• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen mit Beule/Schlag

Alsterstar

Moin Moin
Moin.
Kann mir mal jemand erklären wo hier die Ursache sein könnte? 🧐Ich komm mit der Fehlersuche nicht mehr weiter... :confused:
Hatte erst gedacht es ist das Felgenband (evtl. zu schmal mit 19mm), aber auch mit 20 oder 23mm das gleiche.

Das HR ist neu. Der Reifen keine 200km. Verschiedene Schläuche habe ich auch versucht (dachte erst der Billo-TPU ist der Schuldige, aber mit den bewährten Butyl das gleiche).
Die Beule entwickelt sich auch an verschiedenen Stellen, oft aber direkt am Ventil. Erst wenn der Druck über ca. 4bar ist setzt sich der Reifen. Ein Schlag bleibt dann trotzdem.
2024-12-17 12_39_31-Clipboard.jpg

Das blaue ist das Felgenband, dass während der Fahrt(?) evtl. war es auch schon vorher verrutscht, sich zwischen Felge und Reifen drückt. o_O
IMG_8122.jpg

Wie gesagt, HR neu, Reifen so gut wie (und lief 1a auf dem alten HR), TPU-Schlauch auch neu, aber der vorherige Butyl bringt auch keine Lösung.

Ich denke der Reifen ist bei der De/Montage irgendwie defekt gegangen?!
Oder gibt es andere Ansätze?

Dank im Voraus
Daniel

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alsterstar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist das Felgenband ein geklebtes Tubelessband oder einfach nur ein "drum herum gespanntes" für Schlauchmontage ? Das Felgenband muß schon sehr stramm um die Felge gespannt werden.

Der Reifen liegt offensichtlich am Ventilsitz auf. Das kann man bei der Montage verhindern.

Ist das Felgenband ein geklebtes Tubelessband oder einfach nur ein "drum herum gespanntes" für Schlauchmontage ? Das Felgenband muß schon sehr stramm um die Felge gespannt werden.

Der Reifen liegt offensichtlich am Ventilsitz auf. Das kann man bei der Montage verhindern.
Es ist kein Tubelessband und ein einfaches Schwalbe Felgenband. Das breitere liegt aber 100% zwischen den Felgenflanken... Ich verstehe nicht wie es sich überhaupt bewegen könnte...
schwalbe-super-hp-felgenband-27-5-41-584.jpg

Das Ventil erstmal nach innen drücken damit sich der Reifen richtig in die Felge legen kann und dann das Ventil beim Aufpumpen nach außen ziehen.
Ich hab schon viele Reifen montiert und habe es so auch gemacht...
Ich werde wohl noch mal VR und HR tauschen und schauen, ob das Problem wandert, meine aber, dass hätte ich schon gemacht... 🤔

Talkum oder Spüli auf der Reifenflanke verwenden damit sich der Reifen bei hohem Druck in die Felge drückt, sollte der dann trotzdem noch eiern…reklamieren.

Für die Nachwelt: Geklebtes Felgenband ist drauf und löst das Problem nicht.
Nach etlichen kreuztauschen (Reifen, LR, Schlauch) wäre mein Ergebnis: Der Reifen ist an der Wulst defekt.
Reklamation an bike24 ist raus.

BTW: (Es gibt zwar bei bike24 FAQ(s) (eine) zu Reklamationen und eine Service-Seite dazu (mit fünf Sätzen), aber einen richtigen Prozess scheint es nicht zu geben - andere (bike-compenents.de) sind da deutlich Kundenfreundlicher aufgestellt)

Zurück