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Der Rennrad Reifen Thread

Was mich mal interessieren würde mit welchem Druck fahrt ihr den Pirelli Race?
Kommt auf die Jahreszeit an. Aktuell eher Zeitdruck weil's früher dunkel wird. Im Frühjahr wird's auf jeden Fall wieder der Leistungsdruck sein, das zieht sich meistens bis in den Sommer. Dann in der Regel ohne Druck, wenn die Leistung passt und die Tage lang sind kann man ja frei auffahren. 👍 Höchstens noch etwas (gesunder) gesellschaftlicher Druck aus dem Freundeskreis, man will sich ja keine Blöße geben.
 
Kommt auf die Jahreszeit an. Aktuell eher Zeitdruck weil's früher dunkel wird. Im Frühjahr wird's auf jeden Fall wieder der Leistungsdruck sein, das zieht sich meistens bis in den Sommer. Dann in der Regel ohne Druck, wenn die Leistung passt und die Tage lang sind kann man ja frei auffahren. 👍 Höchstens noch etwas (gesunder) gesellschaftlicher Druck aus dem Freundeskreis, man will sich ja keine Blöße geben.
ich meine den reifendruck, wieviel bar hast du drauf?
 
Eure Bauchentscheidung gesucht!

Habe jetzt zig Werte und Rollwiderstandstabellen verglichen, komme so aber nicht mehr weiter (Analyse-Paralyse ...)
Fahre nur Asphalt, allerdings öfter mal Brandenburger "Grob-Asphalt" und die sporadischen Kopfsteinpflaster.

Welche der unten aufgezählten Tubeless-Reifen würdet ihr empfehlen für folgende Prioritäten:
  • "Sommerreifen" (für Herbst/Winter habe ich bereits All Season)
  • soll sich schnell "anfühlen", aber keine dezidierten "Race" bzw. "Time Trial"- oder sonstige speedoptimierten Hochverschleiß-Versionen (fahre nur Freizeit mit 25er-Schnitt ohne Ehrgeiz, keine Rennen, keine Gruppenausfahrten)
  • Komfort (fahre tubeless bei max. 4,0/3,8 bar, bei feuchtem Wetter sogar darunter)
  • Tauglichkeit für etwas schlechteren Asphalt (kein Gravel o. ä.) > siehe Komfort
  • gute Laufleistung > 3.000 km bei normaler Beanspruchung
  • 28 oder 30/32 mm (breiter bauende 32 werden in meinem Cervelo Caledonia 51er Rahmen trotz nominell 34er Reifendurchlass schon gefährlich knapp hinten)
  • Farbe komplett schwarz (kein cream/tanwall)
  • max. 60 EUR Straßenpreis pro Reifen (also nicht UVP, sondern was sie real bei Online-Shops kosten)
  • wenn möglich etablierte Marke von "den Großen" (keine gehypeten Reifen-"Startups", habe mit Tufo leider schlechte Erfahrungen gemacht)
  • Reifenmontage ohne Mechanikerteam und ohne Bodybuildingtitel machbar (da halten mich die Erfahrungsberichte beim GP5K S TR tubeless noch ab)

Das sind meine Tubeless-Favoriten bisher:
  • Continental GP 5000 S TR 28 mm oder 32 mm in schwarz = 50-60 EUR Straßenpreis
  • Pirelli P Zero Race Speedcore TLR 30 mm in schwarz (nicht die RS- oder SL-Version, da zu renn-optimiert und insofern schlechtere Laufleistung) = 60 EUR Straßenpreis
  • Michelin Power Cup TLR Competition Line 30 mm = 50 EUR Straßenpreis
Welchen der drei würdet ihr wählen bzw. welche weiteren Optionen gäbe es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Michelin Power Cup nehmen. Fahre den selber in der Tube-Version mit TPU Schläuchen.
Jetzt kommen dann sicher gleich die Kritiker der Cup habe nur eine schmale Lauffläche, weil das so auf BRR berichtet wurde. Einfach selber fahren und Erfahrungen weitergeben.
Danke dir, genau das suche ich, eigene Erfahrungsberichte! Die ganzen BRR-Berichte sind ne gute Orientierung, aber letztlich dann doch zu "theoretisch" für mich.
Dann werde ich den Michelin wohl ausprobieren und meine eigenen Erfahrungen berichten (wenn's endlich wieder wärmer wird).
 
