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Der Rennrad Reifen Thread

Der ist zwar an sich gut. Würd ich aber nicht im Winter zum pendeln nehmen. Dann eher sowas wie den Pirelli Cinturato Velo.
Der Continental Grand Prix 4 Seasons der sieht auch interessant aus. Laut Beschreibung müsste der einen besseren Pannenschutz als der Grand Prix 5000 haben. Eventuell wäre der die korrekte Wahl für mich.
Der Marathon Plus ist unkaputtbar. Hab den seit rund 9 Jahren im Einsatz beim Stadtrad und bin früher damit auch fast täglich 50 km gependelt. Du wirst damit keine Platten haben, aber Spaß bleibt dafür auf der Strecke. Vorteil: zusätzliches Training und „schont“ die Bremsen.

Zusätzliches Training möchte ich vermeiden. :)
 
…..
Der Marathon Plus ist unkaputtbar……
IMG_1083.jpeg

Fast unkaputtbar…
 
Ich habe eine Pendelstrecke von 82km pro Tag und fahre das mehrmals wöchentlich. Kommen also ein paar km zusammen. Davon sind ca. 12 km Radwege der Rest Straße. Ich fahre bei Wind und Wetter, Ausnahme Schnee und Eis. Ich will keine Stollenreifen und eigentlich auch keine Gravelreifen.
Bis jetzt hatte ich Continental Grand Sport Race 28-622 gefahren. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Ca alle 3 Monate einen Platten. Bei Licht und plus Temperaturen hat mich das nicht weiter gestört.

Seit wieder Rollsplit auf den Radwegen liegt, habe ich es geschafft die letzten 5 Fahrten 3 mal einen Platten zu haben. Und ich habe extra wegen dem Rollsplit neue Mäntel drauf gezogen. Im Dunkeln und bei Temperaturen um die 0 Grad oder minus Graden ist das jetzt schon ein echtes Problem.

Jetzt zu meiner Frage :) :
Der Continental Grand Sport Race hat 180TPI in 3 Lagen mit NyTech Breaker.

zum Vergleich der
Der Continental Grand Prix 5000 (wurde hier schon empfohlen) hat 330 TPI in 3 Lagen mit Vectran Breaker. Über diesen denke ich gerade nach, ob der als Winterreifen tauglicher wäre.

Welcher ist nur besser beim Pannenschutz, gelesen habe ich hier auch das eben um die 60 TPI pro Lage den besten Pannenschutz bieten soll. Aber es sind hier ja auch verschiedene Technologien im Einsatz.

Weitere Frage:
Der Schwalbe Marathon plus wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Was man so liest soll der Pannenschutz da auch super sein, aber er soll echt nicht gut rollen, ist das so? Bei den km die ich so Fahre habe ich es schon gerne etwas leichter.

Über weitere Empfehlungen würde ich mich freuen.

Continental Contact Urban. Hoher Pannenschutz, Grip bei Nässe und relativ geringer Rollwiderstand.

https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/continental-contact-urban
 
Ich habe eine Pendelstrecke von 82km pro Tag und fahre das mehrmals wöchentlich. Kommen also ein paar km zusammen. Davon sind ca. 12 km Radwege der Rest Straße. Ich fahre bei Wind und Wetter, Ausnahme Schnee und Eis. Ich will keine Stollenreifen und eigentlich auch keine Gravelreifen.
Bis jetzt hatte ich Continental Grand Sport Race 28-622 gefahren. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Ca alle 3 Monate einen Platten. Bei Licht und plus Temperaturen hat mich das nicht weiter gestört.

Seit wieder Rollsplit auf den Radwegen liegt, habe ich es geschafft die letzten 5 Fahrten 3 mal einen Platten zu haben. Und ich habe extra wegen dem Rollsplit neue Mäntel drauf gezogen. Im Dunkeln und bei Temperaturen um die 0 Grad oder minus Graden ist das jetzt schon ein echtes Problem.

Jetzt zu meiner Frage :) :
Der Continental Grand Sport Race hat 180TPI in 3 Lagen mit NyTech Breaker.

zum Vergleich der
Der Continental Grand Prix 5000 (wurde hier schon empfohlen) hat 330 TPI in 3 Lagen mit Vectran Breaker. Über diesen denke ich gerade nach, ob der als Winterreifen tauglicher wäre.

Welcher ist nur besser beim Pannenschutz, gelesen habe ich hier auch das eben um die 60 TPI pro Lage den besten Pannenschutz bieten soll. Aber es sind hier ja auch verschiedene Technologien im Einsatz.

Weitere Frage:
Der Schwalbe Marathon plus wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Was man so liest soll der Pannenschutz da auch super sein, aber er soll echt nicht gut rollen, ist das so? Bei den km die ich so Fahre habe ich es schon gerne etwas leichter.

Über weitere Empfehlungen würde ich mich freuen.
Ich pendle 64km pro Tag, auch immer außer Eis und Schnee. Fahre seit 2 Saisons den GP 4 Season. Hatte noch keine Panne, hat auch bei Nässe Grip. Komfort leidet etwas unter den verstärkten Seitenwänden, für mich dennoch der beste Reifen den ich bisher im Winter und bei Regen gefahren bin. Habe die 32mm Variante.
Außerdem hält der Reifen hinten bei mir ca. 6800km, das habe ich vorher mit keinem anderen gepackt.
 
Baut in 28mm nach der Fahrt gemessen 29,7mm auf einer 19c Felge.
die unterschiede sind echt krass, ich fahr schon länger den pzero velo in 28c und der wird auf meinen 19c mavic felgen sogar 31mm breit (keine zollstock-"schätzung", mit präzisionsmessschieber gemessen!)...

ich würde eigentlich gern mal den GP5000 probieren und hab an 30c gedacht, jetzt stellt sich mir allerdings schon die frage ob der dann auch breiter wird oder ob ich da gleich den 32c nehmen muss denn ich will nichts schmaleres als aktuell fahren...
jemand eine ahnung hier wie der GP5000 auf 19c ausfällt, wird der auch so viel breiter als angegeben?
danke.
 
die unterschiede sind echt krass, ich fahr schon länger den pzero velo in 28c und der wird auf meinen 19c mavic felgen sogar 31mm breit (keine zollstock-"schätzung", mit präzisionsmessschieber gemessen!)...

ich würde eigentlich gern mal den GP5000 probieren und hab an 30c gedacht, jetzt stellt sich mir allerdings schon die frage ob der dann auch breiter wird oder ob ich da gleich den 32c nehmen muss denn ich will nichts schmaleres als aktuell fahren...
jemand eine ahnung hier wie der GP5000 auf 19c ausfällt, wird der auch so viel breiter als angegeben?
danke.
Der 28mm Conti 5000 war 29mm auf 19c falls dir das weiterhilft?
 
Der 28mm Conti 5000 war 29mm auf 19c falls dir das weiterhilft?
also das deutet ja schon auf eine tendenz hin, besten dank. die abweichung von 3mm scheint ja bei den (älteren) pzero velo dann doch auch recht groß könnte man sagen und da ich nicht weniger breit will als aktuell nehm ich dann wohl doch eher gleich den 32c... :cool:
 
Der Continental Grand Prix 4 Seasons der sieht auch interessant aus. Laut Beschreibung müsste der einen besseren Pannenschutz als der Grand Prix 5000 haben. Eventuell wäre der die korrekte Wahl für mich.


Zusätzliches Training möchte ich vermeiden. :)
Der Cinturato hat aber einen besseren Pannenschutz und rollt noch einigermaßen passabel. Und wenn du zusätzlich Pannenschutz willst.... Tubeless mit tire insert.
 
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