Als Winter- bzw. schneller Ganzjahres-Reifen, bei dem man einen Hauch Rollwiderstand gegen Pannenschutz eintauschen möchte, halte ich den AS TR für eine der besten Optionen. Die anderen beiden Kandidaten wären der Pirelli P Zero Race TLR (nicht SL!) und neuerdings auch der Tufo Comtura Prima TR.Frage mich, ob sich der für mich lohnt... Habe gerade nach einer durch einen original verbauten Conti Grand Prix (den einfachen) durchgewalkten Split-Glas-Scherbe die vorhandenen GP 4 season (Tube Type) mit vorhandenen RideNow TPU-Schläuchen auf meinem Alltagsrad aufgezogen.
Alle anderen Räder sind tubeless…
Bleibt die Frage ob ich zumindest/spätestens im Herbst auf den GP 5000 AS tubeless umrüste oder ob es einen besseren tubeless “Winterreifen“ mit (max) 28-622 gibt?
Am Aeroad fahre ich durchgängig den GP 5000 S TR. Aber meine anderen Endurance-/Allroad-Rennräder rollen wahlweise mit dem AS TR oder P Zero Race TLR, jeweils in 28 mm. Mit beiden hatte ich noch gar keine Pannen - zumindest keine, die ich bemerkt hätte. Und schnell fühlen sie sich beide an, auch wenn der S TR dann doch noch einen messbaren Vorsprung hat.
Doch statt meiner subjektiven Einschätzungen ist es vermutlich aussagekräftiger den Vergleich von Bicycle Rolling Resistance zu bemühen: https://www.bicyclerollingresistanc...i-p-zero-race-tlr-28-vs-tufo-comtura-prima-tr
Ich denke, mit keinem dieser Reifen machst du etwas falsch.
Vorteil des AS TR wäre, dass er derzeit recht günstig bei R2 Bike zu haben ist. Habe gerade ein Paar für jeweils 47 € gekauft.
(Nachtrag: Der Preis liegt jetzt bei 50 €: https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Rei...x-28C-BlackChili-VectranBreaker-schwarz-cream)
Zuletzt bearbeitet: