilen eines TLR Reifens hat der Schlauchfahrer doch ohnehin nichts. Die klassischen GP 5000 sind hingegen schnell, pannensicher und günstig.Es gibt so gut wie keine High-End-Reifen mehr, die nicht mindestens TLR sind und das wird in nächster Zeit vermutlich nicht besser werden.
Immer schön, wenn diese Floskel ohne Begründung entgegnet wird. In beiden Fällen handelt es sich merh oder weniger zweckentfremdete Produkte, für die es passendere und günstigere Alternativen gibt.Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Es ist keine sinnvolle Analogie, weil eine Emulierung deutliche Leistungsnachteile bringt und das Hostsystem bestehen bleibt und das so nicht übertragbar istImmer schön, wenn diese Floskel ohne Begründung entgegnet wird. In beiden Fällen handelt es sich merh oder weniger zweckentfremdete Produkte, für die es passendere und günstigere Alternativen gibt.
Der SRAM-Rechner gibt bei 28mm Reifenbreite für diese Gewichte selbst bei Tubelessbetrieb vorne 5.1 und hinten 5.5 und eine Warnung aus, dass der Felgendruck überschritten ist. Mit Schlauch müsste man sogar 5.5 vorne und 5.9 hinten fahren und für diese Drücke sind die hakenlose Felgen die ich kenne nicht freigegeben. Und auch mit 30mm werden die Maximaldrücke von 5 Bar zumindest bei diesem Rechner überschritten.Das ist aber nur für einen seeeehr geringen Teil interessant.
Lt. Zipp-Reifendruck-Rechner ist der empfohlene Druck für einen 120 kg schweren Fahrer mit einem 10 kg schweren Rad mit einem 30mm Reifen bei 4,95 Bar (5 Bar sind das Maximum).
Also kein Grund, Hookless wg. des Fahrergewichts nicht zu fahren.
Kommt hinzu, dass der klassische GP5000 leichter als der TL ist.Wer allerdings weiterhin mit Schläuchen fahren will, kann doch auf die klassichen GP 5000 setzen und sich die Mehrkosten sparen. Von den Vorteilen eines TLR Reifens hat der Schlauchfahrer doch ohnehin nichts.
Und mit 23mm würd's vermutlich noch weniger passen
Machst Du das nicht - ich schonEinfach verrückt, heutzutage sollte man sich also vor der Ausfahrt erst Mal in kompletter Montur mit Rad auf eine geeichte Waage stellen, dann mit diversen Apps irgendwelche Felgen / Reifenkombinationen checken, dann noch das Kleingedruckte der beteiligten Firmen studieren, um danach mit einer Hochpräzissionspumpe, wahrscheinlich von Silca, den Druck auf die zweite Nachkommastelle einzustellen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-ArgumentEinfach verrückt, heutzutage sollte man sich also vor der Ausfahrt erst Mal in kompletter Montur mit Rad auf eine geeichte Waage stellen, dann mit diversen Apps irgendwelche Felgen / Reifenkombinationen checken, dann noch das Kleingedruckte der beteiligten Firmen studieren, um danach mit einer Hochpräzissionspumpe, wahrscheinlich von Silca, den Druck auf die zweite Nachkommastelle einzustellen?
Und mit 23mm würd's vermutlich noch weniger passen
Zu akzeptieren, dass die Aussage "mit Übergewicht kann man nicht tubeless fahren" generell falsch ist, fällt Dir wohl zu schwer, oder?
Allgemein gefragt: Was soll der Grund dafür sein, dass man Tubeless mit weniger Druck fahren soll?
Nein, muss man nicht, man kann auch fahrlässig handeln und jegliche Grenzwerte der Hersteller ignorieren und hoffen, dass es schon gut kommt resp. bleibt.Einfach verrückt, heutzutage sollte man sich also vor der Ausfahrt erst Mal in kompletter Montur mit Rad auf eine geeichte Waage stellen, dann mit diversen Apps irgendwelche Felgen / Reifenkombinationen checken, dann noch das Kleingedruckte der beteiligten Firmen studieren, um danach mit einer Hochpräzissionspumpe, wahrscheinlich von Silca, den Druck auf die zweite Nachkommastelle einzustellen?
Es ist nach meinem Verständnis eher umgekehrt. Mit Tubeless kann man den idealen/optimalen Druck fahren und mit Schlauch geht man mit dem Druck präventiv höher, um Snake-Bites zu vermeiden.Allgemein gefragt: Was soll der Grund dafür sein, dass man Tubeless mit weniger Druck fahren soll?
Das ist keine sinnvolle Antwort, da es auf den Mac ankommt. Intel-Macs führen Windows nativ aus. Und Linux läuft auf den Silicon-M1,2,3-Dinger ebenfalls nativ.Es ist keine sinnvolle Analogie, weil eine Emulierung deutliche Leistungsnachteile bringt und das Hostsystem bestehen bleibt und das so nicht übertragbar ist
Ist eher als würde man einen Schlauch von außen in Dichtmilch marinieren.
Das ist keine sinnvolle Antwort, da es auf den Mac ankommt. Intel-Macs führen Windows nativ aus.
Das ist als würde man ein Macbook kaufen und dann ausschließlich Windows in einer virtuellen Maschine darauf verwenden.
Muss ich auf dieses Niveau eingehen? Wie sieht dein M3 eigentlich im Vergleich zu meinem HPC-Cluster aus?Und Linux läuft auf den Silicon-M1,2,3-Dinger ebenfalls nativ.
Und auf einem M3 läuft Windows in einer VM mit Sicherheit schneller als auf Deiner Windows-Kiste.
Kleiner, niedlich, aerodynamischerWie sieht dein M[x] eigentlich im Vergleich zu meinem HPC-Cluster aus?