Alle drei von dir genannten Reifen werden gleichermassen viele Befürworter wie auch „Gegner“ haben. D.h. du kommst wohl nicht darum herum, deine eigenen Erfahrungen zu machen. Ich bevorzuge z.B. den GP5000, andere beschreiben ihn als hölzern.
 
keine dezidierten "Race" bzw. "Time Trial"- oder sonstige speedoptimierten Hochverschleiß-Versionen (fahre nur Freizeit mit 25er-Schnitt ohne Ehrgeiz, keine Rennen, keine Gruppenausfahrten)
Warum dann den Kopf zerbrechen welcher der Highend Reifen am besten ist? Das klingt doch nach 32mm mit möglichst viel Pannenschutz.
 
Ich würde den Michelin Power Cup nehmen. Fahre den selber in der Tube-Version mit TPU Schläuchen.
Jetzt kommen dann sicher gleich die Kritiker der Cup habe nur eine schmale Lauffläche, weil das so auf BRR berichtet wurde. Einfach selber fahren und Erfahrungen weitergeben.

Ich bin den 30mm Cup gefahren und habe ihn aufgrund der schmalen Lauffläche wieder demontiert. Auf 24mm Maulweite ist die Flanke sehr exponiert und nach der ersten kurvigen Fahrt waren auch Spuren darauf zu sehen. Fand ich wenig vertrauenserweckend.
 
Hatte jetzt hintereinander Schwalbe Pro One, GP5000 und Pirelli P Zero Race drauf weil ich mich mal durch das Angebot fahren wollte, gefühlt sind die Pirelli mir die liebsten, kann dir aber kein objektives Argument für geben. Schauen gut aus. 😛 Nehmen sich wahrscheinlich alle nix wenn man nicht bergab auf KOM Jagd is oder Crits fährt.
 
Hallo,

ich verzweifle derzeit an den Farbangaben zum Schwalbe Pro One Tubetype in Transparent. Anbei eine Abbildung eines großen Onlinehändlers. Die mir zugesandten Reifen hatten dann eine tiefbraune Flanke und passen leider farblich gar nicht zu meinem Rad. Kann es sein, dass in der Abbildung der Tube Type mit der Tubless Easy Variante vertauscht wurde? Hat eventuell jemand den TLE drauf und kann mir sagen, ob dieser eher cremefarben ist?

Gruß Alex

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Hallo,

ich verzweifle derzeit an den Farbangaben zum Schwalbe Pro One Tubetype in Transparent. Anbei eine Abbildung eines großen Onlinehändlers. Die mir zugesandten Reifen hatten dann eine tiefbraune Flanke und passen leider farblich gar nicht zu meinem Rad. Kann es sein, dass in der Abbildung der Tube Type mit der Tubless Easy Variante vertauscht wurde? Hat eventuell jemand den TLE drauf und kann mir sagen, ob dieser eher cremefarben ist?

Gruß Alex

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Bei Schwalbe schwankt die Färbung der Flanke, das passt dann spätestens wenn du einen Reifen einzeln wechselst ohnehin nicht mehr, daher sind wir (ich und meine Kumpels) auf normale schwarze Reifen umgestiegen
 
Hallo,

ich verzweifle derzeit an den Farbangaben zum Schwalbe Pro One Tubetype in Transparent. Anbei eine Abbildung eines großen Onlinehändlers. Die mir zugesandten Reifen hatten dann eine tiefbraune Flanke und passen leider farblich gar nicht zu meinem Rad. Kann es sein, dass in der Abbildung der Tube Type mit der Tubless Easy Variante vertauscht wurde? Hat eventuell jemand den TLE drauf und kann mir sagen, ob dieser eher cremefarben ist?

Gruß Alex

Anhang anzeigen 1538256
Bin die Pro One, G One R und G One RS in transparent gefahren. Nach meinem Empfinden werden die dunkler je länger sie am Laufrad sind. So hell wie auf dem Bild sind sie nicht, das geht schon ins Creme.
 
Das steht doch auf dem Reifen, ob TL oder Tube Type.
Hi Micha,

das Problem besteht darin, dass die obige Abbildung von den Händlern zur Produktbeschreibung teilweise sowohl beim Tubetype als auch beim TLE in der Variante "Transparent" verwendet wird. Da ich bislang nur den Tubetype bestellt hatte, und dieser farblich stark von der Abbildung abweicht, stellte sich mir die Frage, ob hier vielleicht der TLE abgebildet ist.
@ Andi und J Quak: Danke für eure Erfahrungen.

Ich will dem Thema auch nicht zu viel Bedeutung beimessen. Die schwarzen hatte ich schon früher drauf und werde dann wohl bei denen bleiben. (Oder mal den GP5000 in creme ausprobieren, der ist nämlich wirklich cremefarben...)

Schönen Gruß
 
Eure Bauchentscheidung gesucht!

Habe jetzt zig Werte und Rollwiderstandstabellen verglichen, komme so aber nicht mehr weiter (Analyse-Paralyse ...)
Fahre nur Asphalt, allerdings öfter mal Brandenburger "Grob-Asphalt" und die sporadischen Kopfsteinpflaster.

Welche der unten aufgezählten Tubeless-Reifen würdet ihr empfehlen für folgende Prioritäten:
  • "Sommerreifen" (für Herbst/Winter habe ich bereits All Season)
  • soll sich schnell "anfühlen", aber keine dezidierten "Race" bzw. "Time Trial"- oder sonstige speedoptimierten Hochverschleiß-Versionen (fahre nur Freizeit mit 25er-Schnitt ohne Ehrgeiz, keine Rennen, keine Gruppenausfahrten)
  • Komfort (fahre tubeless bei max. 4,0/3,8 bar, bei feuchtem Wetter sogar darunter)
  • Tauglichkeit für etwas schlechteren Asphalt (kein Gravel o. ä.) > siehe Komfort
  • gute Laufleistung > 3.000 km bei normaler Beanspruchung
  • 28 oder 30/32 mm (breiter bauende 32 werden in meinem Cervelo Caledonia 51er Rahmen trotz nominell 34er Reifendurchlass schon gefährlich knapp hinten)
  • Farbe komplett schwarz (kein cream/tanwall)
  • max. 60 EUR Straßenpreis pro Reifen (also nicht UVP, sondern was sie real bei Online-Shops kosten)
  • wenn möglich etablierte Marke von "den Großen" (keine gehypeten Reifen-"Startups", habe mit Tufo leider schlechte Erfahrungen gemacht)
  • Reifenmontage ohne Mechanikerteam und ohne Bodybuildingtitel machbar (da halten mich die Erfahrungsberichte beim GP5K S TR tubeless noch ab)

Das sind meine Tubeless-Favoriten bisher:
  • Continental GP 5000 S TR 28 mm oder 32 mm in schwarz = 50-60 EUR Straßenpreis
  • Pirelli P Zero Race Speedcore TLR 30 mm in schwarz (nicht die RS- oder SL-Version, da zu renn-optimiert und insofern schlechtere Laufleistung) = 60 EUR Straßenpreis
  • Michelin Power Cup TLR Competition Line 30 mm = 50 EUR Straßenpreis
Welchen der drei würdet ihr wählen bzw. welche weiteren Optionen gäbe es?
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/specialized-turbo-2br-t2-t5

Guter Pannenschutz, rollt nach meiner Erfahrung, etwas komfortabler als der 5000.
 
Vielen wahrscheinlich schon bekannt, da könnte was von Schwalbe kommen, interessantes Video:
https://www.rennrad-news.de/news/schwalbe-aerothan-rennrad-reifen-prototyp/
Ja, gibt dazu einen Thread:
 
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